Nochmal in aller Freundschaft Ich wollte hier in meinem Thread garnicht wissen, ob sich der Umbau lohnt.tehr hat geschrieben:Wie groß ist der innere Bereich der Bremsscheibe?otci7 hat geschrieben:Bei einer Scheibenänderung von 260 auf 286 mm, was nur 26 mm mehr Durchmesser bedeutet, ist die Änderung doch verschwindend gering.
Wenn der Unterschied so verschwindend gering ist, lohnt sich doch der ganze Umbau nicht.
Aber gerne gehe ich auf Deine Aussage ein und antworte mit: Es lohnt sich! Denn ich habe dann insgesamt größere Bremsscheiben,
was mir persönlich optisch besser gefällt.
Ich habe auch nie gesagt, dass ich nach dem Umbau ein "Mörderbremssystem" habe. Nur hat man mit größeren Scheiben einfach mehr Reserve,
da sich dort die Hitze besser verteilen kann.
@dsg-driver Ja ich hab schon verstanden, wie Du das meintest, hab aber wohl zu weit ausgeholt
Die Frage bleibt aber, ob es wirklich negativ ist. Das mag ja sein bzw. ist so, dass die Hersteller die Fahrzeuge mit einer bestimmten Bremsbalance bauen und abnehmen lassen,
aber wer kann mir wirklich definitiv und belegbar zeigen oder sagen, dass sich durch die kleine Änderung hinten wirklich etwas negativ auf die Gesamtbremse auswirkt.
Es kann doch sein, dass es eine durchaus positive Auswirkung hat, aber die Hersteller einfach sagen: "Es ist nicht notwendig" und alles was nicht notwendig ist,
machen die nicht. Ich hab ja selber gesagt, dass man vorne fast immer größere Scheiben sieht als hinten, das liegt auch einfach daran, dass hinten nicht so stark gebremst
und daher auch nicht so stark beansprucht wird, ergo keine - im Verhältnis zu vorne - größere Scheibe gebraucht wird.
Aber das ist doch kein Widerspruch dazu, dass größere Scheiben hinten schlecht sind.
@chief Ja das mache ich auch, aber ein Forum ist ja auch dazu da Erfahrungen auszutauschen, hätte ja sein können, dass das schonmal jemand gemacht hat und dazu Erfahrungen hat.
Außerdem tummeln sich in Foren meist auch Leute vom Fach, das hätte daher super gepasst, hätte ich schonmal Vorabinfos/-meinungen bekommen, so dass ich eventuell auch
damit dem "TÜV Menschen" die Arbeit erleichtern kann, so dass er vielleicht eher bereit ist, so eine Eintragung, wenn denn vertretbar, zu machen.