Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Verfasst: 9. Februar 2014 22:03
So, jetzt habe ich mal Zeit, mich auch mit der Materie auseinander zu setzen.
@Transallc160 und alle die es interessiert:
HTHS-Wert (High-Temperature-High-Shear-Viskosität):
Hierzu liefert Wikipedia eine Erklärung.
Am interessantesten fand ich folgenden Absatz: „Zusammengefasst, … kann man sagen: Öle nach ACEA C1 weisen eine stark abgesenkte HTHS-Viskosität auf, was dazu verhelfen kann Kraftstoff zu sparen, und sind besser für den Dieselpartikelfilter…; allerdings weisen Öle nach ACEA C1 eine nicht so gute Schmierstabilität auf wie beispielsweise im Vergleich zu den anderen Ölen (ACEA C2/C3) dieser Spezifikation. (=> C1 = besser für DPF, C3 = besser für Motor)“
Und:
„C1: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa×s“
„C3: Low-SAPS-Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s“
ACEA C1 ist eine Spezifikation des von dir als sehr gut befundenen Liqui-moly TopTec4500 (dieses Öl erfüllt gar nicht die VW-Norm 504.00 bzw 507.00).
ACEA C3 ist die Spezifikation des von Skoda empfohlenen Castrol Edge (Professional)
TBN (Total Base Number):
Hierzu auch Informationen, die ich bei wearcheck.de fand. Sie decken sich mit Transallc160s Angaben.
Die TBN des Liqui-moly-Öl liegt bei 6,0mg KOH/g (Ich nehme an, dass KOH dazu dient die Säuren zu neutralisieren und hier sind 6,0mg KOH je g Öl enthalten)
Die TBN des von Skoda empfohlenen Castrol Edge liegt bei 7,0mg KOH/g.
Jetzt frage ich mich natürlich: Warum sollte ich mir das TopTec4500 in den Motor kippen, wenn doch das Castrol Edge zum einen von Skoda empfohlen wird und zum anderen noch die besseren Spezifikationen aufweist?
Poste doch mal bitte ein Datenblatt von deinem 0W40 was du zur Zeit ins Auto kippst - das ist übrigens beim 15.000km Festinterval in Ordnung (siehe Link ; HSN: 8004 und TSN: AFP).
Was hier niemanden hilft ist Panik zu verbreiten. Wer einen 1.8TSI von Ende 2010 oder jünger fährt, sollte sich nicht verrückt machen lassen.
Die hier gemeldeten Fälle konzentrierten sich auf 2009er Modelle (Modelljahr 2009 und 2010 [Modelljahreswechsel ungefähr Mitte des Jahres]).
@Transallc160 und alle die es interessiert:
HTHS-Wert (High-Temperature-High-Shear-Viskosität):
Hierzu liefert Wikipedia eine Erklärung.
Am interessantesten fand ich folgenden Absatz: „Zusammengefasst, … kann man sagen: Öle nach ACEA C1 weisen eine stark abgesenkte HTHS-Viskosität auf, was dazu verhelfen kann Kraftstoff zu sparen, und sind besser für den Dieselpartikelfilter…; allerdings weisen Öle nach ACEA C1 eine nicht so gute Schmierstabilität auf wie beispielsweise im Vergleich zu den anderen Ölen (ACEA C2/C3) dieser Spezifikation. (=> C1 = besser für DPF, C3 = besser für Motor)“
Und:
„C1: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa×s“
„C3: Low-SAPS-Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s“
ACEA C1 ist eine Spezifikation des von dir als sehr gut befundenen Liqui-moly TopTec4500 (dieses Öl erfüllt gar nicht die VW-Norm 504.00 bzw 507.00).
ACEA C3 ist die Spezifikation des von Skoda empfohlenen Castrol Edge (Professional)
TBN (Total Base Number):
Hierzu auch Informationen, die ich bei wearcheck.de fand. Sie decken sich mit Transallc160s Angaben.
Die TBN des Liqui-moly-Öl liegt bei 6,0mg KOH/g (Ich nehme an, dass KOH dazu dient die Säuren zu neutralisieren und hier sind 6,0mg KOH je g Öl enthalten)
Die TBN des von Skoda empfohlenen Castrol Edge liegt bei 7,0mg KOH/g.
Jetzt frage ich mich natürlich: Warum sollte ich mir das TopTec4500 in den Motor kippen, wenn doch das Castrol Edge zum einen von Skoda empfohlen wird und zum anderen noch die besseren Spezifikationen aufweist?
Poste doch mal bitte ein Datenblatt von deinem 0W40 was du zur Zeit ins Auto kippst - das ist übrigens beim 15.000km Festinterval in Ordnung (siehe Link ; HSN: 8004 und TSN: AFP).
Was hier niemanden hilft ist Panik zu verbreiten. Wer einen 1.8TSI von Ende 2010 oder jünger fährt, sollte sich nicht verrückt machen lassen.
Die hier gemeldeten Fälle konzentrierten sich auf 2009er Modelle (Modelljahr 2009 und 2010 [Modelljahreswechsel ungefähr Mitte des Jahres]).