Diesel oder Benziner?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Octi2000 »

Von was für Schadstoffen reden wir, CO, CO2, Nox, Feinstaub? :)


By the way, Feinstaub über Reifen und Bremsen generiert JEDES Auto, umso mehr je schneller und aggressiver es gefahren wird, von daher wäre ich für eine Besteuerung der effektiven Fahrgeschwindigkeit (wer früher ankommt, zahlt mehr! :lol: )
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
picomint

Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von picomint »

Wenn man davon absieht das Feinstaub durch Reifenabrieb und Bremsen heutzutage noch unvermeidbar sind, fällt alles was mit Besteuerung zu tun hat wieder in den Bereich Kosten und ist deshalb egoistisch. Auf der anderen Seite hat alles was mit dem Bezahlen zu tun hat eine wichtige Wirkung auf alle Käufer. Der Staat subventioniert ganz eindeutig den Diesel Kraftstoff und wenn man die höhere KFZ-Steuer gegenrechnet und davon ausgeht das sich beides tatsächlich ausgleicht, dann bleibt die psychologische Signalwirkung der niedrigeren Kraftstoffkosten bei jedem Tankvorgang.

In der Werbung wird neben dem Spritverbrauch lediglich der Emissionwert von CO² angegeben (trifft natürlich genauso auf Benziner zu). Durch die unvollständige Verbrennung werden aber auch andere Schadstoffe freigesetzt. Bei Benzin-Motoren sind geregelte 3-Wege Katalysatoren schon lange Vorschrift und werden durch die Abgasuntersuchung überwacht.

Wie sieht das bei Diesel-Fahrzeugen aus? Gibt es vernünftige Grenzwerte, werden die Abgase sinnvoll überprüft? Wird die Wirksamkeit von Rußpartikelfiltern überwacht?

Bitte schaut euch mal das Video ARD Ratgeber Auto + Verkehr, zum Thema Abgasuntersuchung bei Diesel-Fahrzeugen, vom 03.01.2009 an: Klick.
Harinjo

Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Harinjo »

hier die abgaswerte von vergleich golf 1.4tsi und 2.0tdi
Die Abgaswerte sind bei beiden nicht der Rede wert (niedrig)
Bild

Die Abgasuntersuchung könnte man tatsächlich "fast" in die tonne treten,
weil alle aktuellen autos die werte teilweise um das vielfache unterschreiten.
Sinn macht diese nur um zu überprüfen, ob das ganze system funktioniert (lambdasonden,usw.) - und mittlerweile ist es auch so, dass man sich die abgasmessung bei der AU spart - es wird nur das ganze system über OBD gecheckt - wenn keine fehler vorhanden sind ist die AU auch schon geschafft. (alles pkw ab EZ 2006)

Ich bin froh darum, weil ich als Prüfingenieur den Ruß von alten dieseln bei der AU nicht so gut vertrage - meine Nasenschleimhäute freuen sich jedes mal. :D
Bei neuen dieseln - auch mit abgasmessung ist es nicht schlimm.
Harinjo

Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Harinjo »

Ach so - Feinstaub produzieren die neuen TSI Motoren mittlerweile schon fast mehr als die meisten Diesel - durch die hohen Drücke und Temperaturen bei der Verbrennung.
Und bitte nicht Rußpartikel (HC) mit Feinstaub verwechseln - der Sichtbare Ruß bei Dieselmotoren ist absolut ungefährlich bis auf gereizte Augen und Schleimhäute passiert einem dadurch gar nichts. :D
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Lani »

Harinjo hat geschrieben:.. der Sichtbare Ruß bei Dieselmotoren ist absolut ungefährlich bis auf gereizte Augen und Schleimhäute passiert einem dadurch gar nichts. :D
Also ist er es eben nicht!

Zum Thema Auskuppeln beim Bremsen: Gehört hier eigentlich nicht herein! In der Fahrschule vor 6 Jahren wurde allerdings auch gesagt, bei starkem Bremsen soll man IMMER die Kupplung mit treten! Beim 1.9 TDI im Golf war die Motorbremswirkung schon stark, beim 1.8 TSI jetzt im O² dagegen minimal. Ich behaupte einfach mal, mit der normalen Fußbremse verzögert man schneller alleine! Der Motor bremst nicht so schnell mit ab, man würde ihn noch mit beschleunigen, also wertvolle Bremsenergie zunichte machen im Motor. Zudem muss man dann dran denken, ab einer gewissen Geschwindigkeit die Kupplung mit zu treten, da sonst der Motor abgewürgt wird, und somit Bremskraftverstärker, Servolenkung usw ausfallen würde.

