Limousine und Heckwischer

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
OctaviaII2005
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 30. August 2004 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: Benzin

Beitrag von OctaviaII2005 »

@mb1019
Wuppi hat geschrieben:
mb1019 hat geschrieben:Wie ich bereits geschrieben habe, aufwirbelnder Dreck erreicht die Heckscheibe nicht. :o
Dann weiß ich nicht wer mir den Dreck immer draufschmeißt? :motz:

huahahahaha.....................natürlich wird die scheibe schmutzig!!
:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?
jetzt fehlt nur noch, dass du behauptest, dass die scheibe nur mit heckscheibenwischer schmutzig wird :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

der wischer ist komfortabel und sicher!
aerodynamischer nachteil ist sicherlich da!(aber in welchem ausmass bitte???)
hörbar ist gar nix!
kosten: minimal
wenn die optik ausschlaggebend ist, bitte
(ohne wischer ist auch nicht hässlich*gg*)

jeder wie er will, ich würde jedenfalls nie darauf verzichten.
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
Benutzeravatar
phoenix72
Alteingesessener
Beiträge: 448
Registriert: 31. August 2004 21:37

Beitrag von phoenix72 »

abadcof hat geschrieben:Allerdings würde mich auch mal interressieren ob man ohne Heckwischer eine fühlbar bessere Aerodynamik hat...
wie bitte möchtest du eine bessere aerodynamik "spüren"? wenn du mir diese frage beantworten kannst, kann ich dir vom fahrgefühl ohne heckwischer berichten :-)

lg,

phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Benutzeravatar
NightCrawler
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 12. November 2004 23:05

Beitrag von NightCrawler »

da war doch gestern in auto-motor-sport tv (oder so) dieser überporsche.
der brachte es auf 386 km/h und brach damit nicht den straßen-rekord.

er baute dann den außenspiegel und den frontscheibenwischer ab und brachte es danach auf:
388 :rofl:

das reichte für den rekord... immerhin.

der o2 wird also durchs weglassen des heckwischers mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keinen (spürbaren) aerodynamischen vorteil erringen...
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Jau hab ich auch gesehen ... war schon ziemlich schnell :-) 2km/h hat ihm der spass gebracht ;)

Optisch ist der Wischer beim O² nicht wirklich ein highlite, aber wenn man im dunkeln bei strömendem Regen rückwärts aus einer Parkbox muss, sehr hilfreich. Sonst hat man nämlich ruckzuck leute unterm Auto die da nicht hingehören ;) Da hilft die PDC auch nicht viel wenn einer am Heck des Wagens vorbei rennt.

Jens
Nun ist er weg .......
abadcof
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 20. Juli 2004 08:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von abadcof »

obwohl das vorbeirennen cool klingt:

piep...piep


- das wars :o
Octavia II 2.0 TDI Elegance in Sahara-Beige Metallic, Xenon, Alarm, RDÜ, Heckscheibenwischer
Bookutus
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 13. Januar 2005 09:10

Beitrag von Bookutus »

So, Entscheidung ist gefällt: Es bleibt dabei, der Octi bleibt hinten ohne!
Ist dann zwar mein erstes Auto ohne Heckwischer, ist aber auch meine erste (Fliessheck)-Limousine.
Entscheidend war hier wirklich die Optik, ich finde, dass der Heckwischer die edle Hinteransicht doch ziemlich stört.
Octavia II 1.9 TDI Ambiente, BlackMagic, Climatronic, Lederlenkrad, MS Audience, Sitzhzg., Alutec Storm 7x17,
http://www.bautagebuch-buechner.de
luchti
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 1. Dezember 2004 22:00

Beitrag von luchti »

Bookutus hat geschrieben:So, Entscheidung ist gefällt: Es bleibt dabei, der Octi bleibt hinten ohne!
Ist dann zwar mein erstes Auto ohne Heckwischer, ist aber auch meine erste (Fliessheck)-Limousine.
Entscheidend war hier wirklich die Optik, ich finde, dass der Heckwischer die edle Hinteransicht doch ziemlich stört.
:o :o :o

Ich würde da noch auf einige Erfahrungen hören. Optik ist nicht alles.
Ich habe den Octi I zuerst 3 Jahre als Limosine gefahren und habe mich oft gefragt, warum das Auto bei der Heckscheibe keinen Wischer hat. 2001 habe ich dann einen Combi genommen, mit Wischer natürlich und dass war wesentlich entspannter.
Nun bekomme ich morgen meinen 3. Octavia, als Limosine und natürlich mit Wischer; trotz PDA.
Gerade bei der Limosine, mit der schon geringen Sicht nach hinten, ist jedes bisschen Sehen besonders wichtig.

luchti
:o :o :o
Octavia II Elegance, grafit-grau met., 17´Pegasus, Heckwischer, AHK, Remus ESD, RDÜ, SL-LLUMAR-Folie, Kofferraumtasche u. -Wanne und einiges Milotech-Zubehör, 195-er Winterreifen auf ENZO-H Felge oder auch
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1632962
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Ich hatte bei meinem alten keinen, und hab ihn auch nie vermißt. Der neue hat auch keinen, dafür aber Serienmäßig ne PDC hinten. Bei meinem alten Mondeo (Bj. 96) konnte man gar nicht ohne Wischer bestellen. Dafür war der Mondeo - trotz Fließheck - hinten ziemlich kurz...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Bookutus
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 13. Januar 2005 09:10

Beitrag von Bookutus »

So, nach 5000km bin ich restlos froh, dass ich keinen Wischer hinten habe!!
Es kommt kein Dreck auf die Heckscheibe, weder im Stadtverkehr noch auf der Bahn. Das Einzige, was bei Regen die Sicht ein wenig verschlechtert sind Wassertropfen, aber die hat man auch an den Seitenscheiben...

Also Fazit für mich: Der sehr geringe praktische Nutzen, den ein Heckwischer beim O² bringt, steht in absolut keinem Verhältnis zu der (natürlich Geschmackssache!) kaputten Heckansicht mit dem klobigen Wischer. (Er ist klobig, auch wenn´s ein Aero-Wischer ist!!).

Halt jeder wie er mag....
Octavia II 1.9 TDI Ambiente, BlackMagic, Climatronic, Lederlenkrad, MS Audience, Sitzhzg., Alutec Storm 7x17,
http://www.bautagebuch-buechner.de
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

Bookutus hat geschrieben: Das Einzige, was bei Regen die Sicht ein wenig verschlechtert sind Wassertropfen, aber die hat man auch an den Seitenscheiben...
Ähmm, war das nicht der nähere Sinn von Scheibenwischern? :wink:
(Wenn man bei rückwärtsfahren mal nicht den Seitenspiegel nehmen kann - z.B. wenns regnet - dann merkt man, dass man keinen Wischer hinten hat. :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“