Ab wann lohnt sich ein Diesel??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Sashgermany
Alteingesessener
Beiträge: 402
Registriert: 16. November 2004 22:10

Beitrag von Sashgermany »

oh man! Hier spricht ein verzweifelter Benzin Fetischist! :rofl:

Ich denke deine Meinung zu äussern ist ok! Aber gewisse Tiefschläge kannst du dir sparen!

Und ob der Dieselpreis dem Benzinpreis angeglichen wird ist alles andere als klar!

Gruss :lol:
Murray
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 11. Oktober 2004 11:12

Beitrag von Murray »

Also die Topspeed bestimmt sich nur durch die Maximalleistung, nicht durch Drehmomentverlauf und auch nicht durch Rußausstoß. Höchstens noch dadurch, ob das Getriebe so gebaut ist, dass es die Maximalleistung auch ausnutzt. Ich habe auf der Autobahn eher den Eindruck, dass es zum Glück viele gibt, die noch mit etwas Vernunft ausgestattet sind, und halt einfach nicht schneller wollen. Ich fahre ja auch so gut wie nie Topspeed und dahin beschleunigen tu ich auch nicht mit dem Fuß auf dem Bodenblech. Wir fahren ja schließlich kein Rennen. Wenn ich fahre, fahre ich wie bereits öfter erwähnt mit Freundin und wie lange es bis zum Ziel dauert, ist mir meistens eh ziemlich schnuppe. Ein ruhigerer Fahrstil täte 99% der Leute sehr gut.
Das heißt: Ein 50PS-Kleinwagen kann vielleicht die linke Spur zuparken, aber alles über 100 PS mit Sicherheit nicht... Es gibt immer wen, der schneller ist.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

oh man! Hier spricht ein verzweifelter Benzin Fetischist!
nein verzweifelt bin ich nicht, ich find es einfach nur traurig, das viele denken wenn sie sonste was für PS haben können sie fahren als würde die Bahn ihre sein, ich fahre ja nun viele Kilometer, und sehr viel Autobahn, und ich find es schon traurig das die Geschwindigkeiten immer höher werden (durchschnitt) wo man früher in Ruhe 130 im Durchschnitt fahren konnte wird man jetz schon mit Lichthupe begrüsst und das auf der rechten Spur... traurig aber wahr.... und die meisten Linksfahrer sind nunmal inzwischen nicht mehr Audi und Mercedes sondern Touranfahrer mit einen 2.0 Diesel.. und die Rassen manchmal voll beladen da wird einen schlecht...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Echo
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 27. Juni 2004 18:40

Beitrag von Echo »

Verdugo hat geschrieben:Aber erstens macht der Diesel eine menge Spaß und zweitens braucht ein FSI Motor normalerweise Super Plus.
Hier steht dass man mit verminderter Leistung auch Super fahren kann. (Unten unter Motor ;) )
Benutzeravatar
OctaviaII2005
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 30. August 2004 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: Benzin

Re: Ab wann lohnt sich ein Diesel??

Beitrag von OctaviaII2005 »

joman hat geschrieben:Gudn Naabend

Ich schwanke zwischen 1,9 TDi 105 PS und 115 PS FSi. (Evtl. auch andere Benziner).
Muahaha
also in Österreich wäre die entscheidung einfach!

der Diesel kostet 200,--€ mehr als der 115 FSI!
die versicherung+steuer ist beim benziner jährlich um 66,--€ teuerer
also wäre der preisunterschied bereits nach 3 jahren wieder eingeholt!

und da ist jetzt noch kein einziger kilometer gefahren!!!!!!

wenn die entscheidung zwischen diesen beiden liegt, natürlich 1,9 TDI..!!
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
Benutzeravatar
OctaviaII2005
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 30. August 2004 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: Benzin

Beitrag von OctaviaII2005 »

wie sieht es eigentlich mit den servicekosten aus??

beim benziner alle 30.000 beim diesel alle 50.000 fällig!

wo sind die servicekosten durchschnittlich teurer????
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

Sillek hat geschrieben:Genau das is eben nicht der Fall, wegen den tollen Diesel 2.0 Touran/Audi fahrern muss ich immer bremsen... weil sie denken sie sind Gott oder so... und Russen tun die Teile wie die Sau unter vollast

Edit: Ein diesel is nunmal kein Geschwindigkeitsauto...

komisch, mich bremsen mindestens so oft Benziner als auch Diesel.
Das entscheidet doch immer noch der Kopf hinterm Steuer und nicht der Motor.
Meine Erfahrung ist sogar, dass Dieselfahrer eher mit Überblick und vorrausschauender fahren als Benzinfahrer. Aber der Unterschied ist nicht so krass, dass ich deswegen alle Benzinfahrer als Blockierer dahin stelle.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Niederrheiner hat geschrieben:Das entscheidet doch immer noch der Kopf hinterm Steuer und nicht der Motor.
so ist es... aber manchmal beeinflusst die PS Zahl auch den Kopf

und der Grossteil ist aber auch inzwischen Dieselfahrer und vorallem 2.0 Tdi... bezogen auf VW

es muss einfach jeder selber wissen... was er wie mag...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Murray
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 11. Oktober 2004 11:12

Beitrag von Murray »

Also das kapiere ich nicht. Erst sagst Du, die verdammten Dieselfahrer blockieren die linke Spur mit ihren 2.0 Liter-Monstern (hehe) und dann sagst Du wieder, dass sie Dir von hinten die Lichthupe geben. Das kann mich nur zu der Erkenntnis bringen, dass - wo auch immer Du herkommst - auf der Autobahn grundsätzlich rückwärts gefahren wird. Und da wundert mich das auch nicht, dass der Diesel Dir zu laut vorkommt ^^
Dass Dieselfahrer etwas ruhiger sind, glaube ich tendenziell auch. Aber viel kann man natürlich mit den ganzen Pauschalaussagen auch nicht anfangen, genau wie es eigentlich kaum Trends in den Unterschieden zwischen Mann und Frau gibt. Egal, was man sagt, es gilt auch für so viele nicht. Das einzige, was man defintiv zu fast allen sagen kann, ist, dass sehr egozentrisch gefahren wird, was natürlich meistens keine böse Absicht, sondern halt geistige Unzulänglichkeit ist. Aber daran sindm größten teil die Eltern schuld. Strafen muss es trotzdem geben, denn einen Fehler im Auto zu machen kann leicht schwere Verletzungen verursachen und dann ist das Gejammer wieder groß vonwegen hab ich doch gar nicht gewusst und gewollt und überhaupt...
Benutzeravatar
Wuppi
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 5. Juli 2004 00:26

Beitrag von Wuppi »

Sillek hat geschrieben: .... und der Grossteil ist aber auch inzwischen Dieselfahrer und vorallem 2.0 Tdi... bezogen auf VW...
Klar; sind die ganzen Service-Firmenwagen die mit Vollgas auf der linken Spur nageln. Motto: Zeit ist Geld, und der nächste Kunde wartet schon.

Habe in der Vergangenheit einen FSI - Motor in einem Golf IV gefahren. Der ist auch nicht leiser gewesen als mein jetziger TDI. Um einigermaßen auf Leistung zu kommen brauchte man ca 3500 - 4000 U/min. Dabei soff er dann auch noch 9 Liter Super Plus.
Wuppi
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“