Neue Drosselklappe
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- Frischling
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Re: Neue Drosselklappe
So wie versprochen, melde mich Ich mich nochmal.
Neue dk drin, weil die anlehern Funktion nicht mehr gespeichert hat und immer wieder gelöscht hat.
Die neuen konnte nicht angelernt werden, weil noch kritischer System Fehler vorhanden war. Luftmassenmesser hat 30grad+ angezeigt und deshalb zuwenig Sprit rein gepumpt.
Und beim 2.starten war das zuviel Sprit drin.
Deshalb hatte er das nicht alles verbrannt und ergab rußwolke.
Neuer luftmassenmesser drin und konnte innerhalb von Sek angelernt werden.
Sind nur original Teile verbaut wurden.
Aussage war VW Teile und original herstellen Teile haben bis 15% Werte schwankung. Und somit würde das Wagen nicht sauber laufen.
Jetzt läuft der besser wie eh und je und alle zicken weg.
Kosten Faktor 1033€
Eure Meinung dazu? Ich kann mich in erster Linie nur auf die Aussage verlassen.
Mfg
Neue dk drin, weil die anlehern Funktion nicht mehr gespeichert hat und immer wieder gelöscht hat.
Die neuen konnte nicht angelernt werden, weil noch kritischer System Fehler vorhanden war. Luftmassenmesser hat 30grad+ angezeigt und deshalb zuwenig Sprit rein gepumpt.
Und beim 2.starten war das zuviel Sprit drin.
Deshalb hatte er das nicht alles verbrannt und ergab rußwolke.
Neuer luftmassenmesser drin und konnte innerhalb von Sek angelernt werden.
Sind nur original Teile verbaut wurden.
Aussage war VW Teile und original herstellen Teile haben bis 15% Werte schwankung. Und somit würde das Wagen nicht sauber laufen.
Jetzt läuft der besser wie eh und je und alle zicken weg.
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Eure Meinung dazu? Ich kann mich in erster Linie nur auf die Aussage verlassen.
Mfg
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- Frischling
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Re: Neue Drosselklappe
Hallo,
Bin auf der verzweifelten Suche nach der Drosselklappe
Hat mir jemand eine Beschreibung bzw. ein Bild???
Danke im Voraus
Gruß Micha
Bin auf der verzweifelten Suche nach der Drosselklappe
Hat mir jemand eine Beschreibung bzw. ein Bild???
Danke im Voraus
Gruß Micha
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- Frischling
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Re: Neue Drosselklappe
Hallo,
Ok. DK gefunden ausgebaut und gereinigt. Hat sich doch ordentlich Zeug dort abgesetzt!
Wieder eingebaut, Batterie angeklemmt und neu angelernt.
Motor läuft aber in unteren Drehzahbereich extrem unruhig!
Gestern Abend noch ca. 50km gefahren und dann ging Motorkontrollleuchte an.....
Sprich das Anlernen hat nicht funktioniert, oder???
Gruß Micha
P.S. Es ist schon normal das die Aluscheibe(Klappe) in der DK im geschloßenen Zustand nicht gerade steht, oder?
Habe beim Ausbau nicht genau darauf geachtet. Erst beim Zusammenbauen bemerkt das sie gar nicht gerade steht, sondern ein paar Grad geneigt und somit einen Spalt offen....
Ok. DK gefunden ausgebaut und gereinigt. Hat sich doch ordentlich Zeug dort abgesetzt!
Wieder eingebaut, Batterie angeklemmt und neu angelernt.
Motor läuft aber in unteren Drehzahbereich extrem unruhig!
Gestern Abend noch ca. 50km gefahren und dann ging Motorkontrollleuchte an.....
Sprich das Anlernen hat nicht funktioniert, oder???
Gruß Micha
P.S. Es ist schon normal das die Aluscheibe(Klappe) in der DK im geschloßenen Zustand nicht gerade steht, oder?
Habe beim Ausbau nicht genau darauf geachtet. Erst beim Zusammenbauen bemerkt das sie gar nicht gerade steht, sondern ein paar Grad geneigt und somit einen Spalt offen....
