leuchtdioden als standlicht?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Waldemar

Beitrag von Waldemar »

Hi,

Polizisten mögen nicht die Klügsten sein... und LED Lampen nicht merken.

hoffentlich wird es Euch auch gelingen nach einem Unfall Eure Versicherung davon zu überzeugen,
dass sie für einen Schaden, an dem welche Fahrzeuge ohne ABE beteiligt waren, zahlen soll.

Wenn etwas bei Audi oder BMW verbaut ist, wurde es in der ABE für diese Fahrzeuge genehmigt.

Alles was Ihr bei Skoda eigenmächtig ändert führt zum Verlust der ABE,
dass wissen sogar die dümmsten Versicherungsagenten, denn ihre Aufgabe ist es schließlich nach Gründen, um eine Zahlung verweigern
zu können, zu suchen...

mit einem freundlichen Zaunpfahlwink

Waldemar
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

Waldemar hat geschrieben:Hi,

Polizisten mögen nicht die Klügsten sein... und LED Lampen nicht merken.

hoffentlich wird es Euch auch gelingen nach einem Unfall Eure Versicherung davon zu überzeugen,
dass sie für einen Schaden, an dem welche Fahrzeuge ohne ABE beteiligt waren, zahlen soll.

Wenn etwas bei Audi oder BMW verbaut ist, wurde es in der ABE für diese Fahrzeuge genehmigt.

Alles was Ihr bei Skoda eigenmächtig ändert führt zum Verlust der ABE,
dass wissen sogar die dümmsten Versicherungsagenten, denn ihre Aufgabe ist es schließlich nach Gründen, um eine Zahlung verweigern
zu können, zu suchen...

mit einem freundlichen Zaunpfahlwink
@Waldemar

in deinem postig eben, kam weder etwas neues, noch etwas interessantes und auch absolout nichts vor das uns
auch nur ansatzweise in diesem thema weiterhilft .
das ist ganz einfach ein haufen gesetzteintopf ohne aussage mit einem pessimisten einschlag.

und ich habe noch nie davon gehört das eine versicherung wegen eines led-standlichtes die zahlung verweigerte. - du etwa ??
ausserdem ist, zumindest meine versicherung, äußerst kulant und korrekt.
warum sollte ich dann so eine paranoide einstellung mit dir teilen ?
Waldemar

Beitrag von Waldemar »

@RuHe

ich bitte um Verzeihung... möglicherweise zahlt die Erste Allgemeine Verunsicherung alles...

Ich habe gesehen, dass Du bereits ein Skoda-Auto besitzt... das ist nicht standesgemäß... Söhne fahren bei uns andere Fabrikate.
Also ist Dein Ausfall nicht auf blank liegende Nerven, wegen der langen Lieferzeit zurückzuführen.

Schaue also bitte im Lexikon unter "paranoid" nach. Alles muss man sich hier nicht bieten lassen.

Waldemar

P.S.
Ich bin bei Smith & Wesson versichert
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

und ich habe noch nie davon gehört das eine versicherung wegen eines led-standlichtes die zahlung verweigerte. - du etwa ??
Ja, in Deutschland schon mehrfachst, gibt einen mir bekannten Fall wo bei einem PKW Nachts vorne ein Scheinwerfer defekt war und das Standlicht hätte leuchten sollen, es war aber nur eine blaue Lampe verbaut, jemand aus dem Gegenverkehr hatte dann überholt und den PKW fälschlicherweise für ein Motorrad gehalten und vermutet es wäre genug Platz da, war aber nicht und alle lagen dann im Krankenhaus, die Autos in der Presse, das Gericht hat dann entschieden u.a. auf Grund eines Gutachtens, daß der Autofahrer (mit kaputtem Licht) ohne gültige ABE eine Teilschuld trägt, Hauptschuld der der überholt hat, die Vollkaskoversicherung des Autofahrers mit der kaputten Lampe hat nicht bezahlt, seine Haftpflicht ist für den Teilschaden an dem anderen PKW aufgekommen, hat ihn aber nacher in Regress genommen d.h. einen Teil der Summe des Schadens zurückgefordert sie Versicherungsvertragsbedingungen, da das Auto keine ABE hatte, welche aber Voraussetzung für die Versicherung ist.


