Seite 3 von 10

Verfasst: 20. Januar 2005 02:47
von matt
hab mir jetzt auch die Silverstar geholt und kann sie ebenfalls nur weiterempfehlen. Bin mal gespannt, wie lange sie halten. Denn die hellsten Philips-Lampen sind in meinem alten auto nach 1,5 Jahren kaputt gegangen.
MfG, Matthias

Verfasst: 20. Januar 2005 07:40
von frankw
1,5 Jahre ist doch gut. Ich fahre fast nur mit Licht und da schafft eine Lampe gerade so ein Jahr.

Gruß Frank

Verfasst: 21. Januar 2005 19:21
von ExAudi
Also hab mir heute die Philips Vision Plus gekauft und bin echt zufrieden.Ich muss zugeben das ich schon etwas Skeptisch war.Mein Eindruck ist:
1.)Leuchtet weiter und heller mit weniger Gelbanteil im Licht.
2.)Helldunkel Grenze ist schärfer abgegrenzt.
3.)Seitliche ausleuchtung besser (als hätte ich die Nebelscheinwerfer an).

Gruss
ExAudi

Verfasst: 24. Januar 2005 23:54
von anti-neuwagen
Aller guten Dinge sind drei:
Bosch stellt auch sehr gute H4 Birnen her. Habe seit Oktober 2002 die PLUS60 (60% mehr Licht) und bin mit denen auch sehr zufrieden. Helleres Licht, weiterer und bessere Ausleuchtung nach vorn und nach rechts; nur die Trottel bei der Beleuchtungskontrolle haben mir letztens die Scheinwerfer so tief eingestellt, daß ich mir die "Stoßstangen beleuchtet" habe :motz: , hab sie dann wieder höher gestellt. Für mich war hier der Preis ausschlaggebend. Damals hat das Stück 6,99 gekostet, letztens mußte ich 8,59 dafür zahlen. Eine ging am 20.12.04 kaputt, muß aber dazu sagen, daß ich sehr viel mit Licht fahre. Ich selber stehe nicht so sehr auf das weiße (oder bläuliche) Licht und mag eher das "unbehandelte" Halogenlicht. Falls jemand das dreidimensionale Diagramm (Empfindlichkeit des Auges in bezug auf Helligkeit und Wellelänge) kennen sollte, es ist ein Trugschluß, wenn behauptet wird, daß man mit weniger Gelbanteil besser sieht, denn gerade in den dunkleren Zonen ist das Auge im Gelblichtbereich am empfindlichsten (eigentlich eher ein Gelbgrün).

Ich finde es allerdings unfair, daß Xenon-Fahrer andere so gemein mit etwa 3mal soviel Licht wie herkömmliche HalogenLampen blenden dürfen und uns Glühwendelfahrern es nicht erlaubt ist, die H4 Ralley-Birne mit 80/100W reinmachen zu dürfen, abgesehen mal davon, daß die Plastikscheinwerfer, wie bei den neueren Fahrzeugen eingebaut werden, möglicherweise dahinschmelzen werden.

Verfasst: 25. Januar 2005 10:33
von schrotty
anti-neuwagen hat geschrieben: Ich finde es allerdings unfair, daß Xenon-Fahrer andere so gemein mit etwa 3mal soviel Licht wie herkömmliche HalogenLampen blenden dürfen und uns Glühwendelfahrern es nicht erlaubt ist, die H4 Ralley-Birne mit 80/100W reinmachen zu dürfen, abgesehen mal davon, daß die Plastikscheinwerfer, wie bei den neueren Fahrzeugen eingebaut werden, möglicherweise dahinschmelzen werden.
Warum nur 100/80? Nimm die hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7909301240
oder wenn das immer noch nicht reichen sollte, die hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7947176910
Alles immer getreu dem Motto:
Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen

schrotty

Verfasst: 25. Januar 2005 12:26
von Richi Rich
schrotty hat geschrieben: Alles immer getreu dem Motto:
Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen
Das hätte ich jetzt nicht geschrieben. Da gehts gleich wieder los ;)

Aber: 160 / 120 Watt, was sagt da der Reflektor dazu? Wärmebildung bei der fast 3 fachen Leistung der Birnen? Kabels? Machen die das mit?