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Re: Neue Drosselklappe
Alles wieder richtig zusammen gebaut? Schläuche , Dichtungen , Flansche alles dicht?
Fehlerspeicher auslesen!
Und ja die "Scheibe" steht ein wenig schräg, ist normal so.
Fehlerspeicher auslesen!
Und ja die "Scheibe" steht ein wenig schräg, ist normal so.
Re: Neue Drosselklappe
Hallo,
zurück zum originalen Thema:
Ende gut, alles gut! Er läuft wieder. Deshalb ist es müsig, aber da Du nachfragst...
Meiner geringen Erfahrung (2xpraktisch, sonst nur angelesen) nach muss die gaszuglose (1) Drosselklappe nicht angelernt(2) werden, wenn sie lediglich gereinigt, abgeklemmt oder ausgebaut wurde oder die Batterie abgeklemmt war. Ebenfalls nur angelesen: Das Anlernen der DK funktioniert nur, wenn kein Fehler im MSG hinterlegt ist. -> War die alte DK tatsächlich defekt oder konnte sie nur wegen des Fehlers des Temp.-Sensors nicht angelernt werden? Zudem der Wagen ja nach Tausch der DK genauso lief und erst der Tausch des LMM dann Erfolg brachte.
(1) Das Vorgängemodell mit Gaszug muss nach der Reinigung angelernt werden.
(2)Ich musste nach meinen zwei Reinigungsprozeduren überhaupt nix machen. (Genauer: Mir ist's mit den im Internet kursierenden Anleitungen, die ohne Diagnosetool auskommem, nicht gelungen, das Anlernen auszulösen.) Also Motor an, Leerlauf und -drehzahl sofort i.O.. Nur die Gasannahme beim Hochschalten war danach gaaaaanz anders, nämlich PRIMA! (Und die DK steht im Leerlauf seitdem nur noch 50% bzw. 25% soweit offen wie vor der Reingiung.)
@BeVo: Hatte zwar keinen mm-dicken Schichten auf der DK und mein Octi hat seine 106000km zu 75% gemütlich(!) auf der Autobahn abgespult, aber die Gasannahme vor/nach der Reinigung war wie Knäckebrot/Schwarzwälder Kirschtorte.
Zum neuen Thema:
DK mit oder ohne Gaszug? Und womit angelernt? VCDS zeigt ja an, ob das Anlernen erfolgreich war.
Gruß, Prizo
zurück zum originalen Thema:
Ende gut, alles gut! Er läuft wieder. Deshalb ist es müsig, aber da Du nachfragst...
Meiner geringen Erfahrung (2xpraktisch, sonst nur angelesen) nach muss die gaszuglose (1) Drosselklappe nicht angelernt(2) werden, wenn sie lediglich gereinigt, abgeklemmt oder ausgebaut wurde oder die Batterie abgeklemmt war. Ebenfalls nur angelesen: Das Anlernen der DK funktioniert nur, wenn kein Fehler im MSG hinterlegt ist. -> War die alte DK tatsächlich defekt oder konnte sie nur wegen des Fehlers des Temp.-Sensors nicht angelernt werden? Zudem der Wagen ja nach Tausch der DK genauso lief und erst der Tausch des LMM dann Erfolg brachte.
(1) Das Vorgängemodell mit Gaszug muss nach der Reinigung angelernt werden.
(2)Ich musste nach meinen zwei Reinigungsprozeduren überhaupt nix machen. (Genauer: Mir ist's mit den im Internet kursierenden Anleitungen, die ohne Diagnosetool auskommem, nicht gelungen, das Anlernen auszulösen.) Also Motor an, Leerlauf und -drehzahl sofort i.O.. Nur die Gasannahme beim Hochschalten war danach gaaaaanz anders, nämlich PRIMA! (Und die DK steht im Leerlauf seitdem nur noch 50% bzw. 25% soweit offen wie vor der Reingiung.)
@BeVo: Hatte zwar keinen mm-dicken Schichten auf der DK und mein Octi hat seine 106000km zu 75% gemütlich(!) auf der Autobahn abgespult, aber die Gasannahme vor/nach der Reinigung war wie Knäckebrot/Schwarzwälder Kirschtorte.
