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Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Verfasst: 7. November 2016 15:50
von mecenasandy
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Verbindung finde?
(gibt es überhaup irgendwelche Unterlagen dafür?)
Dran hängt die Masse der Sondenheizung......
E32 - Verbindung (87), im Leitungsstrang Motorraum
Ps: übrigens, die erste Testfahrt, ca. 130 km, Lampe aus, Verbrauch ca. 6,6 l/ Landstrasse /
Heute, nach ca. 10 km, Lampe wieder an !!!!! Fehler im Stromkreis sporadisch ....
Mir fehlen schon die Ideen, wa man noch überprüfen sollte.
NUN, TÜV hat die Karre leider nicht bestanden,
ein Paar Kleinigkeiten, die schnell zu beheben sind, und- Abgasmanagement nich in O. obwohl kein Fehler im Speicher abgelegt wurde.
?????
Angeblich Leerlauf zu hoch, laut VAG-COM bei mir daheim, läuft der Motor im Leerlauf mit ca. 675 Umdrehungen
Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Verfasst: 16. November 2016 18:05
von Prizo
Hallo,
laut meinen AU-Berichten darf die Leerlauf-Drehzahl beim BFQ zwischen 650 und 850 1/min liegen. (Meiner wackelt ebenfalls auf diesen unsäglichen 670Touren rum.)
Meiner Erfahrung nach schaffst Du's über nur über 850 1/min , wenn der Klimakompressor eingekuppelt ist oder der Motor nur mäßig warm ist - so zwischen 15°C und 40° (tatsächliche Werte) Kühlwassertemperatur. Warst Du bei der HU dabei?
War das Readiness-Bit für die Sekundärluftpumpe inzwischen okay? (Nicht, dass er nur den richtigen Menüpunkt für "Prüfbereitschaft Systemtests n.i.O" nicht gefunden hat und deshalb "LL-Drehzahl zu hoch" angeklickt hat...)
Viel Erfolg bei der Nachprüfung! Gruß, Prizo
Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Verfasst: 16. November 2016 23:13
von mecenasandy
Also, wie man es so schön sagt: mich laust der Affe !!!!
Ich stellte heute fest, dass der grosse Kühlkreis gar nicht läuft
Habe verschiedene Tests mit VGA-Com durchgeführt, dabei lief der Motor eine Weile im Leerlauf.
Mir ist halt aufgefallen, dass sich die Kühlerventilatoren gar nicht zuschalten ( ist doch nach Überschreiten der Wasserhöchsttemperatur immer der Fall) .
Nun, Thermostat geht nicht auf? Temperatur beim Motoraustritt 110 Grad, KÜhlerausgang 15 Grad ( ??? )
Der Zulaufschlauf oben am Kühler wird nur in kleinem Abschnitt heiß, in Richtung Kühler geht die Wärme nicht mehr weiter.
Da ich die Karre eigentlich nur kurze Strecken fahre , ist mir dies gar nicht aufgefallen. Kann es auch sein, dass der Regler einfach ab und zu klemmt.....
Nun, morgen wird weiter nachgeforscht. Kühlsuppe raus, alles aufmachen, checken, toll ;-(
Gibt es den Flansch mit dem Thermostat einzeln, oder muß ich das ganze Gehäuse kaufen?
Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Verfasst: 17. November 2016 14:08
von Prizo
Hallo,
ich erkenne da keinen Fehler. (Solltemperatur beim BFQ ist 109.5°C.) Gruß, Prizo
Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Verfasst: 17. November 2016 16:16
von mecenasandy
Prizo hat geschrieben:Hallo,
ich erkenne da keinen Fehler. (Solltemperatur beim BFQ ist 109.5°C.) Gruß, Prizo
ja, das schon, aber , wenn diese Temperatur erreicht wird, macht sich der grosse Kühlkreis ans Werk, bei mir definitiv nicht....
Thermostat ausgebaut, Kochwassertest nicht bestanden, Ventil macht nicht auf.... normaleweise öffnet sich der Kreis bereits ab ca. 95 Grad langsam auf....oder?
Der Octi ist Gestern ca. 45 min. im Leerlauf gelaufen, zeitweise mit 2400 U/m , da müste doch der Kühler schon etwas von der Motorhitze ableiten?
Habe gerade das ganze aus dem Gehäuse vorsichtig rausgenommen, die Dichtung war irgendwie komisch "festgebrannt" - und dabei festgestellt, dass die Wachskapsel mit dem Heizelement nicht fest im Gehäuse sitzt, die Anschlüße drunter locker sind , also, das ganze eher hin. Neu bestellt....
Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Verfasst: 22. November 2016 12:48
von mecenasandy
Toll !!!!
Nach Thermostatwechsel läuft zwar jetzt der grosse Kühlkreis,
aber.....
es leuchtet dauerhaft die ASR Leuchte, und die Drosselklappe läßt sich nicht adaptieren, es kommt ERROR Anzeige beim Versuch, mit VAG-COM , den Adaptionsvorgang einzuleiten.
Die Drosslklappe ist auf Hochglanz gebracht, die Klappe läßt sich mit dem E-Gas bewiegen, die Werte für die Winkelwerte werden im Echtzeitmodus mit VW-Tool auch angezeigt.