Wenn es LED Lampen mit Zulassung sind ist dagegen sicher nichts einzuwenden, bei uns hier gibt es überigens spezielle Polizeieinheiten die regelmäßig die Tunerszene kontrollieren als auch sich gezielt mit Zivilstreifen verdächtige Autos raussuchen und die Beamten sind extra geschult vor soetwas, d.h. wer halt Sachen ohne ABE oder sonstige Zulassung verbaut hat, muss ggf. mit der sofortigen Stillegung rechnen und Ermittlung gegen den Fahrzeugführer und Halter.


Aber zur eigentlichen Frage, bei Showcars bereits mehrfach verbaut, einfachste Lösung ist die LED Lampen parallel zu schalten zur eigentlichen Standlichtlampe, d.h. eine zweite Fassung anzubringen, dann gibts in der Regel keine Probleme, nur das man die Standlichtbirne halt über hat, als Scheinwerferrückseitenbeleuchtung.
Argon
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 8. März 2005 11:38

Beitrag von Argon »

Spüre ich etwa negative Schwingungen hier??? :o
Benutzeravatar
Richie78
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 23. Februar 2005 15:25

Beitrag von Richie78 »

ICH ABERBEITE BEI NER VERSICHERUNG Ich sehe da kein Problem !

UND WER NACHTS MIT EINEM DEFEKTEN LICHT FÄHRT IST EINFACH NUR DÄMLICH.

zudem sollte jeder eine Reserve Glühbirne im Auto mitführen.

zudem leuchten die LED etwas besser als das normale Standlicht, darum sieht man es auch wenn das licht defekt ist.
O² Combi 2,0 TDI DSG,Elegance,schwarz,NAVI: Zenec ZE-NC2010,PDC,30mm Eibach,MFL+Tempomat,Anbauteile von Milotec,
Xenon,Teilleder,Schiebedach, Dämmglas,18" Chromfelgen etc.
Seit 13.05.2005
Bild
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

ICH ABERBEITE BEI NER VERSICHERUNG Ich sehe da kein Problem !
Ich denke mal nicht bei einer in Deutschland bzw. nach deutschem Versicherungsrecht, in Deutschland ist die Rechtslage wie beschrieben, kann dir jeder Anwalt bestätigen.

zudem leuchten die LED etwas besser als das normale Standlicht, darum sieht man es auch wenn das licht defekt ist.
Es geht nicht um das heller, es geht darum, daß das Standlicht wahrgenommen wird, daher sind die Standlichtbirnen so angebracht, daß sie üblicherweise den Reflektor der Hauptlampe mitbenutzen oder halt in seperaten Leuchten mit Streuglas, denn eine einzelne kleine Standlichtbirne erkennt man ja kaum, erste eine wenn auch schwache Vergrößerung der Lichtstrahlung bzw. lichtabgebenden Fläche durch Reflektion oder Streuglas, Milchglas wird erst bewusst wahrgenommen und da liegt das Problem der LEDs, daß diese eben nicht den selben Abstrahlwinkel haben wie eine Glühlampe, daran sind bisher viele Zulassungsgutachten gescheitert der LED Anbieter, es gibt halt klare Vorschriften welche Vorgaben ein Standlich erfüllen muss und solange ein LED Licht diese nicht erfüllt gibt es halt keine Zulassung, wobei es aber genug Systeme mit LEDs gibt, welche die Voraussetzungen erfüllen und auch zugelassen sind und auch angestrebt wird diese immer häufiger einzusetzen, da halt die Lebensdauer deutlichst höher liegt, ob es soetwas auch für den Octavia gibt weiss ich nicht.
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von The Terminator »

http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... topic=9692

Noch Fragen?

Wenn's keine LEDs für Skoda mit ABE gibt, sollte man das meiner Meinung(!) nach lassen. Ich fänd's auch witzig, aber bei erlöschender BE hört der Witz auf.


Bye,

Termi
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

hallo ?

was hat das mit led zu tun???

wenn man so dumm ist und in der nacht ohne licht fährt ist man sowieso dran .
ok, zugeben muss ich aber das man da in österreich vielleicht nicht so genau ist,
punkte in flensburg usw.... :P

ausserdem wird das standlicht ( bei mir zumindest ) nur in verbindung mit begrenzungslicht verwendet.
dann sollte es auch mit der beleuchtung klappen :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“