Zum neuen Thema:
DK mit oder ohne Gaszug? Und womit angelernt? VCDS zeigt ja an, ob das Anlernen erfolgreich war.
Gruß, Prizo
Zuletzt geändert von Prizo am 13. März 2016 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Jan1Z
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Re: Neue Drosselklappe
Hi,
Viel wichtiger ist: Man muss die DK komplett zudrücken können und dann darf es keinerlei Spalt mehr geben! Die ganze Konstruktion verlockt dazu, dass man beim Saubermachen die Klappe nur komplett aufdrückt, aber eben nicht komplett zu. Das sorgt dann dafür, dass bei "zu" ein Spalt bleibt, das Steuergerät den für Fremdluft hält und schon hast du den Notlauf. Also: Nochmal ausbauen und so nachreinigen, dass du die Klappe komplett zudrücken kannst und dann keinerlei Spalt bleibt.
War bei mir auch so. Beim Anlernen mit VCDS kann man gut sehen, wie weit sie kommt. Ich weiss die genauen Zahlen nicht mehr, aber zwischen dem ersten und zweiten Reinigen (mit obiger Erkenntnis) lagen etwa 2 Grad in der Anzeige. Das hat gereicht für MKL + Notlauf. War kein Spass, denn die Karre hat Automatik und bei 1500 U/min kommt man im bergigen Gelände nicht wirklich gut voran. Mehr als Schrittempo ging da nicht... zum Glück war es nur ein km bis nach Hause. Nach dem richtigen Saubermachen war alles okay und tut seit mittlerweile 6000 km.
Viele Grüße,
Jan
Ja.P.S. Es ist schon normal das die Aluscheibe(Klappe) in der DK im geschloßenen Zustand nicht gerade steht, oder?
Der Spalt ist der "Notlaufspalt". Wenn der Stellmotor kaputt ist, drückt die Feder die Klappe in diese Stellung und man kann nach Hause "humpeln".Habe beim Ausbau nicht genau darauf geachtet. Erst beim Zusammenbauen bemerkt das sie gar nicht gerade steht, sondern ein paar Grad geneigt und somit einen Spalt offen....
Viel wichtiger ist: Man muss die DK komplett zudrücken können und dann darf es keinerlei Spalt mehr geben! Die ganze Konstruktion verlockt dazu, dass man beim Saubermachen die Klappe nur komplett aufdrückt, aber eben nicht komplett zu. Das sorgt dann dafür, dass bei "zu" ein Spalt bleibt, das Steuergerät den für Fremdluft hält und schon hast du den Notlauf. Also: Nochmal ausbauen und so nachreinigen, dass du die Klappe komplett zudrücken kannst und dann keinerlei Spalt bleibt.
War bei mir auch so. Beim Anlernen mit VCDS kann man gut sehen, wie weit sie kommt. Ich weiss die genauen Zahlen nicht mehr, aber zwischen dem ersten und zweiten Reinigen (mit obiger Erkenntnis) lagen etwa 2 Grad in der Anzeige. Das hat gereicht für MKL + Notlauf. War kein Spass, denn die Karre hat Automatik und bei 1500 U/min kommt man im bergigen Gelände nicht wirklich gut voran. Mehr als Schrittempo ging da nicht... zum Glück war es nur ein km bis nach Hause. Nach dem richtigen Saubermachen war alles okay und tut seit mittlerweile 6000 km.
Jein. Sie lernt sich alleine an, aber das muss je nach Änderung gegenüber vorher nicht klappen. Obiges Szenario ging nur mit Anlernen.Meiner geringen Erfahrung (2xpraktisch, sonst nur angelesen) nach muss die gaszuglose (1) Drosselklappe nicht angelernt(2) werden, wenn sie lediglich gereinigt, abgeklemmt oder ausgebaut wurde oder die Batterie abgeklemmt war.
