Re: Motor erwärmt sich zu langsam
Verfasst: 26. Januar 2019 23:37
Ich fahre zwar den S3, aber mit der selben Maschine.
Der Diesel braucht schon ein paar Kilometer bis er richtig warm ist. Aber selbst bei derzeit -4°C ist meiner bei Autobahnauffahrt betriebswarm, sprich ca 12km. Das Öl allerdings steht dann erst bei ca 65°C.
Den Zuheizer brauche ich nicht wirklich und ist daher immer ausgeschalten. Nach etwa 2km kommt schon gut warme Luft aus den Düsen.
Zum Thema warmfahren, es ist besser etwas höher zu drehen mit wenig last, als mit geringen U/min und starker last. Grund ist zum einem das zusammenspiel der Materialien in verbindung mit dem Ölfilm.
Dreht der Motor nur bei 1200 U/min und das Auto ist Kalt, kommt natürlich recht wenig dicklüssiges Öl an. Natürlich reicht es aus für den Motor^^
Läßt man den Wagen aber bei 2000U/min mit geringer last laufen geht das deutlich geschmeidiger.
Das Dsg dreht meinen sogar teilweise bist 2500 hoch bevor es schaltet, was mir gar nicht gefällt.
Meine Frage an den Threadersteller:
Wann bekommst du warme Luft aus den Düsen, wenn der Zuheizer ausgeschalten ist?
Dauert das länger als sagen wir mal 5min, ist der große Kühlkreislauf offen. Thermostatventil defekt.
Der Diesel braucht schon ein paar Kilometer bis er richtig warm ist. Aber selbst bei derzeit -4°C ist meiner bei Autobahnauffahrt betriebswarm, sprich ca 12km. Das Öl allerdings steht dann erst bei ca 65°C.
Den Zuheizer brauche ich nicht wirklich und ist daher immer ausgeschalten. Nach etwa 2km kommt schon gut warme Luft aus den Düsen.
Zum Thema warmfahren, es ist besser etwas höher zu drehen mit wenig last, als mit geringen U/min und starker last. Grund ist zum einem das zusammenspiel der Materialien in verbindung mit dem Ölfilm.
Dreht der Motor nur bei 1200 U/min und das Auto ist Kalt, kommt natürlich recht wenig dicklüssiges Öl an. Natürlich reicht es aus für den Motor^^
Läßt man den Wagen aber bei 2000U/min mit geringer last laufen geht das deutlich geschmeidiger.
Das Dsg dreht meinen sogar teilweise bist 2500 hoch bevor es schaltet, was mir gar nicht gefällt.
Meine Frage an den Threadersteller:
Wann bekommst du warme Luft aus den Düsen, wenn der Zuheizer ausgeschalten ist?
Dauert das länger als sagen wir mal 5min, ist der große Kühlkreislauf offen. Thermostatventil defekt.