Wintereifen/Winterfelgen/Winterkomplettreifen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

Melli hat geschrieben:passen diese ?
195/65 R15 91T ?
reifen passen. felge lt. oben angef. dimension.

geschw.index "t" steht für max. 190km/h
ist im winter auch erlaubt.

anbei die übersicht der kennzeichnungen.

N 140
P 150
Q 160
R 170
S 180
T 190
U 200
H 210
V 240
W 270
Y 300
ZR über 240
Reifenhersteller legt Höchstgeschwindigkeit fest

VR und ZR: Spezielle Hinweise

Für sehr schnelle, ältere Fahrzeuge werden Reifen mit den Bezeichnungen VR (Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h) und ZR (über 240 km/h) angeboten. Die maximale Geschwindigkeit, mit der diese Reifen tatsächlich gefahren werden dürfen, wird vom Hersteller in Abhängigkeit von Radlast, dem Sturzwinkel und anderen Spezifikationen des Fahrzeugs festgelegt.. Aus diesem Grund gibt es in der betroffenen Fahrzeuggruppe dringend einzuhaltende Fabrikats- und Typenbindungen.

Allgemein darf das Geschwindigkeitssymbol der montierten Reifen nur gleich oder höherrangig sein als die Angabe im Fahrzeugschein. Dies gilt auch, wenn die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs weit unter der, lt. Typenschein geforderten, Höchstgeschwindigkeit der Reifen liegt.

lg,

phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Melli
Alteingesessener

Beitrag von Melli »

vielen dank phoenix :)
für mich reichen die reifen bis max. 190 km/h....im winter bin ich eher ein angsthase, aber ich bin ja auch ne frau :roll:

hab heute die bestellbestätigung erhalten *freu*
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
winocti
Alteingesessener

Beitrag von winocti »

Was habt ihr denn alle so für Winterreifen?
Mein Händler hält die 195er T Reifen für eine optimale Lösung, da die Gummimischung weicher ist als bei H Reifen und somit bei winterlichen Temperaturen griffiger fährt.

Winocti
(ab 10.03.05: :) Octavia Combi 2.0 FSI im sportlich eleganten Black-Magic perleffekt, Xenon, TPM, Alarmanlage und supremer Elegance Ausstattung sowie PDC nach vorn heraus und zur Zeit 125000 km in Bewegung
Melli
Alteingesessener

Beitrag von Melli »

genau diese habe ich und zwar von pirelli...
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

winocti hat geschrieben:Was habt ihr denn alle so für Winterreifen?
205/55R16T Bridgestone Blizzak LM 25

T deswegen, weil 190 km/h im Winter ausreicht 8) und die T Reifen mehr Griff haben als die V (240) oder H (210) Reifen.

Grüße
Tamiya

Korrektur: Ich hab die Brigestone abbestellt, war ein Komplettradangebot. Bin jetzt auf den Testsieger Michelin Alpin PA2 91H umgestiegen 8), und besorge mir die Felgen auch einzeln.
Zuletzt geändert von Tamiya am 15. März 2005 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
winocti
Alteingesessener

Beitrag von winocti »

Schöne Antworten :)

Danke Euch!

Gruss
Winocti
(ab 10.03.05: :) Octavia Combi 2.0 FSI im sportlich eleganten Black-Magic perleffekt, Xenon, TPM, Alarmanlage und supremer Elegance Ausstattung sowie PDC nach vorn heraus und zur Zeit 125000 km in Bewegung
Combi-Man
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Ich habe zu meinem O² 205/55 T 16 R auf Stahlfelgen dazubestellt. Die 15 " sehen doch arg verloren aus. Bei dem Reifenfabrikat lege ich Wert auf Qualität, daher habe ich mich für Conti entschieden. Was nützen einem die schönen Felgen, wenn Sch...-Reifen drauf sind.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
BlueCity
Frischling

Beitrag von BlueCity »

Also... ich fahr 205/55R16 H auf Alufelgen mit ET45

Die Reifen habe ich nach dem aktuellen ADAC Test ausgesucht und mich für die Conti entscheiden. Vor Fahrverhalten wirklich gut.
Mit Index H kann man es auch mal auf der Autobahn laufen lassen, und in Kurven liegt er wesentlich besser als bei einem Bekannten mit 195er Reifen.

Test 10/2004

Winterreifen 205/55 R16 H (T) (10/2004)

Wesentlich höher war das Gesamtniveau in der DIMENSION 205/55 R16 H, wo immerhin fünf Reifen »besonders empfehlenswert « sind: der Continental WinterContact TS 810 mit Bestbewertungen im Trockenen sowie auf Schnee und Eis, der Michelin Pilot Alpin PA2, der neben hervorragenden Trockeneigenschaften Bestnoten beim Rollwiderstand und im Verschleiß erzielt, und die ebenfalls sehr ausgewo genen Bridgestone Blizzak LM 25, Pirelli W 210 Sottozero und Uniroyal MS plus 55. Erfreulich dabei: Mit den Reifen von Conti, Bridgestone und Pirelli etablieren sich gleich drei Neuentwicklungen auf Anhieb in der Spitzengruppe - ein Beweis dafür, dass die Entwicklungsarbeit der Reifenhersteller tatsächlich in die Richtung geht, möglichst ausgewogene Reifen ohne gravierende Schwächen zu bauen. Rein rechnerisch hätten sich auch die nächstplatzierten Modelle vom Maloya Cresta 220 bis zum Hankook W 300 Icebear das Spitzenprädikat verdient, doch alle wurden wegen einer Schwäche in mindestens einer sicherheitsrelevanten Prüfdisziplin abgewertet. Durch ihre relativ schwachen Leistungen auf Schnee haben der Nokian WR sowie der Fulda Kristall Supremo enttäuscht, letzterer fiel auch auf Nässe durch. Überraschend hingegen ist das Ergebnis von zwei preisgünstigen runderneuerten Reifen im Test: Der Ihle rigdon MS 179 und der Respa Ökon MS 790 können in dieser Reifengröße durchaus empfohlen werden - noch akzeptable Defizite gegenüber Neureifen auf trockener und nasser Fahrbahn sowie einen höheren Verschleiß muss man allerdings in Kauf nehmen.
Octavia II 2.0 TDI Elegance
Combi-Man
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Runderneuert - nie im Leben. Erst ein Auto für über 30000 Euronen kaufen und dann bei den Winterreifen wieder alles reinholen wollen :roll: , solche Leute kann ich nicht verstehen.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
BlueCity
Frischling

Beitrag von BlueCity »

Combi-Man hat geschrieben:Runderneuert - nie im Leben.
Geb ich dir Recht... steht nur der Vollständigkeit halber da.
Würd auch nie Rundeerneuerte nehmen...

Die Conti, Bridgestone, Michelin sind Neureifen!
Octavia II 2.0 TDI Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“