Harinjo hat geschrieben:.. der Sichtbare Ruß bei Dieselmotoren ist
absolut ungefährlich bis auf gereizte Augen und Schleimhäute passiert einem dadurch gar nichts.
Also ist er es eben
nicht!
Zum Thema Auskuppeln beim Bremsen: Gehört hier eigentlich nicht herein! In der Fahrschule vor 6 Jahren wurde allerdings auch gesagt, bei starkem Bremsen soll man IMMER die Kupplung mit treten! Beim 1.9 TDI im Golf war die Motorbremswirkung schon stark, beim 1.8 TSI jetzt im O² dagegen minimal. Ich behaupte einfach mal, mit der normalen Fußbremse verzögert man schneller alleine! Der Motor bremst nicht so schnell mit ab, man würde ihn noch mit beschleunigen, also wertvolle Bremsenergie zunichte machen im Motor. Zudem muss man dann dran denken, ab einer gewissen Geschwindigkeit die Kupplung mit zu treten, da sonst der Motor abgewürgt wird, und somit Bremskraftverstärker, Servolenkung usw ausfallen würde.
@ Harinjo: Ich weiss nicht woher du die Werte dort hast, aber bei den technischen Daten vom Golf TSI finde ich 144 / 145g/km CO². Selbst mein 1.8 TSI hat nur 163g.
@ Topic: Man sollte hier gleichwertige Motoren vergleichen. Es nutzt einem nix, die Entscheidung z.B. zwischen 1.6 TDI und 1.8 TSI zu machen, Fahrleistung in allen Richtungen gegen Pro TSI, Unterhalt Pro TDI aus. Die Werkstattkosten reduzieren sich in beiden Fraktionen, Steuerkette statt Zahnriemen beim TSI, ZR-Wechsel erst nach 150.000km+ beim TDI. Auch der DPF-Wechsel hängt scheinbar am Streckenprofil, bei manchen muss er vollzogen werden, bei anderen nie.
Wie sich der Preisunterscheid Benzin / Diesel in der Zukunft entwickeln wird, kann keiner sagen. Ob der Diesel im Winter wieder an den Benzinpreis herankommt, oder ob die Differenz so weiter bleibt .. alles nur Vermutungen.
Es bleibt bei normalen Fahrleistungen ( bis 20.000km p.a. ) eine reine Bauchentscheidung. Die Benziner werden immer Dieselähnlicher, was das Drehmoment angeht, und die Diesel werden immer Benzinerähnlicher, was Laufkultur und Drehfreudigkeit angeht.
Beispiel Audi's 2.0 TFSI mit VL. 320Nm 1500 - 4000min-¹, ab da hat er seine maximale Leistung .. würde hier nicht der Wert 6000min-¹ aufgeführt sein, würde man spontan auf einen Dieselmotor tippen.