Wie pflegt ihr euren Octi ?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
LandeX
Alteingesessener
Beiträge: 677
Registriert: 16. November 2004 07:33

Beitrag von LandeX »

Dieselwiesel hat geschrieben:Bei den Kilometern die ich runterfresse , lohnt sich ne Wäsche bei dem Salzwetter gar nicht. Habe maximal einen Tag meinee Freude drann :motz:
Da kann ich dir nur Recht geben. Obwohl wenn die Strasse trocken ist dann gehts halbwegs.
Ansonstne ist der Karren nach einem Tag schon wieder dreckig.

Trotzdem schadet's halt nicht, wenn man ihn 1 oder 2 mal in der Woche wäscht.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

LandeX hat geschrieben: Trotzdem schadet's halt nicht, wenn man ihn 1 oder 2 mal in der Woche wäscht.
Natürlich von Hand ;-)

Dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

diwa68 hat geschrieben:
waxfox_RS hat geschrieben: deshalb hab ich dann für das auto ca 500 euro mehr gekriegt,als ich es wieder verkauft habe...
Und wie hast Du das festgestellt?
Hast Du zur gleichen Zeit einen identischen Wagen verkauft, der nicht handgewaschen war?

Ciao

dirk
weil ähnliche autos für weit aus weniger weggingen....
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

waxfox_RS hat geschrieben: weil ähnliche autos für weit aus weniger weggingen....
Zur gleichen Zeit, am gleichen Ort?
Und in der gleichen Verkaufssituation (Privat an Privat / Privat an Händler / Inzahlungnahme)?

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
LandeX
Alteingesessener
Beiträge: 677
Registriert: 16. November 2004 07:33

Beitrag von LandeX »

Naja so rumdrücken braucht man ja auch wieder nicht.

Eines steht fest, ein gepflegter Wagen ist mehr Wert als einer mit stumpfem Lack.

Das erinnert mich an eine nicht namentlich genannt werden wollende Teles$hop-Werbung.

lol
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

LandeX hat geschrieben:Eines steht fest, ein gepflegter Wagen ist mehr Wert als einer mit stumpfem Lack.
Da will ich auch nicht widersprechen.

Ich meine aber, ein Wagen, der regelmäßig durch die Waschanlage gefahren wird (sagen wir im ein- bis zweimal im Monat), wird nach 3 Jahren nicht viel weniger wert sein (wenn überhaupt), wie einer, der jeden Samstag 2 Stunden Handwäsche abbekommt...

Und was ich mit meinen Fragen ausdrücken wollte ist, dass identische Fahrzeuge zu unterschiedlichen Zeitpunkten an unterschiedlichen Orten unterschiedlich viel Geld beim Verkauf bringen.
An der (mangelnden) Pflege muss der Minderpreis nicht liegen.

Wobei natürlich klar ist, dass ein Wagen, der in den 3 Jahren nie Waschwasser und Staubsauger gesehen hat, deutlich weniger wert sein wird.

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
LandeX
Alteingesessener
Beiträge: 677
Registriert: 16. November 2004 07:33

Beitrag von LandeX »

Ja da hast du schon Recht, aber zu "Pflege" gehört für mich mehr als nur Wäsche.

Dazu gehört auch mal das gründliche Schamponieren der Bezüge, und regelmäßige Pflege des Cockpits zb mit Kunststoffpflege.

Ich hasse nichts mehr, als wie wenn bei meinem Wagen das Cockpit zerkratzt ist, oder die FArbe des Kunststoffs ausgeblichen.

Ja, ich bin vielleicht Pflegeverrückt, aber wenn schon sonst nichts gepflegt wird bei mir, dann schon mein Auto. Scherz ;)
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Benutzeravatar
Stonegrey
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 4. Januar 2004 15:01
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 66000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Stonegrey »

:oops: ...muß gestehen, ich fahre auch nur durch die Waschstraße. Je nachdem, wie verschmutzt er ist. Aber spätestens alle 4 Wochen. Aber dann mit Aussaugen. Im Frühling wasche ich auch mal die Stellen nach, wo die Waschstraße nicht hinkommt... D.h., in den Türen und unter dem Kofferaumdeckel. Ansonsten wie gesagt alles nach Bedarf. :-?
Gruß,
Stonegrey :-)
______________________________________
Octavia 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, 16" Style-Felgen, 133 KW RAD-Chiptuning
aktuell Superb Combi Elegance 1.8 TSI, Black Magic
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

diwa68 hat geschrieben:
LandeX hat geschrieben:Eines steht fest, ein gepflegter Wagen ist mehr Wert als einer mit stumpfem Lack.

Ich meine aber, ein Wagen, der regelmäßig durch die Waschanlage gefahren wird (sagen wir im ein- bis zweimal im Monat), wird nach 3 Jahren nicht viel weniger wert sein (wenn überhaupt), wie einer, der jeden Samstag 2 Stunden Handwäsche abbekommt...
dirk
sorry, da kann ich dir nicht zustimmen, ein Waschanlagenauto erkennt man immer an Hand der vielen kleinen kreisförmigen Kratzer.
Und somit wird der Händler mit Sicherheit ein par 100 Euros runtergehen (Gesamtoptik).
Als ein Wagen mit Top gepflegtem Lack



Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Benutzeravatar
SektorX
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 29. November 2004 03:22

Beitrag von SektorX »

Zu dem Thema will ich mich nun auch mal äußern. Mein Vater und ich hatten beide den Golf IV, beide Perl. lack er Brightgreen ich Indigoblau. Er nur Handwäsche regelmäßig waxen, ich immer Waschanlage, ab und an mal waxen. nach drei Jahren wies sein Lack zum Teil mehr Kratzer auf als meiner.
Octavia RS Limo in Black Perl. EZ: 30.12.2004
Haubenlifter,diverse Tribals innen,Tachoblende,Brillenfach,Aluantenne,Alufußmatten
HU: JVC KD-LH2000R
Amp: Eyebrid IY500
Sub: Eyebrid Y12.2BB Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“