Beim Eiskratzen Motor laufen lassen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15058
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Schädlich, klarer Fall.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

insideR hat geschrieben:Schädlich, klarer Fall.
Genau.
Und verboten (vermeidbar hin oder her, es ist verboten) und ausserdem überhaupt nicht hilfreich beim Eisfreimachen der WSS. Jedes Jahr das gleiche. :roll:
Dem ist doch eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
Erik.Ode
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 2. Februar 2004 16:04

www.adac.de

Beitrag von Erik.Ode »

Home > Recht & Rat > Verkehrsrecht > Winterthemen > Warmlaufenlassen des Motors

Warmlaufenlassen des Motors

Die Unsitte ist nicht auszurotten: In der kalten Jahreszeit wird früh morgens der Wagen gestartet, und während der Besitzer gemütlich das Garagentor schließt, sich von Mutti verabschiedet oder die Scheiben säubert, läuft der Motor minutenlang im Stand. Das macht unnötigen Lärm und bringt nicht viel! Der Wagen wird dadurch nicht schneller warm. Die Heizung kommt nicht flotter auf Touren. Die Scheiben tauen nicht früher ab.
Und vor allem ist es verboten: Wenn ein genervter Nachbar zum Telefonhörer greift und den Störenfried anzeigt, droht dem ein Verwarnungsgeld von immerhin 10 Euro. In ihrer Nachtruhe gestörte Betroffene beschweren sich allerdings immer wieder, dass das für diese Lärmbelästigung viel zu wenig sei.
Gruß Erik.Ode

Octavia I Rider Combi,Tiefsee-Blau Metallic, 1.6 l, EU-Import-NL, EZ: 01/04, rechtschreibfehler sind rechtmässiges eigentum des verfassers!! in besonders schweren fällen dürfen sie auch behalten werden!!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15058
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Schädlich, aber sinnvoll. Für den Sinn gab es schon Argumente genug. Und ich möchte wirklich keine Scheibe von innen wischen, da könnte ich mir gleich einen Duschvorhang hinhängen.
Egal, liebe Nachbarn, es gibt auch Schallschutzfenster. Das werde ich meinem einen Nachbarn mal erzählen. Falls es ihn überhaupt tangiert. Wenigstens peripher. Sein Schlafzimmerfenster geht nach hinten raus.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
studendekopp
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 1. Juni 2004 21:30

Beitrag von studendekopp »

Nun, dann würde ich als Nachbar entgegnen: es gibt auch Standheizungen. Vom Preis her tun die sich vermutlich nicht viel. Aber ich verstoße nicht gegen geltendes Recht wenn ich schlafe. :wink: Also warum soll ich einen Haufen Geld ausgeben damit der Nachbar den Motor laufen lassen kann?

Zum Glück lässt hier ja keiner den Motor laufen.

Grüße
studi
Can't get enough of that wonderful Duff!
Benutzeravatar
Octi-Marc
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 11. Mai 2003 14:52

Beitrag von Octi-Marc »

Also, ich lasse den Motor laufen, zumal ich keine wirksame Chance sehe sonst mit klarer Sicht loszufahren.

Und zudem habe ich keine Lust, dass so etwas passiert:

Hattingen - Zwei Schülerinnen verletzt Fahrer hatte keine Sicht vom: 21. Dezember 2004 (15:32)

Am Dienstag, gegen 07.10 Uhr, befuhr ein 22-jähriger Hattinger VW Polofahrer die Johannessegener Straße und wollte an der Ampelanlage die Bredenscheider Straße in Richtung Salzweg überqueren. Auf der Fahrbahnmitte der Bredenscheider Straße erfasste er zwei 17-jährige Schülerinnen, die bei Grünlicht die Fahrbahn überqueren wollten. Ein Mädchen wurden mit dem RTW in das Klinikum Blankenstein und das Andere dem ev. Krankenhaus schwer verletzt zugeführt. Bei dem Unfallfahrzeug war die Windschutzscheibe total vereist. Während der Unfallaufnahme mußte die B 51 vorrübergehend gesperrt werden.

Marc
1.9 TDI (96 KW), Elegance, Xenon, u.v.m.
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 7. November 2004 13:05

Kratzen

Beitrag von Neubrandenburger »

:lol:

.... wie gruppiert sich denn eine Standheizung eigentlich in diese Diskussion ein?.....

Meiner Meinung nach macht sie auch nicht unerhebliche Geräusche und was wird da eigentlich verbrannt ? Frage: Schadstoffstark und Leistungsarm ... oder teuer und ein 1/2 Jahr unnötiger Ballast? Oder ist vielleicht die freie Sicht nun doch das Wichtigste .... Nun Lobbyisten ran ans Forum....

Hoffentlich darf ich eines Tages noch mit dem Schüssel klappern ohne verklagt zu werden oder dafür Steuern zahlen zu müssen. :evil:
Octavia II 2.0 TDI Elegance Graphit-Grau, Leder-Duo Beige. 17", Xenon, PDC vorn, Schiebedach, Sonnenbrille..... und Audience mit ..... Empfangsqualität
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Re: Kratzen

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Neubrandenburger hat geschrieben::lol:

.... wie gruppiert sich denn eine Standheizung eigentlich in diese Diskussion ein?.....

Meiner Meinung nach macht sie auch nicht unerhebliche Geräusche und was wird da eigentlich verbrannt ?
Wenn man keine Ahnung hat, ... (du kennst den Spruch)
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 7. November 2004 13:05

Re: Kratzen

Beitrag von Neubrandenburger »

C|Y|R|U|S hat geschrieben:
Neubrandenburger hat geschrieben::lol:

.... wie gruppiert sich denn eine Standheizung eigentlich in diese Diskussion ein?.....

Meiner Meinung nach macht sie auch nicht unerhebliche Geräusche und was wird da eigentlich verbrannt ?
Wenn man keine Ahnung hat, ... (du kennst den Spruch)
.... nach ich denke die läuft mit umweltfreundlichem Biogas von Kühen..... :rofl: :rofl: :rofl:

oder nich... ?!?!
Octavia II 2.0 TDI Elegance Graphit-Grau, Leder-Duo Beige. 17", Xenon, PDC vorn, Schiebedach, Sonnenbrille..... und Audience mit ..... Empfangsqualität
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Du verstehst es anscheinend nicht, drum erklär ichs dir:

Eine Standheizung verbrennt (meistens, es gibt Ausnahmen) den gleichen Treibstoff wie der Motor. Allerdings sind die Abgase eines kalten Motors schädlicher als die des Brenners der Standheizung. Desweiteren wird die Energie bei der Standheizung genutzt um das Kühlwasser auf Temperatur zu bringen, was beim Laufenlassen des Motors nur zur etwa der Hälfte erfolgt.
Desweiteren ist eine Standheizung flüsterleise im Vergleich zu einem Diesel.
D.h. Standheizung brav, Motorlaufenlassen böse.
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“