Luftdruck

Zur Technik des Octavia I
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

Sigma hat geschrieben:Doch, war es. Für die Überhitzung des Reifens braucht's schließlich schon eine deutliche Unterschreitung des Mindestdruckes.
Nicht unbedingt. Da reicht schon ein etwas zu geringer Druck in Kombination mit hoher Zuladung, hohen Aussentemperaturen und zügiger Fahrweise. Also das klassische "ab in den Süden"-Szenario.

Ein weiterer Punkt, bei dem geringer Luftdruck sehr problematisch werden kann, ist eine Vollbremsung. Durch die dynamische Radlastverschiebung werden die Vorderräder wesentlich stärker belastet, was zu einem Einwölben der Lauffläche führen kann und somit den Bremsweg massiv verlängert.
Sigma hat geschrieben:Einige erhöhen hier deutlich mehr als nur ein bißchen, z. B. 2,7 statt 2,2 bar. Die 25% Steigerung liegt für mich nicht mehr im normalen Rahmen. Das dadurch die Auflagefläche des Reifen geringer wird und das weder der Langlebigkeit noch der Fahrsicherheit zuträglich ist, sollte eigentlich erkennbar sein.
Auch da muss ich widersprechen. Um einen Reifen so ballonartig zu verformen, dass die Fahrsicherheit leidet, muss der Reifendruck schon extrem erhöht werden. Damit meine ich Werte, die weit jenseits der von dir genannten liegen.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
5@n!
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 9. Januar 2006 19:48

Beitrag von 5@n! »

Mackson hat geschrieben:Deshalb schrieb ich, lieber mehr als zu wenig. Im Zweifelsfall ist das die bessere Lösung.
In der ganzen File fehlt mir: Abhängigkeit des Bremsweg (oder allgemein Haftung) vom Luftdruch. Wennst die Pneus voll aufbläft, kannst den Bremsweg a schmeißn.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Bei einem Sicherheitstraining, an welchem ich letztens teilgenommen habe, wurde von den Instructoren erklärt, den Luftdruck bei Niederquerschnittsreifen so anzupassen, als wenn das Fahrzeug beladen ist. So wird vermieden, dass in schnelleren Kurvenfahrten der Reifen von der Felge springen kann.

Seitdem ist der Luftdruck bei meinen Reifen angepaßt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Alles unter /80 wurde früher mal als Niederquerdingens bezeichnet. Wie issas heute?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SvenFa »

JO wurde mir auch gesagt beim Fahrsicherheitstraining .Fahre 215/40 17
Vorne 2,3 bar hinten2,5. So wurde es mir beim Reifenhändler befüllt als die Pellen neu gekommen sind.Ich denke mal die wissen was die tun.
SvenFa
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Nicht zwingend.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
George
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mai 2006 00:16

Beitrag von George »

Das es einen Niederquerschnittsreifen oder einen Superniederquerschnittsreifen leichter von der Felge zieht als die herkömmlichen ist falsch!

Die Vorspannkraft und die Felgengeometrie mit Hump und/oder Flat-Hump sind mindestens gleich im Regelfalle sogar besser!


An die Walk-Energiefraktion:

Wir sprechen hier nicht von Diagonalreifen!!!


Das es einen Unterschied macht, ob die Karre voll beladen ist oder nicht, leuchtet wohl jedem ein...Aber das Argument trifft auf alle Reifen zu und ist nicht als Spezifika des Niederquerschnittsreifens zu betrachten!
Octavia 2.0 Elegance-Limo
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

George hat geschrieben:Das es einen Niederquerschnittsreifen oder einen Superniederquerschnittsreifen leichter von der Felge zieht als die herkömmlichen ist falsch!
Werde demnächst nochmal mit den Instruktoren Kontakt haben und Ihnen dieses mitteilen. Mensch, dann haben die ja überhaupt keine Ahnung.
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Luftdruck

Beitrag von dsrazor »

Mischiman hat geschrieben:
hornet900stefan hat geschrieben:Fahre einen RS und habe mir für den Sommer 18 Zöller (8x18) mit 225/40 Reifen besorgt. Wieviel Luft gehört auf diese drauf (beladen / unbeladen). Bestimmt mehr als im Tankdeckel für die originalen 205/55 R16 genannt sind, oder??? Danke im Voraus!
Frage doch mal beim Hersteller an über das Internet. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren, da ich das für meine Winterreifen auch gerade gemacht habe/mache.

Folgende Infos sind dazu notwendig (meine Reifen hier als Beispiel):
  • Reifenname (Profil): Goodyear ULTRA GRIP 6 M+S
    Größe: 195/65R15 91T
    Schluesselnummer zu 2: 8004
    Schluesselnummer zu 3: 32900S 9
    Fahrzeughersteller (Ziffer 2): Skoda (CZ)
    Fahrzeugtyp (Ziffer 3): 1U
    Hoechstgeschwindigkeit: (Ziffer 6): 191
    Zul. Achslasten v/h: (Ziffer 16): 1000/1000(v/h)
Die rechnen es Dir dann aus, das Ergebnis ist anders als ich erwartet habe und auch anders als die das für den Reifen auf der Webseite schreiben. Ich warte aber noch eine Information ab, dann poste ich mal die Ergebnisse.

Mischiman
Genau das hab ich gemacht und Fulda hat mir 2,7 vorn und 3 bar hinten ausgerechnet. Ist das nicht extrem viel?!

Hab 18" 225/40 R18 Fulda Carat Extremo
Benutzeravatar
hornet900stefan
Alteingesessener
Beiträge: 600
Registriert: 12. September 2004 02:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: AUQ 1.8T RS
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hornet900stefan »

Das kommt schon hin. Fahre vor auch 2,8 hinten 3 bar.
Gruß, Stefan

Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)


Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“