Batteriespannung 12,3V

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
85640
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 13. Mai 2011 17:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von 85640 »

Also dein Generator bringt also die 13,8V, und deine Batterie kommt nicht über die 11,7 Volt. Wie lange war der Zeitraum zwischen Abstellen des Motors und den Messungen wo du die 11,7V noch anliegen hattest? Was passiert wenn der Motor läuft und du viele Stromfressende Verbraucher (Licht, Scheibenheizung, Sitzheizung..) einschaltest?
Und hast du schon mal geschaut ob die Kabel an den Batteriepolen fest sind, und die Masse an der Karosse fest verbunden ist?
JayDee

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von JayDee »

85640 hat geschrieben:Also dein Generator bringt also die 13,8V, und deine Batterie kommt nicht über die 11,7 Volt.
So sieht es aus. Über den OBD2 werden während der Fahrt sogar 14,12V vom Generator gemeldet.
85640 hat geschrieben:Wie lange war der Zeitraum zwischen Abstellen des Motors und den Messungen wo du die 11,7V noch anliegen hattest?
So ca. 6 Stunden.
85640 hat geschrieben:Was passiert wenn der Motor läuft und du viele Stromfressende Verbraucher (Licht, Scheibenheizung, Sitzheizung..) einschaltest?
Wurde beim Batterietest gemacht. Dann fällt die Spannung auf 7,65V ab; erholt sich aber wieder, wenn die Verbraucher abgeschaltet werden.
85640 hat geschrieben:Und hast du schon mal geschaut ob die Kabel an den Batteriepolen fest sind, und die Masse an der Karosse fest verbunden ist?
Die Kabel an der Batterie sind sehr fest; da wackelt nix. Wo die Masse an der Karosserie angeschlossen ist, kann ich leider nicht sehen.


Im Netz bin ich auf eine sehr hilfreiche Beschreibung zur „Ruhestrommessung“ gestoßen. Ich denke das wird mich sicher weiterbringen.
http://www.doerfler-elektronik.de/004-t ... rommessung

Eigentlich ist mit dem PDF alles zum Thema gesagt:
http://media.wix.com/ugd/3cf8ac_7bbee4a ... c450ee.pdf

Heut nochmal einen Batterietest gemacht. Ausgangsspannung wieder 11,7V gemessen nach 6h Ruhezeit. Dann Ladegerät angeschlossen. Spannung steigt auf 13,9V und fällt dann nach mehreren Stunden wieder auf 11,9V ab. Es scheint mir fast, als könne die Batterie die Spannung nicht lange halten.
Dann hätte ich beides: einen unbekannten Stromfresser und eine kaputte Batterie. Deshalb werde ich die Batterie mal tauschen und dann die Ruhestromprüfung durchführen.

Deshalb bin ich noch auf der Suche nach einem Messgerät, welches direkt an die Batterie angeschlossen werden kann und in bestimmten Zeitinterwallen die Spannung misst (Historie). Und idealerweise noch über den PC/Handy ausgelesen werden kann.
Kennt jemand so ein Produkt. Erste Amazon-Sondierung war ernüchternd: günstige Geräte wie z.B. der „Battery Sense“ von Ctek werden schlecht bewertet und andere „brauchbare“ Produkte fangen bei 400+ Euro an. :o
Da kann ich mir tatsächlich gleich mehrere neue Batterien für kaufen, wie Octarius schreibt. :(
BassPlayer
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 17. Januar 2017 17:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 78500
Spritmonitor-ID: 806738

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von BassPlayer »

Kauf dir nen Arduino und ein paar Widerstände.

Den Arduino kannst du via USB Ladegerät mit dem Boardnetz betreiben und mit Hilfe der Widerstände als Spannungsteiler am analogen Eingang die Spannung Messen.

Dazu kannst du noch ein OpenLog kaufen und alles auf SD Karte schreiben.

Anbei ein paar Links, ich hoffe sie verstoßen nicht gegen Forenrichtlinien.

http://www.watterott.com/de/OpenLog
http://www.watterott.com/de/Pro-Micro-5V/16MHz Ist gerade 0 Bestand, evtl mal die bucht durchsuchen.

Das dürfte man sogar alles in einen etwas größeren Stecker für den Zigarettenanschluss unter bekommen.