Nach einer stromloser Nacht / Baterie abgeklemmt , leider keine Verbesserung....
HilfE !!!!!!!!!!!!!!!!!! werde langsam verrückt
Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Verfasst: 22. November 2016 14:23
von Prizo
Hallo,
besser eine stromlose Nacht als eine schlaflose... (Batterie abklemmen bewirkt überhaupt nix! (Außer bei den Fensterhebern & ggf. Radio.))
Eventuell kann die DK nicht angelernt werden, weil Fehler im Motorsteuergerät (ggf. auch im ABS) stehen, die was mit dem ASR zu tun haben.
Typischer Vertreter wäre ein Kommunikationsproblem auf dem CAN-Bus zw. MSG und ABS. Also mal MSG und ABS auslesen.
Anderes Thema, aber da ich gerade an der "Strippe2 habe: Bekomme den Test für die Sekundärluftpumpe nicht gestartet, auf dass er mir das Readiness-Bit dafür setzen möge. Wie hast Du das hinbekommen? Danke!
Gruß, Prizo
Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Verfasst: 22. November 2016 16:31
von mecenasandy
Hallo,
also, ich kann meine Sekundärluftpumpe in der Stellglieddiagnose testen, sie geht an, das Readiness-Bit steht allerdings immer noch auf 1 ;-(
auch nach 100 gefahrenen km.
(Meinst bei Dir - den Test mit Stellglieddiagnose schaffst Du nicht? )
Beim Kaltstarten hört man die Pumpe deutlich ca. 30 sek. laufen, also - technisch gesehen, ist es OK ?
Den Tipp mit ABS werde ich gleich prüfen, hatte schon mal vor Jahren gehabt, ist aber von selber verschwunden und erst gestern wieder aufgetaucht.
Meine Vermutung - Feuchtigkeit überall, wo möglicherweise Glysantin reingekrochen ist......das Wasser ablassen v. Motorblock beim Thermostat wechseln ist mir nicht ganz spritzfrei gelungen.
Grüße, Andy
Update: habe gerade MSG ausgelesen, nur ein Fehler, Drosselklappe - Adaptation nicht gestartet
im ABS-Steuergerät steckt ein Hinweis drin: MSG auslesen .....
wenn ich aber alles lösche, geht die ASR Lampe nicht aus, die brennt weiterhin, Leerlauf ist etwas unruhig, der Motor ist schon mal von selber ausgegangen.
Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Verfasst: 22. November 2016 17:57
von Prizo
Hallo,
dann erstmal viel Erfolg bei der Fehlersuche!
EDIT/ Sorry, hab Dein EDIT nicht gesehen.
Damit ist klar, warum ASR leuchet: Wegen der nicht angelernten Drosselklappe.
Eventuell sind/waren irgendwelche Voraussetzungen für's Anlernen der DK nicht gegeben. Motor aus, Zündung an ist klar. Geht glaub auch kalt, aber warmer Motor ist besser. Gaspedal muss "Leerlauf" melden.
Im Zweifwelsfall halt dafür sorgen, dass alle Voraussetzungen im MWB01, Feld 4, erfüllt sind.
WEnn es dann immer noch nicht geht, könntest noch versuchen, erstmal die Lernwerte zu löschen (Anpassaung/Adaption, Kanal 00, Voraussetzungen dafür wie oben!) und danach die DK anzulernen. /EDIT
Sekundärluft: Habe inzwischen gelernt, dass ein fehlendes Readiness-Bit lediglich bedeutet, dass der Test nicht (durch)gelaufen ist. Unabhängig davon, ob das System i.O ist oder nicht, kommt das Bit nach Ende des Tests. Wird dabei was entdeckt, wird ein Fehler gesetzt.
Stellgliedtest wird nicht zum Erfolg führen, damit wird die nur "blind" angesteuert. Aber unter Grundeinstellung/Basis Settings, Kanal 77, kann man den Test für die Sekundärluftumpe anstossen. Der startet jedoch nur unter bestimten Voraussetzungen, von denen ich nur zwei zu kennen glaube: 1.Der Test der Tankentlüftung muss abgeschlossen sein (den musste ich auch anstossen, ist übrigens Kanal 70)
2.Vernünftige Lambda-Lern und -korreturwerte.
Gruß, Prizo
Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Verfasst: 22. November 2016 18:20
von mecenasandy
Hallo Prizo,
ich versuche jetzt eine andere Drosselklappe einfach nur anzustecken und schauen, ob es was bringt.... ( vorausgesetzt, die kriege ich so einfach um die Ecke - Schrotthändler meine ich
Das komische daran ist, die DK läßt sich gar nicht ansprechen, vielleicht hängt es mit dem vorhandenen Geheimfehler, durch den die ASR Leuchte an ist....
Nach Löschen der Lernwerte ist die Adaptation auch nicht möglich, kommt ERROR, die DK summt nur vor sich hin....
zum Thema : Sekundärluftpumpe, bei mit ist der Test in der Grundeinstellung gelaufen, alles OK, sagt zumindest VAG-COM...
Grüße, Andy