DSG bei VW gleich DSG bei Skoda???

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG bei VW gleich DSG bei Skoda???

Beitrag von TorstenW »

Moin,

und was passiert bei dieser "Fehl"bedienung (erst Zündung aus, dann Hebel auf P)?
Naaaaa? Genau; nix!
Das gleiche, wenn man doch noch minimal rollt und Umstellt von R auf D. Da passiert genauso wenig wie wenn man das wirklich nur im totalen Stillstand macht.
Klar wird das in das RTFM reingeschrieben, damit keiner auf die Idee kommt, das bei voller Fahrt zu machen. Ab beim Rollen passiert da gar nix.
Wenn es (als Beispiel) wirklich an meiner Fahrweise/Bedienung liegen würde, wie erklärt man dann, dass ich mit allen Getrieben vor den DSGs nie Probleme hatte? Und dass Skoda bei den DSGs Mengen von Mechatroniken und Doppelkupplungen auf Kulanz getauscht hat/immer noch tauscht? Von den Ölwechseln in den "warmen Ländern" und teilweise in D ganz zu schweigen?!
Jetzt gibt es z. B. für die DSGs eine neue Software, die die Kupplungen, vor allem beim Anfahren, nicht mehr so quält. Dafür schaltet/kuppelt das DSG jetzt wesentlich ruppiger. :evil:
Ich weiß schon, weshalb ich am liebsten meine Tiptronic wieder gehabt hätte, nachdem ich damals die ersten paar Tage mit dem DSG gefahren bin......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: DSG bei VW gleich DSG bei Skoda???

Beitrag von dsg-driver »

Man kann alles sehen wie man will...
Du hast diese Meinung, ich hab meine :wink:
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: DSG bei VW gleich DSG bei Skoda???

Beitrag von frankenbiker »

Ich habe 3 DSG Getriebe von VW gefahren. 2 VW Bus um 175 PS TDI und einen Sharan 177PS TDI. Alles gut, zumindest vom Fahren her - und ich bin Automatikmuffel. ( ich hatte die Autos als Pool - o. Leihautos, also kurzzeitig, daher zur Haltbarkeit keine Angaben )

Übergangsweise hatte ich 2 Superb - 190PS TDI DSG - da war nichts gut. ( speziell beim ersten Superb )
Die 190 PS waren nie glaubhaft ( ausser im Sportmodus, wo das Auto aber viel zu spät hochschaltet ) Man hatte den Eindruck, beim Anfahren muss erst einmal eine Bodenwelle überwunden werden, auch so wurden Gaspedalbewegungen träge und mit Geräusch aber zu wenig Vortrieb quittiert. ( ausser Sportmodus, aber dann z.B. 65km/h dauerhaft in Gang 3 !! ).

Meinen handgeschalteten OIII konnte ich da punktgenau fahren wie ich es wollte und vor allem schneller! ( hat mir der Händler auch bestätigt ) Selbst im Hochgeschwindigkeitsbereich - also ab 180 km/h hatten die 190 PS Superb keinen Vorteil gegenüber dem 150 PS Handschalter OIII.

Der "nur" 184 PS RS TDI düpiert die 190 PS Superb DSG geradezu zur lahmen Ente.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: DSG bei VW gleich DSG bei Skoda???

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
ich kenn keinen, der wirklich bei Stillstand den Wählhebel zB von D auf R schiebt u umgekehrt!
Wie Torsten schon geschrieben hat... welchen Unterschied soll das machen? Schau dir mal das SSP zum DSG an. Der Wählhebel (mit Ausnahme der mechanisch realisierten P-Funktion) betätigt einen Schalter (genauer: Hallgeber zur Erkennung der Position des Hebels), da passiert nichts mechanisches. Du sagst also einem Computer, dass du gerne rückwärts fahren würdest. Ob und wann der das macht, hängt dann nur vom Programm ab.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
haemm1
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 21. August 2011 19:21
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG bei VW gleich DSG bei Skoda???

Beitrag von haemm1 »

Ich fahre seit gut einem Jahr das 7-Gang DSG (DQ200) im Octavia 3 von 2013. Ich kann leider kein gutes Haar an diesem Getriebe lassen:

- starkes Rucken zwischen 1. und 2. Gang beim sanften Anfahren
- leichtes Rucken bei JEDEM Gangwechsel (fühlt sich so als ob man beim Handschalter mit zu viel Drehzahl zu schnell einkuppelt)
- Vibrationen bei moderatem Gasfuß im mittlerem Drehzahlbereich
- Gedenksekunde beim Anfahren, laaaange Gedenksekunde beim Gasgeben wenn er noch etwas rollt (z. B. Abbiegen bei Kreuzungen) und noch längere Gedenksekunde beim Kick-Down z. B. beim Überholen

Jedes halbwegs moderne Wandlergetriebe kann das besser, wenn auch nicht so effizient wie das DSG.

Am meisten stört mich allerdings, dass die genannten Probleme nicht immer auftreten. Es gibt Tage da schaltet es einwandfrei und dann wieder tagelang grauenhaft.
Bei mir wurde übrigens bereits die Kupplungsscheibe getauscht. Dazu gibt es eine Aktion. Brachte null Verbesserung, jedoch Stand der Technik laut Skoda.

Wenn nicht so viel Geld kaputt wäre, würde ich das Auto sofort verkaufen.
Mein persönliches riesen-Ärgernis... bei der Probefahrt ist es mir nicht aufgefallen, habe auf 1000 andere Sachen geachtet.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem O3. Nur dieses DSG....
Biete VCDS Unterstützung im Raum Augsburg Süd
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“