Beim BBY hat das Anlernen funktioniert, allerdings hatte ich vorher die Fehler im MSG alle gelöscht.Ebenfalls nur angelesen: Das Anlernen der DK funktioniert nur, wenn kein Fehler im MSG hinterlegt war.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Neue Drosselklappe
Denke ich habe alles wieder richtig zusammen gebaut.
Nur Fehlerspeicher hab ich nicht ausgelesen da ich privat nicht die Möglichkeit habe!
Hatte aber vor der Reinigung keine Fehler drauf, nur ruckeln bei kaltem Motor, sägen und stellenweise keine Gasannahme in unteren Drehzahlen.
Danke Gruß Micha
@Prizo
DK ohne Gaszug. Ohne VCDs. Hatte Batterie abgeklemmt und nach Reinigung wieder angeschlossen. 5Min Zündung an und danach ohne gaszugeben Motor 5min laufen lassen....
Nur Fehlerspeicher hab ich nicht ausgelesen da ich privat nicht die Möglichkeit habe!
Hatte aber vor der Reinigung keine Fehler drauf, nur ruckeln bei kaltem Motor, sägen und stellenweise keine Gasannahme in unteren Drehzahlen.
Danke Gruß Micha
@Prizo
DK ohne Gaszug. Ohne VCDs. Hatte Batterie abgeklemmt und nach Reinigung wieder angeschlossen. 5Min Zündung an und danach ohne gaszugeben Motor 5min laufen lassen....
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Re: Neue Drosselklappe
Hi,
das ist IMO ein deutlicher Hinweis, dass die Reinigung im Bereich der Stellung "zu" nicht ausreichend war und da nun mehr Luft kommt als vorher, ohne dass die DK ganz schließen kann - siehe mein vorheriges Posting.
Viele Grüße,
Jan
das ist IMO ein deutlicher Hinweis, dass die Reinigung im Bereich der Stellung "zu" nicht ausreichend war und da nun mehr Luft kommt als vorher, ohne dass die DK ganz schließen kann - siehe mein vorheriges Posting.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Neue Drosselklappe
Hallo,
Reinigung war top Alles Blitzeblank innen. Kein Fünckchen Dreck war da mehr vorhanden. Habe Scheibe auch ausgebaut gehabt und wirklich alles top sauber gehabt.
Frage mich nur ob man die Scheibe auch falsch herum einbauen kann? Eigentlich nicht, oder? Reingesteckt bis zum Anschlag und wieder verschraubt. Durch die Federkraft drückt es die Scheibe ja schon komplett zurück, aber wie gesagt der Spalt bleibt halt (Was ja aber normal ist!). Mehr zurück ging sie nicht....
Gruß Micha
Reinigung war top Alles Blitzeblank innen. Kein Fünckchen Dreck war da mehr vorhanden. Habe Scheibe auch ausgebaut gehabt und wirklich alles top sauber gehabt.
Frage mich nur ob man die Scheibe auch falsch herum einbauen kann? Eigentlich nicht, oder? Reingesteckt bis zum Anschlag und wieder verschraubt. Durch die Federkraft drückt es die Scheibe ja schon komplett zurück, aber wie gesagt der Spalt bleibt halt (Was ja aber normal ist!). Mehr zurück ging sie nicht....
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Re: Neue Drosselklappe
Hi,
kannst du sie denn auch komplett gegen die Federkraft zudrücken? Ist sie dann (gegen Licht halten) auch wirklich komplett zu?
Ich habe mich nicht getraut, die Klappe auszubauen, kann mir aber vorstellen, dass dann zwingend angelernt werden muss, da schon kleinste Winkelfehler sonst dazu führen, dass die Positionserkennung nicht mehr stimmt.
Viele Grüße,
Jan
kannst du sie denn auch komplett gegen die Federkraft zudrücken? Ist sie dann (gegen Licht halten) auch wirklich komplett zu?
Ich habe mich nicht getraut, die Klappe auszubauen, kann mir aber vorstellen, dass dann zwingend angelernt werden muss, da schon kleinste Winkelfehler sonst dazu führen, dass die Positionserkennung nicht mehr stimmt.
Viele Grüße,
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