Turbopfeifen

Zur Technik des Octavia II
Dumbledore1005
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von Dumbledore1005 »

Ach ja, in dem Moment, in dem der Turbo hochging, sind wir mit eingestelltem Tempomat 130 gefahren.
Ja, ja, ich weiss, das manche auf der Bahn richtig Vollgas geben, aber wir gehören nicht dazu.
:wink:

Gott sei DAnk mussten wir nur ein paar hundert Meter bis zum nächsten Rastplatz fahren.
Da ging dann auch nur noch 70 km/h
Ja, wir haben einen Blick unter die Motorhaube geworfen. War aber alles soweit sauber. Nichts sichtbar mit Öl vollgespritzt.
War nur echt heiss...
Vielleicht war aber auch nur oben nix zu sehen, und ich hätte mal einen tieferen Blick schmeissen sollen.
Die Sprüche, die ich vom Abschlepper UND von der Werkstatt, wo der Scoutie hingeschleppt wurde, gehört habe, war:

Der ist ja noch gar nicht so alt...

Scheint wohl doch nicht so oft vorzukommen, das ein Turbo mit so geringer Km-Leistung, hochgeht.
Na ja, auf jeden Fall gut, das das VOR unserem Urlaub alles passiert ist.
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hennetdi
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von hennetdi »

Also wenn ich dann höre "Wir fahren eher materialschonend", wundert mich das nicht, das der Turbo übern Jordan geht. Bei meiner Ma geht auch schon verdächtig oft der Tubo hoch...Ursache? Sie fährt wie ne alte Oma und die Abgasseite des Turbos verrußt durch zu wenig Temperatur der Abgase. Ende vom Lied...Turbo läuft leicht...und ich meine wirklich leicht unrund und zerstört Lager und Welle.
Gegenteilig hab ich noch niemanden in meinem Freundeskreis gehabt, wo der Turbo durch ständiges heizen draufgegangen ist. Wichtig: Kalt immer ganz locker warmfahren und nach längeren Strecken mi hohem Tempo gut 1 Min nachlaufen lassen. Runterkühlen geht relativ schnell. Turbodiesel haben nunmal den hohen Rußanteil zu verkraften. Wer damit nicht klarkommt, sollte sich nen Turbo Benziner holen.
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Dumbledore1005
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von Dumbledore1005 »

hennetdi hat geschrieben:Wichtig: Kalt immer ganz locker warmfahren und nach längeren Strecken mi hohem Tempo gut 1 Min nachlaufen lassen. Runterkühlen geht relativ schnell. Turbodiesel haben nunmal den hohen Rußanteil zu verkraften. Wer damit nicht klarkommt, sollte sich nen Turbo Benziner holen.
Genau das meine ich mit materialschonend. Kalt nicht sofort durchtreten. Warmfahren, und hinterher ne min nachlaufen lassen.
Das Auto wird jeden Tag 80 km durch die Landschaft gefahren. Da fahren wir nicht immer nur wie ne Oma.
Und mein Vater hatte in seiner Werkstatt nen Kunden, der 2 Turbos innerhalb eines Jahres durchgejagt hat. Und das kam ganz klar NICHT vom normal fahren!!!
Nach längeren Strecken mit hohem Tempo kühlt sich unser Turbo automatisch runter. Wir wohnen nämlich am A.... der Welt. 30 km über Landstrasse und durch Käffer ist der "schnellste" Weg zur Autobahn.
Da ist nix mit Rasen und sofort Motor aus.
mirrow1987
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von mirrow1987 »

hallo zusammen,

ich habe immer ein Pfeiffen während der Fahrt. Im Stand ist nichts zu hören.

Vom Klang ist es in etwa so wie hier:
http://www.motor-talk.de/videos/golf-5- ... v5362.html

Aber deutlich leiser, ist nur mit Fenster auf zu hören. Und wie gesagt nur während der Fahrt. Auch bei niedrigen Drehzahlen. Z. B. beim Anfahren im 1. Gang.
Auch ist es nur beim beschleunigen zu hören, wenn ich bspw. mit 50 km/h oder 100 oder 140 fahre höre ich nichts.

Sollte ich mir Sorgen machen? Dachte immer ein leises Pfeiffen wäre normal :( Habe übrigens nen 2.0L TDI 140 PS mit DPF.

