Wie tauscht man ein defektes Kennzeichenlämpchen aus?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Lupo
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 20. Dezember 2002 16:37

Beitrag von Lupo »

Na da bin ich ja froh, daß auch anderen diese sch... Birne nach innen geflogen ist.
:wink: Dachte schon ich wäre jetzt zu blöd um ein Birnchen zu tauschen ...
Wie schon gesagt, dem Konstrukteur gehören die Hände abgehackt :evil:
Octavia Combi 1,9 TDI 81KW Elegance BJ2002
Benutzeravatar
Forti
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 4. Oktober 2006 21:51
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Forti »

Leute, ich krieg so langsam die Krise! Demnächst lese ich erst mal hier im Forum, bevor ich Hand anlege, damit ich auf das vorbereitet bin, was mich bei meinem Octavia Combi immer so erwartet! Jeden Tag ein neuer "Spaß"! :evil:

Mir ist es ebenfalls passiert, dass beim simplen Austauschversuch der Glühbirne der Kennzeichenbeleuchtung die gesamte Fassung im Loch in der Griffleiste verschwunden ist! Die Birne konnte ich noch rausziehen, der Rest ist jetzt erstmal unerreichbar für mich.

Wie kann es sein, dass ein solcher Wechsel, der bei nahezu jedem Fahrzeug gleich einfach vonstatten geht, beim Octi 1 in so einem Murks endet? Wer denkt sich denn bitteschön so einen Schwachsinn aus?
:motz:

Bin gespannt, wie ich das wieder in den Griff kriege. Eine Alternative zum Abbau der Innenverkleidung der Heckklappe scheint es ja wohl nicht zu geben, oder?!? :-?

Mein Octi macht mir immer weniger Spaß. Hatte drei Jahre mit meinem Leon weniger Probleme als mit dem Octavia 1 innerhalb weniger Wochen. Sowas endet oft im Verkauf des Wagens aufgrund andauernder Unzufriedenheit. Denn eine Frage stellt sich nach jedem beseitigten Problem erneut: Was kommt als nächstes?!?

Ich zitiere mal Richi Rich, der mir echt aus der Seele spricht:
Richi Rich hat geschrieben:Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Gruß*Forti
Ab jetzt ohne Octavia unterwegs! :D
Marc81
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 30. September 2003 08:39

Re: Wie tauscht man ein defektes Kennzeichenlämpchen aus?

Beitrag von Marc81 »

So, jetzt hat es mich auch erwischt. Nachdem ich die defekte Birne abgezogen hab und einfach eine neue einstecken wollte - schwups - weg war die Fassung :motz:
Dann hab ich natürlich auf der anderen Seite auch mal schauen müssen und genau das gleiche Dilemma.
Aber durch das leichte Ablösen der Verkleidung und leichte Verrenkungen - und natürlich des Forums 8) - hab ich gleich beide Lämpchen getauscht. Nicht das in zwei Wochen wieder die Nummernschild-Leuchte dunkel ist.
Die Nummernschildbeleuchtung ist ja wirklich schwach gelöst. Falls von euch einer die Lämpchen auch tauschen muss, oder besser "darf" :wink: - spart euch das Abschrauben der Streuscheibe. Zieht die Fassung nach innen und tauscht dort die Lämpchen. Nur aufpassen, dass die Verkleidung (schwarz) aus den Haltern der Verkleidung (grau) um die Scheibe rutscht. Dann wird es schwierig! Aber mit etwas Übung geht das auch. Ich darf das ganze eh öfters machen, weil mir die Heckklappe neu lackiert wurde und seitdem die Verkleidung nicht mehr so 100%-ig hält.

Danke für den Beitrag! Sonst hätte ich echt noch durchgedreht um die Fassung von außen mit Zange etc. zu halten. :oops:

Gruß Marc
Zuletzt geändert von Marc81 am 25. September 2008 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi 2.0 Elegance, 85 kW, Silber-Metallic, BJ 06/03
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie tauscht man ein defektes Kennzeichenlämpchen aus?

Beitrag von BennyGTI »

Ich schraube nie die Leuchte ab, Abdeckung lösen (geht sehr gut von Hand), raus mit dem alten und rein mit dem neuen Lämpchen. Dauert keine Minute.

Es gibt kein Auto wo die Kennzeichenbeleuchtung besser und schneller ohne Werkzeug zu wechseln geht. :P Daher kann ich die völlig übertriebene Aufregung nicht verstehen und ein Auto wegen so einer Kleinigkeit verurteilen. :roll:
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie tauscht man ein defektes Kennzeichenlämpchen aus?

Beitrag von darkking »

anscheinend ist dir auch noch nie die Fassung in die Hekklappenverkleidung gerutscht... oder du hast keinen Combi ;)
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie tauscht man ein defektes Kennzeichenlämpchen aus?

Beitrag von BennyGTI »

darkking hat geschrieben:anscheinend ist dir auch noch nie die Fassung in die Hekklappenverkleidung gerutscht... oder du hast keinen Combi ;)
Doch am Anfang schon und die Fassung fliegt auch bei der Limo rein.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“