Carbonhaube für Octavia I

Speziell zum Tuning des Octavia I
Quebby

Beitrag von Quebby »

RedSix hat geschrieben:
Quebby hat geschrieben:wegen tüv... auto motor und sport baut grad so nen 3 liter golf... die haben auch front heck und türen in carbon...
glaube nicht, dass die ein auto ohne straßenzulassung bauen... wie also siehts damit aus? (ich weiß, dass die thematik schon 2 jahre zurück liegt, aber trotzdem)
mfg
da que
Wirklich Carbon oder nur Blech mit Folie? Ich hab auch mal gehört, dass die Carbon-Sachen wegen Füssgängerschutz verboten seien...

wirklich carbon... die wollen ja pure gewichtsverminderung (unter eine tonne den golf), und da sind die zu sämtlichen spezialfirmen gerannt und haben das alles extra machen lassen... also echtes carbon... vllt könnte man denen mal eine email schreiben...
wenn ich morgen mit reli prüfung durch bin, nehme ich das mal in angriff... nicht, dass ich die nötigen piepen hätte, aber mich würdes interessieren...
mfg
da que
flash
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI 66KW MKB: ALH

Beitrag von flash »

einfach das karbon schön in wagenfarbe lackieren. beim tüv einfach die motorhaube selber aufmachen, oder wundern, warum die haube so leicht ist ;-)
Bild
hornet900stefan
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: AUQ 1.8T RS
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hornet900stefan »

Das wär dann dezent! Die meisten wollen doch mit dem Teil prollen :wink:
Gruß, Stefan

Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
nest88
Godfather of Fake
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Motor: tsi
Kilometerstand: 0

Beitrag von nest88 »

also eins is fackt -> lackieren würde ich ne carbon-haube nie im leben. gebe doch nicht ein vermögen für ne geile optik aus die auch noch was bringt und lackiere sie dann -> das finde ich unfug da kannste dir auch ne plastehaube pressen lassen und die lackieren ist auch leicht aber nicht so teuer

Pete
lg Pete
ab jetzt im OII Facelift unterwegs
Bild
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Und nicht so gefährlich für Fussgänger. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Oliver
Alteingesessener

Beitrag von Oliver »

Is auf jeden Fall schonmal ein guter Anfang für den eher kopflastigen Octavia (wenn man alleine oder zu zweit fährt).
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
ZETUS
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Quax 1978 hat geschrieben:Und nicht so gefährlich für Fussgänger. :wink:
....Bild
Quebby

Beitrag von Quebby »

ich weiß nicht, dass viel die kopflastigkeit des octavias bemängeln... wenn das auto in kurven über die vorderachse schiebt, ist das in meinen augen noch kalkulierbar... mir ist das auto 3 mal hinten ausgebrochen, und alle drei erlebnisse waren nicht schön...
ich habe VIEL lieber ein untersteuerndes, als ein übersteuerndes auto...
mfg
da que
flash
Frischling
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI 66KW MKB: ALH

Beitrag von flash »

mein vorheriger beitrag war ja mehr oder weniger spaßig gemeint :roll:

meint ihr echt, man wird gleich angehalten, wenn man carbon hat?

ich denke, dass die meisten polizei-typen das nur für optik halten oder nur nicht verstehen, warum man sich so ein komisches muster nur an einer stelle lackiert .-)

zumal ich der meinung bin schon welche damit rumfahren gesehen zu haben (was natürlich nichts über die legalität aussagt).

aber ich möchte mal die passage in einem gesetzesbuch sehen, die es verbietet und dazu ne erklärung, was das so unsicher für fußgänger machen soll! (was haben fußgänger auf der motorhaube zu suchen :lol: )
Bild
Quebby

Beitrag von Quebby »

ahalso (ich will nur nicht religion lernen ^^)
da polizisten ja sehr häufig (also hier bei uns zumindest) getunte autos anhalten, wirst du mit deiner carbon (look oder nicht) haube wohl nicht lange alleine bleiben...
also, du hast ne echte carbonhaube, das sieht nach tuning aus, die rennleitung hält dich an... tada, ist das look oder nicht, machen sie bitte mal die motorhaube auf... und schwupps packt der das dingelchen mal an und dumm ist der ja auch nicht und der weiß, dass ist carbon und damit isses raus... und dem polizisten ist das ja wurscht, was das genau ist... also guckt er auf den fahrzeugschein und da steht nix drin, weil der tüv-mensch das nicht abgenommen hat... also wars das...
wenn es also nicht erlaubt ist, hat es keine tüvzulassung, trägt es dir der tüv nicht ein, hat die polizei was dagegen... und wirklich unauffällig ist so ein teil nun auch nicht :lol: dem polizisten ist im endeffekt wurscht, ob es legal ist oder nicht, da das ding wohl keine e-nummer hat ist nur interessant, ob es im schein steht oder nicht...
zum aspekt fußgänger (ich weiß, dass das in klammern verfasste nicht ernst gemeint war), aber so carbon verhält sich unter belastung ja ganz anders als blech... das heißt, sämtliche unfallszenarios wären damit zunichte gemacht und wenn das zeug superstabil ist, nicht nachgibt und auch sonst nichts macht, isses schon mächtig hart, hingegen blech sich ja schon verbiegt, wenn auch nur geringfügig, und somit dem fußgänger etwas mehr schutz bietet...
mfg
da que
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“