Modelljahr 2016?

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: Modelljahr 2016?

Beitrag von Lu-Event »

Wäre für mich dann aber ein Grund das Auto beim Händler stehen zu lassen. Wie gesagt einen 1.4 statt einen Bestellten 1.8 würde ich mir nicht gefallen lassen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Modelljahr 2016?

Beitrag von insideR »

Deswegen wirds doch kommuniziert, bevor das Kind im Brunnen liegt. Yeti geht so schnell, dass die kaum ins MJ 16 laufen bei Bestellung diese Woche.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: Modelljahr 2016?

Beitrag von Lu-Event »

Ja gut solang man den bestellten kriegt ist das ja auch Problemlos, Grundsätzlich würde es aber für mich nicht Infrage kommen einen schwächeren / kleineren Motor als den Bestellten zu bekommen.

Schaut man sich die Lieferzeiten beim Octavia an ist das mit dem Kommunizieren wohl eh so eine Sache aber das ginge hier jetzt auch zu weit.

Habe eben mal bei Skoda Deutschland angerufen und auch mal wegen dem MJ16 gefragt, wirklich was wissen oder sagen tun die da offenbar nicht, auf meine Frage nach dem 2.0 TDI 4x4 und SCR kam auch nur ein "hmm denke glaube müsste ohne sein, kann aber doch und ja hmm ka."

Was mich auch noch stört ist die Sache mit dem CD Laufwerk, hierzu gab es aber nichtmal eine Info ob es einen Wechsler für den Kofferraum gibt um das Laufwerk nachzurüsten.

Muss Aktuell echt gestehen das derzeit noch mit der Entscheidung einen Octavia zu bestellen etwas unglücklich bin seit nun die Meldung gekommen ist verschoben auf KW25 und somit MJ2016.
Meine Anfängliche Begeisterung für das Auto schwindet jedenfalls.
MJ 2015 wäre mir irgendwo doch lieber, da weiß ich das zu kriegen was ich bestellt habe. Das ganze lesen, telefonieren und rumgegurke was mich nun zu MJ16 erwartet nervt doch ganz schön, nur möchte natürlich nun auch wissen was ich Defaktor wirklich bekomme. Vom ersten Blick ins Prospekt, bis zur Bestellung, vergingen auch fast 3 Monate bis ich mich festlegte.
Und nun einen nicht ausgereiften EU6 Motor statt einen Ausgereiften EU5? Ich weiß ja nicht, kann mich mit der ganzen Sache noch gar nicht anfreunden.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Modelljahr 2016?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

najaaaaaaaa, für den Einen isses ne Verbesserung, für den Anderen der Super-GAU. ;)
Cd-Laufwerk z.B. habe ich, brauche ich aber nicht. Dafür hätte ich lieber den Mirror-Link.
Und zum Motor: Der 1.4er TSi hat 150 PS und 250 Nm Drehmoment, der 1.8er hat 160 PS und wenn man das DSG nimmt auch nur 250Nm. Da dürften die Unterschiede in den Fahrleistungen eher im akademischen Bereich liegen. Dafür isser sicher günstiger, sowohl beim Kauf als auch im Unterhalt.
Die Diesel mit BlueTec nicht ausgereift? Wer behauptet denn, dass die DPF-Geschichte ausgereift ist....... 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: Modelljahr 2016?

Beitrag von Lu-Event »

Naja Torsten,
wen man auch noch als DJ Arbeitet schleppt man eben doch öfters mal CD´s mit sich rum, Grundsätzlich wird zwar mit Laptop aufgelegt, ganz neue Stücke laufen aber auch gerne mal von CD wenn diese erst kurz vor dem Gig gekauft wurde. Bisher habe ich immer die Zeit im Auto genutzt um mir die jeweilige neue CD dann auf der Fahrt zum Gig im Vorfeld einmal anzuhören was nun ja wohl weg fällt. Zum Rippen fehlt oftmals dazwischen auch die Zeit. Super Gau ist es für mich zwar nicht wirklich, schmecken tut mir die Laufwerkssache aber auch nicht, immerhin habe ich ja einen mit Laufwerk bestellt (geht auch etwas ums Prinzip).