Den Code muss man natürlich auch noch schreiben können.
Benutzeravatar
85640
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 13. Mai 2011 17:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von 85640 »

Ich vermute es liegt am Ladesystem also Generator bzw, dessen Verkabelung.
Warum:
Dein Text: "Wurde beim Batterietest gemacht. Dann fällt die Spannung auf 7,65V ab; erholt sich aber wieder, wenn die Verbraucher abgeschaltet werden."
In dem vom dir verlinkten PDF "media.wix.com/ugd/3cf8ac_7bbee4a ... c450ee.pdf" steht "Vor der eigentlichen Ruhestrommessung sollte das „Ladesystem“ überprüft werden. Die Spannung an der Batterie gemessen sollte, bei zugeschalteten Verbrauchern, in einem Bereich von etwa 13,8‐
14,2 Volt liegen." Bei dir fällt sie aber auf unter 8V. Dein Generator müsste die Verbraucher versorgen können ohne so stark einzubrechen.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von Octarius »

85640 hat geschrieben: Dein Text: "Wurde beim Batterietest gemacht. Dann fällt die Spannung auf 7,65V ab; erholt sich aber wieder, wenn die Verbraucher abgeschaltet werden."
Da dürfte eher der Tester falsche Werte liefern. Kein Verbraucher zieht Lichtmaschine und Batterie zusammen auf 7 Volt runter.
VCDS, KPower
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von road-movie »

JayDee hat geschrieben: Deshalb bin ich noch auf der Suche nach einem Messgerät, welches direkt an die Batterie angeschlossen werden kann und in bestimmten Zeitinterwallen die Spannung misst (Historie). Und idealerweise noch über den PC/Handy ausgelesen werden kann.
Multimeter mit USB Ausgang und PC-Software für < 40,-
https://www.amazon.de/Multimeter-HP-90E ... B00LBWRXC4

Ich habe mir das vor 1 1/2 Jahren gekauft um mit Solarzellen zu spielen. Nachteil: die Batterie vom Multimeter wurde leere, die 5V von USB werden nicht verwendet. Vor ein paar Wochen wollte ich es mal wieder verwenden, habe neue Batterien rein aber die Spannungsmessung hat nicht mehr funktioiert (an Batterien und i.d. Steckdose nur Unsinn gemessen).
DSP007
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 25. Dezember 2015 12:16
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 1.4 TSI 110KW DSG Drive
Kilometerstand: 1500

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von DSP007 »

[quote="JayDee"] Mit welchem OBD2-Messgerät hast Du gemessen? Hast Du eine Bezugsquelle?

Ich habe mit meinem neuen Skoda Octavia auch das Problem, dass mir die Ruhespannung der Fahrzeugbatterie (Banner EFB) nach einer Fahrt von 100km danach in Ruhe nur maximal 12,4-12,5V beträgt. Während der Fahrt schwankt die Spannung zw. 12,5, 13,8 und 14V (gemessen mit Präzisionsvoltmeter). Nach einem Tag Ruhe sinkt die Spannung auf 12,3 - 12,2V ab. Beim Einschalten der Zündung (kein Starten) sinkt die Spannung auf 12V. Verbraucher sind eigentlich alle abgeschaltet, WLAN und Bluetooth sind deaktiviert. Eigentlich sind mir 12,5V nach einer langen Fahrt auch zu wenig. Bei normalen Blei-Säure-Batterien würde ich wenigstens 12,6V erwarten, bei den EFBs kenne ich das Spannungsprofil leider nicht.

Der Händler weigert sich die Batterie zu testen, da diese ja neu sei. Kein Kommentar.
In den Unterlage des Batterieherstellers Banner steht, wenn Spannung <12,5V, sofort aufladen! Das macht mich schon stutzig.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11331
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die neuen Kisten laden auf Grund der Rekuperation die Batterie nur noch auf ca. 70% auf. Isso!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
DSP007
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 25. Dezember 2015 12:16
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 1.4 TSI 110KW DSG Drive
Kilometerstand: 1500

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von DSP007 »

Danke für die Info. Welche Spannung entspricht bei diesen Start/Stopp Batterien 70%?
Wenn das so wirklich ist, wäre die ganze Konstruktion doch aber Mist. Was soll das im Winter bei Kurzstrecke werden oder im Wintersport steht das Auto 14 Tage bei -15°C ohne bewegt zu werden, z.B. wenn es eingeschneit ist? Aber jetzt weiß ich dank Deiner Info, was die Ursache sein könnte. Solch ein OBD2-Messprotokoll, wie das von JayDee, würde ich trotzdem gern erstellen.
Weiß jemand, welche Spannung bei diesen EFB/AGM-Start/Stopp Batterien 70% entspricht und was für ein OBD2-Messgerät zur Aufzeichnung geeignet ist?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11331
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von TorstenW »

Moin,

keine Ahnung; ja, aber mach was..... 8) ; keine Ahnung.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“