Seite 3 von 3

Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Verfasst: 10. August 2017 10:07
von Octarius
dsg-driver hat geschrieben:...die Firmenschüssel ist mir eig ziemlich egal :wink:
Warum schreibst Du dann so viel im Firmenschüsselforum?

Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Verfasst: 10. August 2017 16:45
von dsg-driver
Viel...ist wohl eher Macht der Gewohnheit :wink:
Wird aber eh schön langsam weniger, da sich hier ja eh auch immer weniger tut...
Auf Fragen bekommt man i.d.R. eh keine gescheiten Antworten mehr, somit regelt sich das Forenleben hier quasi eh von selbst runter :wink:

Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Verfasst: 17. September 2017 20:59
von Hackbart
Mein Octavia ist 141000Km ohne Probleme gelaufen... vorsicht mit generalisierten Aussagen über Fahrzeugprobleme. Wenn ich nach DSG Problemen suche- finde ich hunderte Threads. Wenn ich nach Motorruckeln suche- finde ich ebenso Beiträge.

Viel Erfolg mit deinem TDi

Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Verfasst: 10. Januar 2018 16:46
von Surf-Max
Ein bisschen spät, aber 141.000 ohne Austausch der Injektoren?
Kann es sein, dass deine Werkstatt die kulanterweise getauscht hat?
Ansonsten kann ich das kaum glauben, nach meinen Erfahrungen.

Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Verfasst: 10. Januar 2018 20:14
von jolep
ich hab' jetzt 112.000 und "holzklopf" die ersten Injektoren drin. Das kann natürlich - wills nicht hoffen - morgen nicht mehr wahr sein. Aber ich vermute mal, dass hier Statistik zuschlägt. Du wirst zwischen kaputt nach 1000 km und noch nicht kaputt bei 0,5 Mio km alles finden. Aber die allgemeine Ausfallquote und Häufung kennt nur der Hersteller, selbt eine große Werkstatt sieht nur einen kleine Ausschnitt davon.

Übrigens habe ich Probleme mit so Aussagen wie z.B. "passiert bei 50 tkm". Das sind im Streckenprofil Taxi-Großstadt 2.000 Betriebsstunden und ich sag' mal 200 Mio Kurbelwellenumdrehungen, im Fahrprofil "Vertreter" aber nur 400 Betriebsstunden und 50 Mio Kurbelwellenumdrehungen. Das ist ganz schön auseinander, Faktor 4-5.

Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Verfasst: 10. Januar 2018 22:40
von Lazioroma
Bei mir ist es ähnlich. 162.000 km und noch erste Einspritzventile und erste AGR-Einheit (allerdings noch kein Software-Update). Mische aber mit Monzol - keine Ahnung ob das hilft....

Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Verfasst: 19. Juli 2018 22:34
von D@niel
Ich habe nach 187tkm auch noch die ersten Injektoren drin.
Gestern auf der Heimfahrt aus Italien nach Hause geht der Wagen in den Notlauf und die Spirale blinkt (keine weiteren Anzeigen).

Bin dann von der Autobahn runter (wir hatten noch 540km vor uns) und stand dann in Bayreuth und habe auf den ADAC gewartet.
Das Ende vom Lied, es war nicht der Injektor, sondern der Stecker, der auf dem Injektor setzt. Der war total verkohlt. Die anderen 3 waren noch blank. So hatte der Stecker keinen richtigen Kontakt mehr und der Funke sprang nicht mehr über.

Der gelbe Engel hat den Stecker etwas gereinigt und hat ein paar Metallstifte reingedrückt, damit er fester auf dem Injektor sitzt und der Funke wieder überspringt.

Hat geholfen, der Wagen läuft wieder 1A und war haben es nach Hause geschafft :-)

Stecker Ersatzteile heute bei Skoda bestellt und die Werkstatt meines Vertrauens tauscht mir das dann aus.

Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Verfasst: 26. Juli 2018 09:39
von turrican944
Moin
Unser 1,6TDI hat 214TKM gelaufen ohne irgendwelche Probleme, selbst nach dem Schummelupdate ca 30tkm her, bislang nix ungewöhliches.