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Re: Batterie im A---h

Verfasst: 10. Februar 2019 21:56
von Cairus
Durch Start Stop und Batterie Manager doch etwas anders

Re: Batterie im A---h

Verfasst: 11. Februar 2019 11:22
von dsg-driver
d.h. abklemmen - ausbauen - einbauen - wieder anklemmen geht nicht?
was wäre, wenn man das so macht?

Re: Batterie im A---h

Verfasst: 11. Februar 2019 12:35
von kobold58
Dann ist m.M.n. der Radiocode weg. Und womöglich in der recht umfangreichen Elektronik noch mehr(was neu eingestellt oder angepasst werden müsste).

Re: Batterie im A---h

Verfasst: 11. Februar 2019 13:57
von Cairus
Radio Code ist nicht weg.

Du kannst es schon tauschen, batterie gehört aber im Management angelernt das keine blöden Fehler kommen davon

Re: Batterie im A---h

Verfasst: 11. Februar 2019 14:34
von MMath
[gefährliches Halbwissen irgendwo ausm Internet]

- Batterietyp ist zu codieren : EFB oder AGM
- Batteriekapazität ist zu codieren : z.B. 70Ah
- Batterieseriennummer ist zu codieren : vom Werk aus 11111111

Wenn man jetzt exakt die selbe Batterie (gleicher Typ, gleiche Kapazität) wieder reinbaut muß man nur die Seriennummer ändern. z.B. in 11111112. Damit weiß dann das BMS das eine neue Batterie verbaut ist und alle gespeicherten Zustände (Restkapazität oder so) der alten Batterie ungültig sind. Die wird sich das BMS durch die Ladezyklen während der Fahrt schon wiederholen.

[/gefährliches Halbwissen irgendwo ausm Internet]

Re: Batterie im A---h

Verfasst: 11. Februar 2019 22:14
von gebbi
Ist alles richtig wie du es geschrieben hast. Hab es vor kurzem bei mir auch gemacht.

Aber nicht für 380€ :lol:

Re: Batterie im A---h

Verfasst: 12. Februar 2019 15:48
von Escape
Man kann natürlich toben, wenn ein Akku "nur" fünfeinhalb Jahre unter den gegebenen Bedingungen durchhält, aber es ist weder notwendig noch hilfreich. Und mit der Fertigungsqualität des Autoherstellers hat das in den seltensten Fällen zu tun - oder hast du eine original von Skoda gebaute Batterie drin?

Natürlich hat Torsten recht, was Start-Stop-Automatik und Rekuperation betrifft (sollte man ausschalten bzw. einstellen können), aber solche Mätzchen findet man auch bei anderen Herstellern. Ist halt Mode. Dass der Nachbar mal einen XXX ohne Probleme gefahren hat, ist toll, aber weder repräsentativ noch hilfreich. Solche Leute findest du hier zuhauf. Und sich nach solchen Kasuistiken auszurichten kann furchtbar in die Irre führen: Mein Opa hat bis zu seinem Tod geraucht. Und der ist alt geworden. Meine Oma hat nie geraucht und ist trotzdem gestorben, nicht so alt wie Opa. Was nun? Rauchen oder nicht? :P

Also: Stützspannung, selber wechseln, freuen. Eine Viertelstunde mit positivem Feedback. Wie das mit der Seriennummer geht, weiß ich allerdings nicht.

Aber ich weiß folgendes: Wer sich aufregt, schadet nur sich selbst... :)

Re: Batterie im A---h

Verfasst: 12. Februar 2019 17:02
von TorstenW
Weise Worte, gelassen ausgesprochen.....
*applaussmileysuch*

Grüße
Torsten

Re: Batterie im A---h

Verfasst: 13. Februar 2019 21:05
von kobold58
Heute das Ganze mit etwas stärkerer Batterie von Varta (70 Ah) bei ATU erledigt. Für 216 Euronen, und nicht für 380, wie beim :) avisiert. Kann man die Rekuperation "ausprogrammieren"?

Re: Batterie im A---h

Verfasst: 14. Februar 2019 10:11
von Escape
Gut.
Da lässt sich aber wohl nichts wegprogrammieren.