Was taugen diese Reifen?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Dominik
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 20. November 2004 06:50

Beitrag von Dominik »

Toc hat geschrieben:Im Straßenverkehr ist das nicht wirklich wichtig; aber hast Du schon mal überlegt, wieviel ein um 60 Zentimeter kürzerer Bremsweg ausmacht, wenn vor Deiner Stoßstange nicht ein Golf, sondern ein Fahrrad steht?
Und da stellt sich die Frage: gute 185er oder "preiswerte" 215er - mehr Auflagefläche bedeutet mehr (mögliche) Reibung und damit einen geringeren Bremsweg.

Aber: Wie sieht die Bilanz bei Nässe aus?! Wie war das noch mal, Aquaplaning eher bei schmäleren oder breiteren Reifen? Weiß es jetzt auch nicht mehr genau. Auf jeden Fall setze ich jetzt meine Aluett-17er Felgen hier in den Marktplatz.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Umso breiter desto eher Aquaplaning, aber das kommt dann wieder auf das Profil an... denn ich kann z.b. mit meinen 225 schneller fahren im Regen als mit meinen alten 205 die orginal drauf waren....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

zum thema billigreifen:
hab mir für den winter nokian reifen gekauft 205/50 r17, diese gehören ja auch eher zu den billigeren reifen.
doch staun: :o

die dinger sind bei niedrigen temp und trockener straße um WELTEN besser als meine conti contact sport, im sommer und ebenfalls trockener straße.
die reifen sind leise, weisen niedrigen verschleiß auf und haben super grip, egal wann...
man muss halt glück haben, mach du doch den ersten schritt und berichte :wink:
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Toc
Alteingesessener
Beiträge: 264
Registriert: 4. Februar 2005 23:14

Beitrag von Toc »

Dominik hat geschrieben:Und da stellt sich die Frage: gute 185er oder "preiswerte" 215er
Beim ADAC gibts online diverse Reifen-Vergleichstests. Ich denke, die sind wohl nicht unbedingt die schlechtesten. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß ein guter 195er allein wegen der besseren Gummimischung und Profilgestaltung besser sein kann als ein schlechter 215er. Aber leider gibt's da, soweit ich weiß, keine umfassenden Vergleichstests, da meist Reifen einer einzigen Breite untereinander verglichen werden.
Jasonmann
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 5. Januar 2006 18:43

Beitrag von Jasonmann »

naja, ich fahr seit diesem sommer auch die besagten nankang reifen und bin eigentlich zufrieden damit... sind schwarz, rund, billig, fahren sich besser als meine alten goodyear, und das beste ist alle vier reichen bis zum boden! :)
ps: billig ist nicht immer schei**
Octavia I Limo 1,6 LPG-Umbau am Rest wird gearbeitet:-)
Budha13
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 2. Januar 2009 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: EINEN STARKEN
Kilometerstand: 58000

KINGSTAR REIFEN

Beitrag von Budha13 »

Moin Moin,
kann hier mal jemand was über die Reifenmarke Kingstar was schreiben? Es geht um den K106 soll aus dem Hause Hankook sein. Danke im voraus.
MfG
MfG
Budha13


Octavia² 2.0 TDI PD Classic Combi, Black Magic mit Leder/Alcantara, EZ 10/2005, 140 PS plus Chip, 30 mm H&R Federn,18 Zoll,
Milotec Front und Auspuffblende, Dunkel getönte Scheiben.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: KINGSTAR REIFEN

Beitrag von RS200@raceblue »

Kenne ich nicht, noch nie etwas davon gehört, bestimmt keine Topmarke. :wink:
Klingt eher nach Fernost-Billigprodukt. :-?
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 18. April 2010 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Was taugen diese Reifen?

Beitrag von Klinke »

Ich habe Budhas Anfrage hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
matzep
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: Was taugen diese Reifen?

Beitrag von matzep »

Also Leute wenn ich euch mal nen herzlich gemeinten Tip geben darf: Lasst das mit den Billigreifen!
Mein Schwager hatte letztens nen Satz CHingchongnankang irgendwas (in 225/45/17 - das zum Thema pinkeln gehen) drauf und------- ca 2 Wochen später hatte ein Reifen an der VA nen Riss über die gesamte Reifenbreite UND komplett durch die Lauffläche.... Ich hab sowas noch nie gesehen. Ich mag mir gar nicght ausmalen was da mit seinem V6 bei 240 auf der AB passiert wäre wenn das Ding weg geflogen wäre.

Das schlimme bei dem Thema ist ja das sich die Leute ja noch schön selbst in die Tasche lügen. Da behauptet der doch felsenfest das das "für ihn" TOP Reifen wären. Nur das die Teile nach rund 15tkm den Großteil ihrer Lauffläche verloren haben nimmt er nicht in seine Rechnung.
Als ich ihm dann mal beim Reifenwechsel meine Michelin vor die Nase gehalten hab, die schon ca 40tkm draufhaben und noch wesentlich besser dastehen als die Reis-Reifen, hat er nur blöd geguckt und musste sich wohl eingestehen: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Gute UND günstige Reifen die ich selbst mal gefahren bin waren Barum Bravuris, die gibts zB in der 225/17er schon für rund 80€:
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... sowigan=So

MfG

Matze
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“