Ob der 1.4 dann 150PS und 250Nm wie der 1.8 hat wäre für mich auch unerheblich, ich persönlich bin ein absoluter Gegner von diesen Turbo aufgeblasenen klein Motoren aus denen immer mehr geholt wird.
Verschleißfreundlich ist das alles nicht, da kannst mir sagen was willst. Sehe das ja auch in der Landwirtschaft, 4 Zylinder Motoren mit der Leistung damaliger 6 Zylinder Maschinen, wo damals die Kisten aber locker 20.000h gehalten haben wird heute bei 8.000 - 10.000h die Kopfdichtung und die Buchsen neu gemacht (Kopfdichtung teilweise auch noch früher).

Ich persönlich bin jedenfalls Froh wenn mein 122PS 1.4l bald weg geht. Bei flotteren Fahrweisen oder mit ein wenig Last schießt den kleinen doch direkt der Durst hoch, schaut man dazu noch Haltbarkeit an, ist das ganze schon fast ein Streitthema wert ob das ganze in der Gesamtrechnung wirklich Günstiger ist. Allerdings füllt diese Diskussion bestimmt ein eigenes Thema wo man dann besser drüber Streiten kann.

Als Einzelkomponenten ist das auch sicher ausgereift, in Gesamtpaketen ergeben sich aber trotzdem immer ganz gerne mal Probleme und einzelne Teile werden angepasst / geändert. Hab das auch bei unseren beiden alten Schleppern gesehen, die waren nur 4 Monate auseinander, sind eigentlich die selben Maschinen aber da ist soviel anders, der alte geht kaputt der neuere läuft.
Ich habe da jedenfalls mit neuen / überarbeiteten Modellen schon zuviel scheiße erlebt als das ich jetzt diesem neuen EU6 Motor trauen würde. In eins - zwei Jahr sieht das ganze wieder anders aus.

Mag mich täuschen und die Kiste läuft, deswegen muss es mir aber nicht gefallen.
Ich kenne zu viele Fälle wo etwas nicht zu Ende getestet wurde und dann der Kunde als Versuchskaninchen hinhalten muss.
Da mir aber solche Praktiken auch schon von Entwicklungsingenieuren eines Namenhafter Autohersteller bestätigt wurde, beruhigt mich der neue Motor eben nicht.
Vielleicht tu ich ihm Unrecht, vielleicht auch nicht, schlauer ist man eh erst hinterher, gefallen hab ich aber noch nicht dran.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Modelljahr 2016?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Lu-Event hat geschrieben: Ob der 1.4 dann 150PS und 250Nm wie der 1.8 hat wäre für mich auch unerheblich, ich persönlich bin ein absoluter Gegner von diesen Turbo aufgeblasenen klein Motoren aus denen immer mehr geholt wird.
Tja, das bringt aber geringeren Verbrauch. ;) Und auch der 1.8er ist (genauso wie Dein 1.4er) ein "aufgeblasener" TSi. ;)
Der 1.8er ist im Drehmoment gedrosselt, da das DSG nur 250 Nm abkann.
Lu-Event hat geschrieben: Ich persönlich bin jedenfalls Froh wenn mein 122PS 1.4l bald weg geht.
Also dass der "alte" 1.4er ein Grütze-Motor ist, darüber braucht man IMHO nicht diskutieren. Den hätte ich nicht mal geschenkt genommen.
Diesen mit dem neuen 1.4er zu vergleichen, das ist wie Kartoffeln mit Birnen zu vergleichen.
Lu-Event hat geschrieben: Bei flotteren Fahrweisen oder mit ein wenig Last schießt den kleinen doch direkt der Durst hoch, schaut man dazu noch der alte geht kaputt der neuere läuft.
Najaaaaaaaa, meiner (neuer 1.4 TSi DSG) braucht bei sehr flotter Fahrt (Autobahn zwischen 180 und 200) gute 8 Liter. Da kann ich gut mit leben......

