Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG
- Timmey
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Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG
Dann würde Skoda das Öl wechseln und nicht die Kolbenringe.
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2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
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Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG
Nee, ich meinte natürlich, dass die Ölqualität maßgeblich Einfluss auf den Verschleiß der Kolbenringe hat Wobei ich irgendwo mal was bezüglich "Toleranzabweichungen" gelesen habe. Das würde wiederum erklären, warum die betroffenen Motoren meist von Beginn an schon ca. 0,3l Öl/1000 km brauchen. Immerhin doppelt soviel wie meiner mit 160.000 km Laufleistung.
Aber offenbar möchte man uns bei VW den Grund nicht allzu detailliert mitteilen.
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- Timmey
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Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG
Ja da gebe ich dir Recht.
Mein alter Motor verbrauchte auch ca. 0,3L/1000km.
Der Austauschmotor hatte auf den "ersten" 20.000km kein Öl eingefordert.
In meinen Augen sind die Qualitätsansprüche die VAG an den 1.8TSI stellte nicht allzu groß gewesen, wenn man mal bedenkt welche Probleme es gab: Kettenspanner, Kolbenringe und Nockenwelleversteller (oder so). Man könnte vermuten: 3 Sollbruchstellen, die zum Motorentod führen können.
Positiv sind aber der Verbrauch und die Fahrleistungen. Also ich mag meinen Octavia weiterhin
Mein alter Motor verbrauchte auch ca. 0,3L/1000km.
Der Austauschmotor hatte auf den "ersten" 20.000km kein Öl eingefordert.
In meinen Augen sind die Qualitätsansprüche die VAG an den 1.8TSI stellte nicht allzu groß gewesen, wenn man mal bedenkt welche Probleme es gab: Kettenspanner, Kolbenringe und Nockenwelleversteller (oder so). Man könnte vermuten: 3 Sollbruchstellen, die zum Motorentod führen können.
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Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG
So mal ein kleines update, der 1.8TFSI nahm sich bei mir ca. nen Liter Öl auf 850km, darauf hin zum Händerl > Schaden an den Kolbenringen, steht jetzt aktuell seid 6 Wochen (!!!!) beim Händler, der nebenbei noch nen Schaden an der Kurbelwelle feststellte, ich könnte kotzen, jetzt wird vergeblich versucht ein neues Aggregat ran zu holen, hätte ich das vorher gewusst, wäre ich beim Diesel geblieben
Wird das nen neuer Motor? weil Austausch können se knicken, dann gehts vor Anwalt mit allen Konsequenzen
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Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG
@Toni,
6 Wochen???
Vermutlich ist dein Motor bei der Reparatur schon vermurkst wurden. Sicher kein VAG-Fachbetrieb. Grundsätzlich sollte sonst so eine Reparatur in 3-4 Tagen erledigt sein, es sei denn die Ersatzteilsituation des Motors ist inzwischen sooo angespannt.
6 Wochen???
Vermutlich ist dein Motor bei der Reparatur schon vermurkst wurden. Sicher kein VAG-Fachbetrieb. Grundsätzlich sollte sonst so eine Reparatur in 3-4 Tagen erledigt sein, es sei denn die Ersatzteilsituation des Motors ist inzwischen sooo angespannt.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG
genau so sieht es aus, sind jetzt in der 7 Woche, anfangs sollten die entsprechenden richtigen Kolben eingesetzt werden (die dieses Problem nicht haben), dabei wurde noch nen schaden an der Kurbelwelle festgestellt, der den Block komplett unbrauchbar machte. Repariert wurde von dem Ford Autohaus gar nichts, angekauft, weiterverkauft (an mich) und dann zurück bekommen.Octavist hat geschrieben:@Toni,
6 Wochen???
Vermutlich ist dein Motor bei der Reparatur schon vermurkst wurden. Sicher kein VAG-Fachbetrieb. Grundsätzlich sollte sonst so eine Reparatur in 3-4 Tagen erledigt sein, es sei denn die Ersatzteilsituation des Motors ist inzwischen sooo angespannt.