Standheizung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Loadhelmchen hat geschrieben: Frage: Wie wird die Luft da raus geblasen? Saugt die Lüftung die Heisse Luft ab od........wird von drausen frische (auch warme Luft) reingeblassen und so dadurch die Heisse irgendwie raus....
??????
Es wird ja wahrscheinlich keine kalte Luft von der Clima reinströmen!

Wieviel Temperaturunterschied kan durch die Standheizung erzielt werden? Hats schon wer im Sommermodus getestet?
na ich, die letzten 4 jahre. die schaltet dann nur die lüftung ein, mit dem effekt, dass die 60° heisse luft durch 30° warme von draussen ersetzt wird. der unterschied ist schon enorm. so wie 2 minuten alle fenster auf.
Ab welcher Aussentemperatur verwendet ihr die Standheizung? Bzw. ab wann macht es Sinn!
lg Helmchen
ab etwa 0-5°, wenn ich saumüde bin auch mal bei 10° :-)

CU Gremlin
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

also wenn man das so liest, dann müsste ich mit meiner Thermotop E im Combi schon tot sein.
Aber ich lebe noch. Heute waren -4 Grad und da war das Auto mollig war, nachdem ich 20min vorgeheizt hatte.
Wenn ich Verkäufer wäre, dann würde ich Euch natürlich auch gleich den 380V Ofen meiner Sauna aufschwatzen. Was wollt Ihr denn mit so einer kleinen 5kW-Heizung :lol:
Da erfriert Ihr gleich.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
OctiNewbie
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 23. Oktober 2002 23:08

Beitrag von OctiNewbie »

...und hier ist mal wieder was vom Octinewbie,
also meine Erfahrungen mit Eberspächer aus der Werkstatt wo ich als Meister arbeite halten sich eher am Boden...!!!
Wenn Eberspächer, dann verbauen wir sie als reine Warmluftheizung (z.B. in Bäckerverkaufsautos), als Wasserheizung verbauen wir immer (es sei denn der Kunde wünscht es anders) die Webasto!!! Wir haben eine Zeit lang Eberspächer Wasserheizungen verbaut, und hatten bei ca jeder Zweiten bis Dritten Heiung Ärger. Meist waren es die Steuergeräte die gestreikt haben, aber auch Kerzen, Dosierpumpen und die Umwälzpumpe in der Heizung haben viel Ärger bereitet! Der GERINGE Mehrpreis zu Webasto macht sich also doch bezahlt, da dies einfach die zuverlässigeren Warmwasserheizungen sind! Das soll jetzt nicht heißen, das Webasto die absoluten Wunderheizungen baut, auch bei Webasto gibts Ärger; aber halt viel viel weniger Ärger!
Die neue Fernbedienung von Eberspächer (TP5) hben wir mit der SH D5WSC in 2 Diesel und drei Benzinfahrzeuge vor ca 3-4 Wochen eingebaut, und siehe da (mich wundert es nicht wirklich) 2 von 5 Fernbedienungen haben die ersten "2 Wochen" Einsatz nicht überstanden! Wir mußten sie reklamieren und in die Kundenautos mußten wir übergangsweise eine Minischaltuhr einbauen...:-(
Also ich rate jedem von einer Eberspächer ab, es sei denn es ist eine reine Warmluftheizung (die sind top!)
Für Fragen hab ich jederzeit ein offenes Ohr...
Schöne Grüße Christian
Zuletzt geändert von OctiNewbie am 11. November 2002 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mario
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 4. Oktober 2002 11:45

Beitrag von Mario »

Hallo

Ich werde am Montag mein Octi zu Bosch bringen und eine Webasto Thermo Top C einbauen lassen kostet mich 1398 Euro; mit Uhr habe über die Fernbedienung nachgedacht aber 300 Euro; ist mir zu teuer.
Habe aber mit einem Arbeitskollegen gesprochen der hat sich ein CallYa handy umgebaut und an die Uhr angeschlossen er braucht das Handy nur anklingeln und die Heizung anspringt :lol: :lol: :lol:
das werde ich mir auch von ihm einbauen lassen man muss nur das Handy jedes Jahr aufladen aber die 15Euro; kann man noch abtelefonieren.
Kann mit den 300Euro 20 jahre die standheizung bedienen
Habe auch ein link gefunden wie das ungefähr gemacht wird
http://www.skyynet.de/index.html?remote.html
allerdings hat mein kumpel das nicht mit dem licht gemacht
nur auf seine eigene telefonnummer abgestimmt.

Gruß

[/url]
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Fernbedienung

Beitrag von octavius »

ich habe für 50€ einen Personenruf (Beeper) gekauft. Das Ding will ich quasi als Einschalter für die Webasto nutzten.

Weiss einer, wie ich an den Einschalter der Webasto herankomme?
Ich will diesen mit einem Relay-Schließkontakt parallel schalten, der vom Personenruf angesteuert wird.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Raimondotdi
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 19. Oktober 2002 13:28

Standheizung

Beitrag von Raimondotdi »

hallo Christian,
kann deinem Artikel über Webasto vs. Eberspächer nur zustimmen! Hatte bei meinem früheren Multivan eine Ebersbächer, die 3 Steuerungen in 2 Jahren vernaschte, 2 während der 1/2-Jahresgarantie, die 3. auf meine Kosten.
Jetzt im Octi Comi tdi wollte ich von meinem Boschdienst ausdrücklich eine Webasto ren (die kleine reicht aus meiner erfahrung), und alleine schon die im Gegensatz zur Eb. total einfache u. narrensichere Bedieung ist ein Verkaufsargument!
In diesem Sinne - Gute Weihnachten u viel Schnee für gute Heizungs-Umsätze!
Raimondo
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

meine Webasto hat gerade Ihren Geist aufgegeben.
Seit gestern heizt nichts mehr. Das Display leuchtet zwar und geht dann nach ca. 30min wieder aus, nur die Heizung springt nicht an.
In der Werkstatt ist natürlich auch keiner.

Frohe Weinachten
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

wollte nur sagen, dass ich eine komplett neue Webasto T (5kW) drin habe.
Die alte hat nach 7 Monaten platt gemacht. Mal sehen wie lange die neue hält!
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von The Terminator »

Moin,

wer für 150,- eine Fernbedienung für seine Webasto Standheizung sucht, sollte sich mal auf http://www.cosycall.de umschauen. Schluß mit Basteln und arm werden!


Bye,

Termi
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

@ Terminator

ist ja ein seltsamer shop. Mal abgesehen davon, dass eine öffentliche Internetseite ohne Impressum gesetzwidrig ist, ist es auch nicht gerade verkaufsfördernd, keinerlei Kontaktdaten anzugeben... oder bin ich bloß zu blöd, die zu finden?! Wo kann man denn da ma was anfragen?
Hast du Erfahrungen mit denen? Wenn es funktioniert, wäre es vom Grundsatz ja gar nicht so schlecht...

Ich habe übrigens die Termo Top P mit der T100 FFB und zusätzlich der Uhr und bin bisher sehr zufriden. Der Einbau wurde absolut orrderntlich gemacht und alles zusammen hat 1520 Euro gekostet. Vor allem, dass er sich die Heizzeit je nach Temperatur automatisch berechnet und dann die Heizung selbständig startet finde ich sehr praktisch. Es wäre eben nur gut, das Teil bei fehlender Funkverbindung auch über großere Entfernungen noch einschalten zu können, wenn man seine Abfahrtszeit vorher noch nicht kannte.


Gruß Schax
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“