Was taugt der 1,6l Motor mit 102 PS???

Zur Technik des Octavia II
NIHILIST
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 22. Januar 2005 01:36

Beitrag von NIHILIST »

mb1019 hat geschrieben:Ich finde der Motor ist für preisbewußte nicht gerade übereilige Leute genau das Richtige.


2. Wenn man ordentlich schaltet, beschleunigt er auch ordentlich. Zum Beschleunigen brauche ich nämlich PS und kein Drehmoment.
Sorry das stimmt nicht. Die Leistung (also PS) ist nur für die Höchstgeschwindigkeit interessant. Für die Zugkraft (unter anderem auch beschleunigung) sollte man auf das Drehmoment achten, denn das Drehmoment ist für die Kraftübertragung entscheident. Denn von Newton wissen wir, dass Summe aller Kräfte = masse*beschleunigung
O² Ambiente 1.6l 75kW Black-Magic
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

@Teddybär--->

Na diese Erkenntnis hätte dir auch jeder andere hier im Forum geben können. Das du dir einen 1,6l Benziner zulegst und dich dann über die langsame Beschleunigung aufregst kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem Drehmoment von 148Nm und einem Fahrzeuggewicht von ca. 1300kg (geschätzt, den Wert weiss ich nicht) kann man wohl auch vor einer Probefahrt erkennen das dass Auto keine Rakete ist.
Ausserdem musst du mir mal nen Benziner zeigen der 6 Liter verbraucht und eine Bärenkraft hat, oder umgekehrt. Man sollte mal keine Wunder erwarten sondern in der Realität bleiben.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

Teddybär 1964 hat geschrieben: Bei Dauerbleifuss liegen aber auch mal 11 Liter an.
Und dann nimmt auch kein TDI mehr 5 Liter... :wink:

@Topic

Also ich hab mich nicht für den MPI, sondern für den kleinen FSI entscheiden. Hat ein bisl mehr Kraft. Die 2 Liter wär nett - für Pappi - aber man muss das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen.

Bei der Entscheidung kann ich dir (Erföffner) logischer Weise ne Probe fahrt ans Herz legen. Und zwar mit so einer Strecke und Fahrverhalten, wie du es sonst tägl. machst. Wenn er dir dann reicht, der MPI, dann nimm ihn.
-> Habe selbst so ziemlich alles an Motörchen mal getestet - der 2.0 TDI ist schon ne Waffee - aber da unser Auto z.B. nur tägl. 15 Km durch die Stadt und zurück zuckeln soll, ist die Wahl auf den FSI gefallen.
Das ist nämlich oft das Problem - es wird der Fahrtzweck nicht beachtet, dass ein Vertreter der quasi auf der BAB lebt sich nen TDI holt ist klar - der Stadtmensch halt eher nicht.
Beim Vergleich FSI-MPI-TDI mal die Spritpreise im Auge behalten - neuerdings klettert das S+ bei uns schon 4 Cent über den S, die ham ne Meise. (Aber TDI wär halt noch teuerer auf Dauer. -> und ob die Lücke von 19 Cent bleibt, steht in den Sternen, eher ne Angleichung zwischen Diesel und Benzin [Angebot=Nachfrage=Preis])

Viel Spaß mit deinem Octi....unser kommt Mitte/ Ende April *Sabbertropf*
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octisax »

Der Verkäufer meinte damals, der 102-PS-Motor wäre nur ein Alibi zwischen ganz klein und eben "schnellem Auto". Für die Leistung soll er ja auch kräfig Sprit brauchen, sagt man...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich kann bei 150km/h mit 8 Litern nicht meckern. Das kann bei 200km/h natürlich ganz anders aussehen. Aber wer kauft sich schon nen 1,6l um damit auf der Autobahn Hobbyrennen zu fahren?
Für die Überland- und Stadtfahrten ist der MPI das ideale Gefährt, der FSi ist meiner Meinung nach nicht die beste Wahl weil man im Stadtverkehr kaum im Teillastbereich fährt. Aber das sieht man sicherlich auch so oder so. Es kommt bestimmt bald Post von jemandem der mir das Gegenteil sagen will. :oops:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also der Unterschied ist schon immer 4-6 Cent zwischen Super und Super+ das war noch nie anders... daher kommen ja dann auch die 2,54€ Mehrkosten Pro Tank zusammen, aber einen FSi sollte man so oder so nur mit Super+ fahren... da wie schon geschrieben andere Adjektive drin sind wie im Super und diese sind Überlebenswichtig auf Dauer bei einen Direkteinspritzer sowie Turbo Mehrventiler...

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Schon wieder Adjektive. Sie sind wohl ein Adjektivist?

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Es weiss doch jeder was gemeint ist :D
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

Sillek hat geschrieben:Also der Unterschied ist schon immer 4-6 Cent zwischen Super und Super+ das war noch nie anders... daher kommen ja dann auch die 2,54€ Mehrkosten Pro Tank zusammen,
Also bei uns nett, sonst hätt ich das ja nett geschrieben!?
Bei 6 Cent hätt sich bei mir ein TDI längst als bessere Wahl angeboten.

Ja, und das mit dem S+ für FSI haben nun auch alle mitbekommen. :wink:
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Wie jetze? die Spritpreis Differenzen sind überall gleich in D also wenn ich in Muc Tanke dann zahl ich momentan 1,16 und Super 1,10 und in Dresden kostet er 1,18 und Super 1,12 oder ist Halle eine Ausnahme?
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“