Wie groß würde der Unterschied sein? Hatte mal 100 Watt Dinger drinnen, da war die Lichtausbeute nicht berauschend.

Gruß,
Richi

Verfasst: 25. Januar 2005 12:41
von Sillek
Der Reflektor wird mit der Zeit Gelb und wenn du nicht extra Lüftung per Flexrohre legst dann kann es dir passieren das dir der Scheinwerfer langsam von hinten schmilzt... habe es life erleben dürfen und somit nie wieder so nen Mist...

Xenons blenden nicht, dein Auge nimmt nur die Farbe des Lichtes anders auf, damals wo von Sockellampe auf Halogen gewechselt wurde, haben auch alle Leute gesagt uhhh das blendet... inzwischen wölltest du kein Auto mehr haben ohne mindestens Halogen und am Besten H7

Ausserdem sollte man nicht in den Gegenscheinwerfer schauen sondern auf die Straße.... und neben das entgegenkommende Auto...

Verfasst: 25. Januar 2005 12:42
von schrotty
Richi Rich hat geschrieben:
Hatte mal 100 Watt Dinger drinnen, da war die Lichtausbeute nicht berauschend.
Hallo Richi Rich
Stimmt, ich hab auch kaum ne Steigerung feststellen können.
Isses nich auch so, das die Lichtausbeute nicht linear zunimmt, sondern das du jede Menge Leistung zubuttern musst, um nen höheren Lichtstrom zu bekommen?
Ich fahr weiterhin die Aldi-Funzeln für 2,95€ und leg mir fürs gesparte Geld lieber zwei Ersatzbirnen ins Handschuhfach. (Hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht, da die Birnen entgegen aller Erwartungen schon fast ein Jahr halten).

schrotty

Verfasst: 26. Januar 2005 19:30
von matt
Ich hatte mal 90/100Watt. Allerdings hatte ich einen Metall-Reflektor und eine Glasscheibe. Daher stellte die Hitze kein Problem. Im Octavia würde ich auf gar keinen Fall eine Lampe mit mehr Leistung reinmachen.
Es stimmt schon, dass diese Lampen einen schlechteren Wirkungsgrad haben, aber unterm Strich ist es schon spürbar heller.
MfG, Matthias

Verfasst: 31. Januar 2005 21:59
von anti-neuwagen
ich wollte hier keine Diskussion über stärkere Halos oder Xenon lostreten, es war nur eine bissige Bemerkung gegenüber der Handhabung über die Zulassung von Beleuchtungen.
Was das Blenden von Xenon angeht, ich fahre jeden Tag ca 100km und auch sehr oft bei Dunkelheit, aber so schön es vielleicht für den Xenon-Fahrer ist, er tut trotzdem blenden, auch wenn man an den rechten Fahrbahnrand schaut. Was nutzt es mir, wenn ich wegen der Blendung in ein schwarzes Loch fahre und dahinter läuft jemand gerade auf die Fahrbahn ???????? Außerdem hält die Blendwirkung bei dem weißen Licht länger an. Das nächste Problem stellen diejenigen dar, deren Niveauregelung defekt ist, solche schielenden Kollegen bin ich schon mehrmals begegnet; außerdem habe ich den Verdacht, daß die Niveauregelung nicht stufenlos arbeitet und dadurch beladene Fahrzeuge darüber hinaus erhöht blenden. Mich wird jedenfalls niemand für Xenon begeistern können. Für immer und ewig nein danke.

Ich will jetzt keine Diskussion über Xenon, ich habe mich hierzu nur geäußert wegen der obiger Bemerkungen.