1.4 TSI DSG oder 2.0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
octi2009
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 21. März 2009 07:43
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI DSG oder 2.0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?

Beitrag von octi2009 »

Hallo Zusammen,

ich würde mir in keinem Fall den 1.4 TSI als DSG-Variante kaufen. Mit Schaltung ja. Ich selbst habe 1 x 3 Jahre den 1.4 TSI gefahren (O2) und dann den 1.6 TDI knapp 2 Jahre. Beide mal massive DSG Problem. Denn die Trockenkupplung macht einfach immer nach ca. 30.000 km schlapp. Bei jedem der beiden Autos immer nach 30.000 km rutschende Kupplung, Quietschen beim Anfahren, Drehzahl steigt kurz nach dem Wegfahren und dem Schaltvorgang vom 2-3 Gang plötzlich an, sprich der Motor heult auf, wie wenn man bei einem Schaltfahrzeug beim halb getretenem Gas, einfach mal die Kupplung durchdrückt.

Jedesmal ein ewiges Gezeter mit dem Händler. Beim ersten mal massiv Druck ausgeübt und dann endlich einen neuen Kupplungssatz bekommen. Dann hieß es, das 7-Gang-DSG im neuen O3 wäre überarbeitet und hätte diese Probleme nicht mehr. Tja, da wird ich eines besseren belehrt: Same procedure as every 30.000 km: Wieder das gleiche Problem. Nun aber sollte ich ein Beweisvideo vorlegen, dass das Problem wirklich beseht! Das heißt, Skoda traut seinen eigenen Werkstätten nicht! Denn man glaubt den Mechaniker nicht, dass es schon wieder Probleme gibt. Hinweis: Beim Filmen muss auch das Nummernschild mit im Bild sein, damit man nicht schummeln kann. Ein Wahnsinn!
Daraufhin hab ich meinem knapp 2 Jahre alten O3 wieder abgestossen, keinen Bock mehr für die VW-Gruppe Tester zu spielen. Wenn man im Internet sucht, findet man Hunderte, die die gleichen Probleme haben. Der Autobild-Kammerkasten läuft schon über!

Passt für mich ins Bild wie die Schummelsoftware, das Aussitzen bei den Nockenwellen-Antriebsketten der TSI Motoren, etc, etc, etc,

Nein Danke! Wenn also schon ein DSG, dann unbedingt das 6er mit der Kupplung im Öl.

Insofern kann ich vom 1.4er TSI (sofern mit DSG) nur dringend abraten. Ausserdem säuft der 1.4er ab 130 km/h ziemlich Sprit. Da ist der Verbrauch des 2.0er wesentlich unabhängiger von der Geschwindigkeit!

Nur mal meine 2cts.

PS: Wenn jetzt jemand nur meint, ich will meinen Frust ablassen, weit gefehlt. Ich will nur anderen die Wahrheit erzählen, nicht dass diese sich dann auch so ärgern wie ich seiner Zeit. Auch mein Händler sagte selbst: Wenn man ein Auto länger als 2 Jahre fahren will, dann auf gar keinen Fall das 7-Gang-DSG wählen. Das sagt doch schon alles.
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“