Viele Grüße!
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von funkypunk1985 »

tehr hat geschrieben:
Dumbledore1005 hat geschrieben:Und die Moral von der Geschichte mit dem Auffahrunfall:
Im Scoutie sitzen meine Kids vollkommen sicher.
Denn bei uns am Auto war kaum was zu sehen (war trotzdem teuer, ging aber ja auch nicht auf mein Konto),
und der Auffahrer hat in so ner Citroen-Quetsche gesessen. Total ineinandergeknittert war die Zitrone (matschige Zitrone)
Genau falsch herum interpretiert. Der Citroen hat eine wirksame Knautschzone und die Energie des Aufpralls sauber umgeformt, während der Octavia die Energie fast unvermindert an die Insassen weitergeleitet hat. Den glimpflichen Unfallhergang habt Ihr also Citroen zu verdanken.
Naja aber das sollte ja mit Absicht sein, Knautschzonen sind ja erstmal grundlegend vorne und Autos sind hinten raus deutl. steifer... Macht ja auch sinn - Die Knautschzone von der Zitrone hat das aufgegangen. . .

Gibt auch Autos ohne Knautschzonen - Smart. Smart vs Smart sieht dann sicher nicht mehr so toll aus...
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von vaus69 »

Willkommen im Club :lol:
meiner Pfeift so schon seit 2 Jahren.
Und heuer bei der Fahrt nach Kroatien ging er dann in den Notlauf.
Fehler: Ladedruck Regelgrenze überschritten
ergo sollte ich den Lader demnächst erneuern.

P.S. bei einer gebrochenen Turbinenwelle fährt man keine paar hundert Meter zum nächste Rastplatz
innerhalb 1 min ist das gesamte Motoröl weg. Ölfördermenge zum Turbo 4-5 l pro min.
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Jan1Z
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

vor dem Erneuern würde ich die Leichtgängigkeit der VTG und die Ansteuerung, also das Magnetventil, prüfen.

Viele Grüße,

Jan
vaus69
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von vaus69 »

Jan du hast nicht ganz unrecht aber bei dem Fehler klemmt zu 99% der VTG Mechanismus.
Meistens durch Ruß. Von den ganzen reinigungs Methoden halte ich nicht viel oder kennst du eine die wirklich hilft?
Und was denkst du zum pfeifen?(klingt so wie auf dem Video)
Ladeluftstrecke ist dicht.
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Jan1Z
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

bei meinem letzten TDI bin ich etwa alle zwei Jahre mit dieser Kupferpaste an die VTG rangegangen, um zumindest von aussen ein wenig für die Leichtgängigkeit zu sorgen. Hat funktioniert - das Ding hat problemlos knapp 12 Jahre und 217 tkm gehalten, davon viel Stadtverkehr. Ich bemühe mich aber auch, die VTG bei jeder Fahrt auch mindestens einmal komplett betätigen zu lassen, also aus recht wenig Drehzahl viel Gas zu geben, so dass eine scharfe Stellung angefahren werden muss.

Dementsprechend habe ich keine eigenen Erfahrungen mit der Reinigung, kann mir aber vorstellen, dass Kupferpaste von aussen und häufiges Betätigen mit einer Spritze (einfach damit Unterdruck auf die Dose geben) helfen könnten.

Viele Grüße,

Jan
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Re: Turbopfeifen

Beitrag von BuRneR00 »

Hallo zusammen,
für meine Frage wollte ich jetzt kein neues Thema eröffnen, da es hier wohl ganz gut reinpasst:

Ich fahre einen O2 RS TDI (sollte CEGA sein) von 2009 und mit mittlerweile gut 190.000 km. Neuerdings höre ich aus dem Innenraum heraus den Turbolader, beim Anfahren aber auch wenn ich im Stand leicht Gas gebe. Das Erhöhen sowie das Verlangsamen der Turboladerdrehzahl sind dabei deutlich zu hören (besonders im kalten Zustand). So ab 40-50 km/h hört man dann nichts mehr, da wahrscheinlich die Motorgeräusche lauter werden. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich das vorher noch nie so gehört habe (was natürlich schwer zu sagen ist, da ich das Auto täglich bewege).
Ich weiß, dass eine "Ferndiagnose" quatsch ist, aber sind das die ersten Anzeichen, dass sich der Turbolader verabschiedet oder kann das noch andere Ursachen haben?

Ich bin eigentlich soweit zufrieden mit dem Wagen. Ich musste bis jetzt nur einmal vor 4 Jahren die Lambdasonde und letztes Jahr Kupplung erneuern. Da ich den Wagen doch noch was fahren wollte, habe ich vor 2 Monaten dann die große 180.000 km-Inspektion samt Scheiben/ Belägen + Batterie machen lassen. Wenn sich jetzt der Turbolader verabschiedet und die nächste große Investition ansteht, bereue ich es doch nicht den Wagen verkauft zu haben.
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)= :D
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