@ Harinjo: Ich weiss nicht woher du die Werte dort hast, aber bei den technischen Daten vom Golf TSI finde ich 144 / 145g/km CO². Selbst mein 1.8 TSI hat nur 163g.

@ Topic: Man sollte hier gleichwertige Motoren vergleichen. Es nutzt einem nix, die Entscheidung z.B. zwischen 1.6 TDI und 1.8 TSI zu machen, Fahrleistung in allen Richtungen gegen Pro TSI, Unterhalt Pro TDI aus. Die Werkstattkosten reduzieren sich in beiden Fraktionen, Steuerkette statt Zahnriemen beim TSI, ZR-Wechsel erst nach 150.000km+ beim TDI. Auch der DPF-Wechsel hängt scheinbar am Streckenprofil, bei manchen muss er vollzogen werden, bei anderen nie.
Wie sich der Preisunterscheid Benzin / Diesel in der Zukunft entwickeln wird, kann keiner sagen. Ob der Diesel im Winter wieder an den Benzinpreis herankommt, oder ob die Differenz so weiter bleibt .. alles nur Vermutungen.
Es bleibt bei normalen Fahrleistungen ( bis 20.000km p.a. ) eine reine Bauchentscheidung. Die Benziner werden immer Dieselähnlicher, was das Drehmoment angeht, und die Diesel werden immer Benzinerähnlicher, was Laufkultur und Drehfreudigkeit angeht.
Beispiel Audi's 2.0 TFSI mit VL. 320Nm 1500 - 4000min-¹, ab da hat er seine maximale Leistung .. würde hier nicht der Wert 6000min-¹ aufgeführt sein, würde man spontan auf einen Dieselmotor tippen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Harinjo

Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Harinjo »

mit absolut ungefährlich meinte ich natürlich keine bleibenden oder gravierenden schäden wie krebs usw.

Die Werte sind von einem Auto Bild vergleich.
Mir ging es dabei nicht darum die 2 motoren zu vergleichen - bloß die abgaszusammensetzung und menge. (CO² ist kein Schadstoff ;) )
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Lani »

Dieselabgase sind krebserregend, kann man schön in Bergwerken wie unserem nachvollziehen, trotz guter Bewetterung. In welchem Maße man denen jetzt ausgesetzt sein muss weiss ich nicht, aber allein diese Tatsache find ich schon erschreckend.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Harinjo

Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Harinjo »

Lani hat geschrieben:Dieselabgase sind krebserregend, kann man schön in Bergwerken wie unserem nachvollziehen, trotz guter Bewetterung. In welchem Maße man denen jetzt ausgesetzt sein muss weiss ich nicht, aber allein diese Tatsache find ich schon erschreckend.
Der Feinstaub ja, der sichbare ruß nein.
In Bergwerken ist die Feinstaubbelastung bekannterweise enorm.

Und bekannterweise ist produzieren Fahrzeugmotoren nur einen kleinen Teil vom Feinstaub.
Diese Tatsache ist eher erschreckend ;)

Bild
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Octi2000 »

..aber letztendlich lediglich Teil einer geduldeten Evidenz.....

Wieivel Saubermänner mit ökologisch wertvollen Benziner-Octis haben zuhause eine Ölheizung oder gar einen Kaminofen?

Mein Kachelofen hat einen 40 KW Heizeinsatz und frißt pro Winter mehrere Tonnen Holz. :wink:

Was da bei mir (und erst recht bei vielen meiner Nachbarn) aus dem Schlot kommt, dagegen kann man die Abgase meines Octi glatt in Dosen abfüllen und als Luftkur verkaufen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
picomint

Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von picomint »

Sehr sinnvoll, bitte auch alle Raucher gleich mit an die Wand stellen.

Würde ein Octavia 1Z 2.0 TDI (Euro 4) stillgelegt werden, wenn er eine Ölheizung wäre, da seine Abgaswerte die zulässigen Grenzwerte überschreiten würden?
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“