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Verfasst: 27. Dezember 2004 19:55
von Torque
Solange auf Eis die Traktion nach vorne gefragt ist, kann ich nicht klagen. Liegt jedoch auf Bergstrassen in Kurven Eis, finde ich das Fahrverhalten indifferent. Beim Bremsen und "Vom Gas gehen" untersteuert er stark, beim Gas geben Uebersteuert er teilweise, jedoch nicht konstant, da die Haldexkupplung stetig auf und zu macht. Zuvor hatte ich einen Impreza GT, dieser war auf Schnee und Eis ganz klar überlegen, da dort ein 50/50 Allrad mit LSD an der Hinterachse verbaut ist. Dafür fahre ich mit dem Octi mit einer Tankfüllung doppelt so weit, was sicher au teilweise dem "intelligenten" Haldex-System zuzuschreiben ist.
Verfasst: 27. Dezember 2004 21:15
von insideR
Bremsen in glatten Kurven geht nur voll und mit auskupeln und gleich voll aufs Gas zum begradigen. Dann hat die Haldex keinen Grund zum aufmachen.
Ralf
Verfasst: 28. Dezember 2004 08:55
von octavius
ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einem, der Rennen fährt und er sagte, dass er generell mit der Haldex nicht zufrieden sei, das sie zu sehr hin und her regelt. Als ich ihm sagte, dass mein Wagen auf vereister Strecke hin und her schwänzelte, schob er es gleich auf die Haldex. Dann sagte ich ihm noch, dass ich im ersten Jahr mit weicher Reifenmischung nach 10Tkm meine neuen Sommerreifen (17", 225) komplett abgefahren hatte, während vorne noch 4 bis 5mm drauf waren, meinte er, dass dies wohl nur die Haldex sein kann.
Er sagte mir auch, dass mir da niemand helfen kann, da selbst seiner Fa. vom Hersteller keine Auskunft gegeben wurde bzgl. des Fahrverhaltens mit der Haldex.
Verfasst: 28. Dezember 2004 10:03
von orkfresh
zuvor hatte ich einen Impreza GT, dieser war auf Schnee und Eis ganz klar überlegen, da dort ein 50/50 Allrad mit LSD an der Hinterachse verbaut ist. Dafür fahre ich mit dem Octi mit einer Tankfüllung doppelt so weit, was sicher au teilweise dem "intelligenten" Haldex-System zuzuschreiben ist.
Also welche Motorisierung hatte der denn?
Da musst du im Skoda aber gut Gas geben, wenn du die Hälfte an Diesel verbrauchst
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dann sagte ich ihm noch, dass ich im ersten Jahr mit weicher Reifenmischung nach 10Tkm meine neuen Sommerreifen (17", 225) komplett abgefahren hatte, während vorne noch 4 bis 5mm drauf waren, meinte er, dass dies wohl nur die Haldex sein kann.
Mich würde das Verhalten des Wagens ja mal mit SERIENSTAND- Bereifung interessieren, alles andere ist...
nicht vorgesheen
Verfasst: 28. Dezember 2004 10:27
von octavius
OKfresh..
wozu interessiert Dich dass? Du fährst keinen Allrad.
Der Wagen hat Serienbereifung! Im Sommer wie im Winter. 205er Reifen auf 16 Zoll L&K Felge (Winter) Sommer 16 Zoll RS Felge.
PS: Ich wollte hier keine Schwätzerthread aufmachen.
Verfasst: 28. Dezember 2004 11:56
von Torque
orkfresh hat geschrieben:Also welche Motorisierung hatte der denn?
Da musst du im Skoda aber gut Gas geben, wenn du die Hälfte an Diesel verbrauchst
.
Der Impreza hatte den 2.0 Turbo mit 225 PS aber "nur" 300 NM. Leider verbrauchte er 10-12 Liter.
Verfasst: 28. Dezember 2004 20:13
von orkfresh
@ octavius
zum Thema "Schwätzer"
Darf ich dir mal deine Signatur vorstellen
17"-OZ-Grand Tourismo-Felgen mit 225/45 ZR
und weiter oben schreibst du
Der Wagen hat Serienbereifung! Im Sommer wie im Winter. 205er Reifen auf 16 Zoll L&K Felge (Winter) Sommer 16 Zoll RS Felge.
Oder fährst du mehrere Autos?
Verfasst: 28. Dezember 2004 22:47
von octavius
ja, ich fahre mehrere Autos und ich leiste mir den Luxus 2 verschiedene Sommerfelgentypen 17" und 16" (wovon ich die 17" nur einen Monat gefahren habe) und einen Winterfelgentyp (L&K, 16") zu fahren.
Es geht hier um WINTERREIFEN. Leider hatte meine Signatur zum Erstellungszeitpunkt nur eine begrenzte Länge, um alle meine Reifen und Felgenkombinationen aufzuführen, reichte der Platz nicht aus. Aber sicherlich wirst Du mich gleich eines besseren belehren.
orkfresh, da Deine Postings hier nichts zur Sache beitragen, regle meinetwegen den Rest per PN. Ich wollte einen schachlichen Thread über Erfahrungswerte von Allradfahren führen und selbigen nicht mit Diskussionen auffüllen, die nichts zur Sache tun.
Ich Entschuldige mich hier gleich bei allen anderen Mitlesern, aber die Frage war nun mal:
"Ich wollte auch dieses Jahr mal wieder die Frage an alle Octavia 4x4 Besitzer stellen, wie sie mit dem Fahrverhalten auf vereister Bahn klarkommen. "
Verfasst: 29. Dezember 2004 00:03
von Torque
Melde mich auch noch mal sachlich zum Thema. Meine aktuelle Erfahrung zeigt, dass der verwendete Winterreifentyp einen entscheidenden Teil am Fahrverhalten ausmacht. Auf meinem Octavia 4x4 waren bis gestern 5 Jahre alte Maloya Cresta Reifen aufgezogen (195/65 15). Die Profiltiefe war zwar noch zwischen 5 und 6 mm. Als ich jedoch in einer bewusst langsam gefahrenen Bergstrasse in einer Kurve über die Vorderräder rutschte und beim Runterfahren mich das Heck plötzlich beinahe überholte (mit 25 km/h), habe ich mich entschlossen neue Winterreifen zu kaufen. Ja, jetzt bin ich plötzlich viel positiver Gesinnt, der Octavia haftet wesentlich besser. Die Reifen sind übrigens Michelin Alpin A2.
Verfasst: 29. Dezember 2004 08:16
von orkfresh
Da ich auch mehrere erfahrungen mit 4x4 habe, kann ich durchaus folgendes beisteuern:
Der von mir seltenst gefahrene Leon V6 hat auch eine durchaus schwierige
Art mit 225/45ZR17 auf Schnee. Sommerreifen. Der tänzelt fast schon beim anfahren. So extrem wie bei Octavius ist es allerdings nicht, das bremst die Elektronik ein, aber eine gewisse Tendenz ist festzustellen.
Hat der 330xd übrigens auch bei Glätte und egal welchen Reifen, ob 205 Winter oder 255 Sommer Pneus.....allerdings ist das System doch etwas anders.
Da der Leon absolut mit dem Octavia vergleichbar ist, sieht man mal, das meine Nachfrage zu den Reifen durchaus berechtigt erscheint.
Mir ist es wichtig, vor vorschnellen Beurteilungen die Umstände zu sichten.
Aber das scheint gerade bei kritischen Fehlern nicht jeden zu interessieren, da muss sich auch keiner angegriffen fühlen, so ist es nicht gemeint.