Nachrüsten eines Turboladers beim 1.8 Benziner ?

Zur Technik des Octavia I
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

Der GTi TDi hat nicht unbedingt 150 PS. Er kann auch "nur" 110 PS haben, aber er wird den 125 PS Sauger abhängen, wenn der Sauger sich nicht irgendwo immer am Leistungslimit (=Drehzahllimit) bewegt.

Gruß Stefan
Octavia Combi RS 10/02, 3x abgeschleppt in 10 Monaten/20.000 km; Totalschaden.
Jetzt Astra Caravan Cosmo 2.0 Turbo
Benutzeravatar
schrotty
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 7. Januar 2005 10:27

Beitrag von schrotty »

Wie schon gesagt:
Entsorgt eure Spritsäufer und holt euch nen anständigen Heizölmaserati !
Ich liebe einfach das angespannt-genervte Gesicht, das die Typen der "Tiefer, Breiter, (nicht ganz) Schneller -Fraktion" :lol: machen, wenn sie von einen TDI versägt werden oder nicht an ihm vorbeikommen....
Es muß für die ja wohl richtig ehrverletzend sein, von einem Hanomag-Sport-Combi stehengelassen zu werden :rofl:

Man sieht sich
schrotty
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

schrotty hat geschrieben: ...
Ich liebe einfach das angespannt-genervte Gesicht, das die Typen der "Tiefer, Breiter, (nicht ganz) Schneller -Fraktion" :lol: machen, wenn sie von einen TDI versägt werden oder nicht an ihm vorbeikommen....
...

Man sieht sich
schrotty

Ich bewundere solche Leute wie schrotty immer wieder, die es noch schaffen, im laufenden Verkehrsgeschehen, welches oft turbulent wird, noch in die Gesichter der nicht an ihm vorbekommenden bzw. überholten Fahrzeuge der breiter tiefer und schneller Fraktion zu schauen, die dann meist noch getönte Scheiben ihr eigen nennen.

Man, wie schaffen die das bloß.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

diesel stinkt
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Na ja, die Diesel haben nur auf einem sehr kleinen Drehzahlband gute Beschleunigung. Wenn's mal wirklich darauf ankommt und man aus beiden Autos das Maximum rausholt, so sit der 2.0er schneller, als der 81kW TDI! Was nun verbrauchstechnisch mehr Sinn macht sei an der hier dahingestellt. Egal was durchläuft, hauptsache schneller ;).
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
schrotty
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 7. Januar 2005 10:27

Beitrag von schrotty »

matt hat geschrieben:Egal was durchläuft, hauptsache schneller ;).
Eben das, nur mit nem kleinen Zusatz: hauptsache schneller vorbei
Und dafür brauchst du Drehmoment, das liefert dir ein TDI eben schneller (und mit Powerbox mehr davon und billiger) als ein Benziner :wink:
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
Benutzeravatar
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: 30. März 2003 21:36

Beitrag von OutsideRS »

schrotty hat geschrieben:Ich liebe einfach das angespannt-genervte Gesicht, das die Typen der "Tiefer, Breiter, (nicht ganz) Schneller -Fraktion" :lol: machen, wenn sie von einen TDI versägt werden oder nicht an ihm vorbeikommen....
Es muß für die ja wohl richtig ehrverletzend sein, von einem Hanomag-Sport-Combi stehengelassen zu werden :rofl:
Ich habe auch öfter einen genervten Gesichtsausdruck wenn ich an so einer Russschleuder nicht vorbei komme.
Dann frage ich mich meist wann dieser D--p endlich die linke Spur freigibt. :motz:
Die Leute meinen das sie einen Sport-Combi fahren, nur weil sie eine Powerbox montiert haben..... :rofl:
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Na ja, die Diesel haben nur auf einem sehr kleinen Drehzahlband gute Beschleunigung.
Guter Spruch, aber Drehzahlband bedeutet nicht Drehzahl. TDI zieht zwar bis nur etwa 4500U/min - dafuer aber aus dem Keller - bei 1500U/min hat er maechtigeren Drehmoment als der 2.0 in Maxximum.
Der Benziiner beginnt irgendwo zwichen 3000 - 3500 oredentlich zu ziehen - dafuer bis wasweiss ich 6000? Den Drehzahlen ist die Uebersetzung angepasst und wer ueber schmalem genutztem Drehzahlband eines TDI spricht, kenn sich eindeutig nicht aus.
Das andere ist wieder eine absolut sinnlose Diesel kontra Benziner Diskussion die umso dummer ist, dass man einen Freisauger mit einem Turbomotor vergleichen will. Tut uns das nicht an . :D :motz:
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von LuckyMan »

Irgendwie artet das wieder in eine Benziner-Diesel-Diskussion aus....

Gruß

LuckyMan, der gern mit 1500 Umdrehungen über die Landstrasse gondelt :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

komisch, dass immer die diesler anfangen mitm stinkern.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“