Grüße
Torsten
PS: Das CD-Laufwerk sitzt schwachsinniger Weise im Handschuhfach und ist deshalb sowas von besch....... während der Fahrt zu bedienen; wer sich das ausgedacht hat, der gehört geteert und gefedert! :motz:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: Modelljahr 2016?

Beitrag von Lu-Event »

Tja hatte mich halt damals von dem Verkäufer mithilfe einer Probefahrt zum 1.4 Breitschlagen lassen, im Auge hatte ich eigentlich den 2.0l TDI, spritzig war mir dann aber damals der 1.4er alle male genug und bei normaler Fahrweise war auch der Verbrauch ok. Naja inzwischen bereue ich das, gerade wo die Anhänger Fahrerei mehr geworden ist.
Wundere mich eh, fast 70.000km und noch keinen Stress mit der Steuerkette, dafür fängt aber die Kupplung an.

Und ja Sicherlich redet man inzwischen überall von Aufgeblasenen Motoren, trotz allem halte ich aber nach wie vor die größeren Motoren für Robuster und Langlebiger. Für die Hausfrau die nur zum Einkaufen fährt und die Kiddis in den Kindergarten sicher nicht von Bedeutung bei den 6.000 - 10.000km im Jahr, bei 15.000km Jahr im Ladungsbereich des zulässigen Gesamtgewicht fällt das schon ins Gewicht. Die Quittung des kleinen Motors kommt dann schon, da braucht man sich keine Sorgen machen.
Hubraum ist und bleibt eben durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr.

8l bei 200? kann ich mir kaum Vorstellen mit einem Octavia als Moment verbrauch während den 200, max ganz leer und Rückenwind bei Bergab. 11-12l würde ich ja noch glauben bei 200, aber nicht 8. Das wäre ja auch mehr als eine Halbierung zum Vorgänger. Als Gesamt Durchschnittswert am Ende mit 200kmh Passagen ok, das ist nicht schwer.


Ob das CD Laufwerk im Handschuhfach ist oder als Wechsler im Kofferraum wäre mir noch egal, viel CD´s tauschen tu ich dann eh nicht beim Fahren, mir geht es ja eher darum neue Scheiben aufm Weg zum Club vorhören zu können, Einlegen kann ich die vorher.
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Modelljahr 2016?

Beitrag von RPGamer »

Spotify kaufen, brauchst du keine CDs mehr "vorhören". Nur als DJ ist Spotify wahrscheinlich im praktischen Einsatz eher nicht zu gebrauchen - aber du willst ja nur vorhören :wink:
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Modelljahr 2016?

Beitrag von tehr »

TorstenW hat geschrieben:Najaaaaaaaa, meiner (neuer 1.4 TSi DSG) braucht bei sehr flotter Fahrt (Autobahn zwischen 180 und 200) gute 8 Liter. Da kann ich gut mit leben......
Das kann ich kaum glauben. Oder es hat eine wahnsinnige Effizienzsteigerung gegeben. Im O2 braucht mein Pumpe-Düse-Diesel dafür noch 12 Liter und muss von Hand geschaltet werden.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Modelljahr 2016?

Beitrag von insideR »

Jaja, solche Werte kommen meist, wenn man 150 km BAB fährt, davon 20 km in der Baustelle, 70 in ner 120er Zone und im Rest 3 Mal auf 200 beschleunigt hat.
Aber: eigene Erfahrung, Handschalter 140 TSI, 420 km, davon 370 BAB, davon die Hälfte um die 130, Rest ca 160 und dann ~ 30 Liter getankt. Kannste nich meckern.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“