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Verfasst: 24. Mai 2006 13:19
von AMenge
Sigma hat geschrieben:Doch, war es. Für die Überhitzung des Reifens braucht's schließlich schon eine deutliche Unterschreitung des Mindestdruckes.
Nicht unbedingt. Da reicht schon ein etwas zu geringer Druck in Kombination mit hoher Zuladung, hohen Aussentemperaturen und zügiger Fahrweise. Also das klassische "ab in den Süden"-Szenario.

Ein weiterer Punkt, bei dem geringer Luftdruck sehr problematisch werden kann, ist eine Vollbremsung. Durch die dynamische Radlastverschiebung werden die Vorderräder wesentlich stärker belastet, was zu einem Einwölben der Lauffläche führen kann und somit den Bremsweg massiv verlängert.
Sigma hat geschrieben:Einige erhöhen hier deutlich mehr als nur ein bißchen, z. B. 2,7 statt 2,2 bar. Die 25% Steigerung liegt für mich nicht mehr im normalen Rahmen. Das dadurch die Auflagefläche des Reifen geringer wird und das weder der Langlebigkeit noch der Fahrsicherheit zuträglich ist, sollte eigentlich erkennbar sein.
Auch da muss ich widersprechen. Um einen Reifen so ballonartig zu verformen, dass die Fahrsicherheit leidet, muss der Reifendruck schon extrem erhöht werden. Damit meine ich Werte, die weit jenseits der von dir genannten liegen.

Verfasst: 24. Mai 2006 16:10
von 5@n!
Mackson hat geschrieben:Deshalb schrieb ich, lieber mehr als zu wenig. Im Zweifelsfall ist das die bessere Lösung.
In der ganzen File fehlt mir: Abhängigkeit des Bremsweg (oder allgemein Haftung) vom Luftdruch. Wennst die Pneus voll aufbläft, kannst den Bremsweg a schmeißn.

Verfasst: 24. Mai 2006 16:35
von Chief
Bei einem Sicherheitstraining, an welchem ich letztens teilgenommen habe, wurde von den Instructoren erklärt, den Luftdruck bei Niederquerschnittsreifen so anzupassen, als wenn das Fahrzeug beladen ist. So wird vermieden, dass in schnelleren Kurvenfahrten der Reifen von der Felge springen kann.

Seitdem ist der Luftdruck bei meinen Reifen angepaßt.

Verfasst: 24. Mai 2006 17:03
von insideR
Alles unter /80 wurde früher mal als Niederquerdingens bezeichnet. Wie issas heute?

Verfasst: 24. Mai 2006 22:41
von SvenFa
JO wurde mir auch gesagt beim Fahrsicherheitstraining .Fahre 215/40 17
Vorne 2,3 bar hinten2,5. So wurde es mir beim Reifenhändler befüllt als die Pellen neu gekommen sind.Ich denke mal die wissen was die tun.
SvenFa

Verfasst: 25. Mai 2006 09:25
von insideR
Nicht zwingend.

Verfasst: 26. Mai 2006 19:09
von George
Das es einen Niederquerschnittsreifen oder einen Superniederquerschnittsreifen leichter von der Felge zieht als die herkömmlichen ist falsch!

Die Vorspannkraft und die Felgengeometrie mit Hump und/oder Flat-Hump sind mindestens gleich im Regelfalle sogar besser!


An die Walk-Energiefraktion:

Wir sprechen hier nicht von Diagonalreifen!!!


Das es einen Unterschied macht, ob die Karre voll beladen ist oder nicht, leuchtet wohl jedem ein...Aber das Argument trifft auf alle Reifen zu und ist nicht als Spezifika des Niederquerschnittsreifens zu betrachten!

Verfasst: 27. Mai 2006 11:15
von Chief
George hat geschrieben:Das es einen Niederquerschnittsreifen oder einen Superniederquerschnittsreifen leichter von der Felge zieht als die herkömmlichen ist falsch!
Werde demnächst nochmal mit den Instruktoren Kontakt haben und Ihnen dieses mitteilen. Mensch, dann haben die ja überhaupt keine Ahnung.

Re: Luftdruck

Verfasst: 11. April 2007 18:35
von dsrazor
Mischiman hat geschrieben:
hornet900stefan hat geschrieben:Fahre einen RS und habe mir für den Sommer 18 Zöller (8x18) mit 225/40 Reifen besorgt. Wieviel Luft gehört auf diese drauf (beladen / unbeladen). Bestimmt mehr als im Tankdeckel für die originalen 205/55 R16 genannt sind, oder??? Danke im Voraus!
Frage doch mal beim Hersteller an über das Internet. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren, da ich das für meine Winterreifen auch gerade gemacht habe/mache.

Folgende Infos sind dazu notwendig (meine Reifen hier als Beispiel):
  • Reifenname (Profil): Goodyear ULTRA GRIP 6 M+S
    Größe: 195/65R15 91T
    Schluesselnummer zu 2: 8004
    Schluesselnummer zu 3: 32900S 9
    Fahrzeughersteller (Ziffer 2): Skoda (CZ)
    Fahrzeugtyp (Ziffer 3): 1U
    Hoechstgeschwindigkeit: (Ziffer 6): 191
    Zul. Achslasten v/h: (Ziffer 16): 1000/1000(v/h)
Die rechnen es Dir dann aus, das Ergebnis ist anders als ich erwartet habe und auch anders als die das für den Reifen auf der Webseite schreiben. Ich warte aber noch eine Information ab, dann poste ich mal die Ergebnisse.

Mischiman
Genau das hab ich gemacht und Fulda hat mir 2,7 vorn und 3 bar hinten ausgerechnet. Ist das nicht extrem viel?!

Hab 18" 225/40 R18 Fulda Carat Extremo

Verfasst: 11. April 2007 18:47
von hornet900stefan
Das kommt schon hin. Fahre vor auch 2,8 hinten 3 bar.