Spinnender Zigarettenanzünder

Zur Technik des Octavia I
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spinnender Zigarettenanzünder

Beitrag von Golf_vier »

Michii_ hat geschrieben:So ich habe mal wieder ein Problem. Sobald eines gelöst ist kommen 2 neue. :cry:
zum einen habe ich ohne irgendwas verändert zu haben seit ca. einem monat dauernd eine leere Batterie. anfangs nur nach 5 tagen nicht fahren dann übers wochenende und heute schlißlich nach ca. 36 std.
Ruhestrom 25…50mA i.O.
Batterie am Ende
abklemmen, wenn dann im selben Zeitrahmen startunfähig => Lebensende, tauschen
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spinnender Zigarettenanzünder

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn ich den Eingangspost richtig lese/verstehe, dann ist das eher ein sporadischer Fehler, so dass das Fahrzeug immer wieder "geweckt" wird.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spinnender Zigarettenanzünder

Beitrag von Golf_vier »

Ja natürlich, das kann ein temperaturabhängig sporadischer Fehler sein,
aber die Verkürzung des Intervalls lässt vermuten, dass die Batterie selber im Auge zu behalten ist.
Selbstentladung kann man annehmen, wenn startfähig abgeklemmt wurde und nach 2 Tagen nix mehr geht bzw nach Startversuch die Uhr genullt ist. Ist ein Versuch mit geringstem Messmittel-Aufwand.
Golem
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 8. Januar 2018 13:41
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Spinnender Zigarettenanzünder

Beitrag von Golem »

Weißt du wie alt deine Starterbatterie ist?
Sonst kannst du mal auf den Pol gucken, dort sollte das Datum der Herstellung stehen.
Sollte die Batterie über 7 Jahre alt sein, tausch diese mal aus.

Gruß
Michii_
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 25. Oktober 2016 15:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.8 20V 125PS
Kilometerstand: 201000

Re: Spinnender Zigarettenanzünder

Beitrag von Michii_ »

@Golem Danke für den Tipp
sie ist btw von 51-07
@TorstenW das erklärt dann auch warum sie nicht mehr kann
aber das Hauptproblem das ich eigentlich habe ist das mit dem Zigarettenanzünder aber da lasse ich schnellstmöglich den Fehlerspeicher auslesen

Gruß Michi
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spinnender Zigarettenanzünder

Beitrag von TorstenW »

Wie jetzt, die Batterie ist über 10 Jahre alt und da kommst Du nicht auf die Idee, dass es daran liegen könnte?!
Kopf>>Tisch!

Ich bin erstmal raus.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Michii_
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 25. Oktober 2016 15:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.8 20V 125PS
Kilometerstand: 201000

Re: Spinnender Zigarettenanzünder

Beitrag von Michii_ »

@TorstenW ich weiß nicht ob ich hier schon gesagt habe aber ich hatte auf der Batterie selbst kein datum gefunden (das alter aber durchaus als ursache in betracht gezogen) und dass das auf den polen steht wusste ich bisher halt nicht und mir ist das auch nicht aufgefallen. Da die Batterie auch recht neu aussieht also nicht so vergammelt wie viele andere, kein Wasser verbraucht war und bis Anfang Dezember auch tadellos funktioniert hatte war das für mich nich die primäre fehlerquelle die es zu prüfen galt (was ja nicht möglich schien)
nur als beispiel da stand mein Auto 3 Wochen und hatte nicht mal irgendwelche kleinen Probleme beim Anlassen.

Das ist aber ja auch nicht das problem um das es mir hier geht möchte ich einfach nochmal anmerken.

wenn ich gewusst hätte dass sie 10 Jahre alt gewesen wäre dann wäre das wirklich (╯°□°)╯︵ ┻━┻ gewesen
hätte im leben nicht gedacht dass die des so lange mit macht
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spinnender Zigarettenanzünder

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
die Diskussion sollte folgende Erkenntnis bringen:
Batteriesterben ist…
wenn Zeiten, in denen sich eine Batterie ohne Verbraucher selbst entlädt, dramatisch kürzer werden. Normal 3 Monate. Wenn sie geladen und nach 3 Tagen ohne Last nicht mehr startfähig ist, dann ist sie tot. Sie wird in Kürze nach drei Stunden nichtmehr startfähig sein.

Fehler auslesen lassen bei sporadischem Ausfall der ZA-Versorgung: kann das KStG erkennen, ob z.B ein Kinderverhütungsschalter (Verdacht) durch händische Betätigung schaltet oder durch eingebrachte Korrosion sporadisch? Wie also soll das KStG eine Fehlermeldung generieren?
Möchtest du, dass der :-) eine längereLogfahrt bis zum sporadischen Ausfall macht, dann frag mal, was der :-) für die Stunde nimmt.
Ist doch so: wenn man eine alte Karre fährt, muss man im Kopf einige Rädchen drehn oder öfter mal fett löhnen.
=> Erkenntnis 2: Analyse mit geringem finanziellem Aufwand selber durchführen.
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Spinnender Zigarettenanzünder

Beitrag von racer01 »

Alleine auf das Alter der Batterie kommt es nicht an. Auch eine Batterie unterliegt einen gewissen Verschleiß, der hängt hauptsächlich vom Fahrprofil ab. Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass das Originalteil (Batterie) mit unter 10 Jahre schafft. Deine ist das kein Originalteil mehr! Also könnte die hinüber sein...also du merkst schon massig Spielraum. Fahr am besten in die Werkstatt und lass einen Batterietest machen. Da kannst du dir dann sicher sein ob die noch was taugt oder nicht. Falls du dein "altes" Auto länger fahren willst überlege dir doch ob du dir selber ein Diagnosegerät holst?!? Da gibt es schon brauchbare für 50-70€ bei ebay. :wink:
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Michii_
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 25. Oktober 2016 15:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.8 20V 125PS
Kilometerstand: 201000

Re: Spinnender Zigarettenanzünder

Beitrag von Michii_ »

Golf_vier hat geschrieben:Moin,
die Diskussion sollte folgende Erkenntnis bringen:
Batteriesterben ist…
wenn Zeiten, in denen sich eine Batterie ohne Verbraucher selbst entlädt, dramatisch kürzer werden. Normal 3 Monate. Wenn sie geladen und nach 3 Tagen ohne Last nicht mehr startfähig ist, dann ist sie tot. Sie wird in Kürze nach drei Stunden nichtmehr startfähig sein.

Fehler auslesen lassen bei sporadischem Ausfall der ZA-Versorgung: kann das KStG erkennen, ob z.B ein Kinderverhütungsschalter (Verdacht) durch händische Betätigung schaltet oder durch eingebrachte Korrosion sporadisch? Wie also soll das KStG eine Fehlermeldung generieren?
Möchtest du, dass der :-) eine längereLogfahrt bis zum sporadischen Ausfall macht, dann frag mal, was der :-) für die Stunde nimmt.
Ist doch so: wenn man eine alte Karre fährt, muss man im Kopf einige Rädchen drehn oder öfter mal fett löhnen.
=> Erkenntnis 2: Analyse mit geringem finanziellem Aufwand selber durchführen.
Das an-aus des ZA ging über etwa 10-15 minuten dann ist er aus geblieben
Das ist für mich kein sporadischer fehler der noch dazu keine probefahrt benötigt

Würden steuergeräte keine fehler erkennen wäre ein auslesen grundsätzlich sinnlos damit würde aber auch eine enflose fehlersuche starten
Also
Für ein paar euronen mal schaun ob ein fehler gespeichert wurde und dann weitersehen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“