Lackschäden an Motorhaube und Kotflügeloberseite ???

Zur Technik des Octavia II
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Hallo OctiII,

hoffe das geht gut bei Dir aus mit Skoda und Lackgarantie. Ich kann Dir jedoch versichern, dass Dein Schadensbild eindeutig Steinschlag und keine der anderen Spekulationen ist. Passieren tut's folgendermaßen:
Fährt ein LKW vor Dir her und schleudert aus dem Profil einen Stein hoch, landet der je nach Aerodynamic Deines Fahrzeuges in einer Parabel-Flugbahn entweder auf der Motorhaubenspizte oder auf der Windschutzscheibe, das gibt die bekannten vereinzelten Lackschäden. Fährt ein LKW zum Beispiel beim Überholen eines anderen oder auf der Autobahn zu weit Richtung Bankett (vor allem kurz nach dem Winter, wo etlicher feinster Dreck, Splitt usw. am Straßenrand sich gesammelt hat) schleudert der den Staub und Dreck Dir schneckenförmig, den Verwirbelungen entsprechend entgegen. D. h. Du kannst sogar noch seitlich auf der Fahrertür Lackschäden bekommen!!
Ich mußte leider diese Erfahrung machen, bin nach diesem Beschuß gleich auf die Raste und war entsetzt, weil mein Octi aussah wie ein Steußelkuchen – wie Deiner leider auch! Ein Lackgutachter wird Dir eine spitze Impression zu Beginn (in Fahrtrichtung) eines jeden Lackloches nachweisen können und das ist ein klares Indiz für Steinschlag – leider!
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Wobei man sich wirklich fragen muß, ob der Lack nicht tatsächlich so widerstandsfähig sein sollte, um den "Beschuß" mit kleinen Steinchen ohne Schäden zu überstehen.

Aber von unserem Fabia bin ich hinsichtlich der Widerstandsfähigkeit gegen kleine Kratzer auch Schlimmes gewohnt.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Oh Mann, das sieht echt nicht gut aus.

Ich denke nicht, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.
Bei einigen Stellen erkennt man im Bereich der Lackapplatzer mechanische Spuren (kleine Kerben), die für mich nach heftigen Steinschlag aussehen.

Mein Wagen hat jetzt 30TKM runter und obwohl ich überwiegend nur in der Stadt unterwegs bin, habe ich auch schon ein paar Steinschläge - allerdings nicht in deiner Größenordnung.

Was ist passiert?

Da kann man nur Spekulieren aber nicht selten schleudern LKW Steine in alle unmöglichen Richtungen. Mir selbst ist es mit meinem vorigen Wagen passiert. Ein LKW kam mir auf der Landstrasse entgegen und fuhr halt auf der Gegenfahrbahn an mir vorbei. In diesem Moment machte es einmal laut "Tock" und vor meiner Nase haute es ein winziges Loch in die Windschutzscheibe, welche dann getauscht werden musste, da sich auch Risse gebildet haben.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

Was ich nicht verstehe, Octi II hat doch geschrieben, das auch Kratzer sind und nicht bloß Löcher, das ist ja schon fast wie beim Sandstrahlen. Steinschläge in der Größenordung, das ca. 20 deutlich sichtbare Lackschäden entstehen (also größer als 2 mm sind) und dazu noch Kratzer merkt man gewöhnlich im Fahrzeug. Man hört das man da beballert wird, schließlich wären die Steine ja auch gegen die Windschutzscheibe geflogen.

Wer hat den mal Dein Auto ausgeliehen und sich bei der Rückgabe komisch benommen? :wink:

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
zi-TT-auer
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 14. November 2004 17:14
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

@zi-tt-auer_

Die Art und Weise, wie man seinen Wagen wäscht, zeigt keine Auswirkungen auf Steinschlag. Oder hast du selbst gesehen, dass nach der Wäsche mehr Löcher im Lack waren, als vorher?

Ich wasche allerdings auch per Hand, da ich eine Tankstelle kenne, wo man für wenig Geld eine ordentliche Laufzeit in den Kärcherboxen bekommt. Meine Motivation resultiert aus einem sauberen Waschergebniss und das Ausbleiben der feinen "Kratzerschlieren". Des weiteren senke ich die Betriebskosten und kann mehr Privatkilometer abreissen, ohne dass mein Wagen in der Kostenübersicht aus der Reihe tanzt (Firmenwagen).

Steinschläge bleiben trotz allem auch bei mir nicht aus :(
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
zi-TT-auer
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 14. November 2004 17:14
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Octi II
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 9. August 2004 00:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi II »

Also um nochmal darauf zurückzukommen.....

Mein Auto leihe ich grundsätzlich niemandem aus. Vor allem weil es eben neu ist und ich mir da viel zu große Sorgen drum mache, falls da mal was dran kommt. Der einzige, bzw. die einzige die ausser mir noch mit dem Auto fährt, ist meine Frau. Und die macht sich da genauso Gedanken wie ich auch. Komisch finde ich halt nur, das ich schon etliche Autos gefahren und gesehen hab, auch durch meine Ausbildung in einem Autohaus, aber bei keinem dieser Autos waren nach so kurzer oder auch längerer Zeit so deutliche Spuren von Steinschlag am Lack zu erkennen. Auch nach Jahren teilweise nicht. Wenn das so weiter geht, ist das aber an sich für mich schon ein Ausschlusskriterium mir nochmal einen Skoda zu kaufen. Auch wenn mir das Auto an sich sehr gut gefällt und ich bisher - mal davon abgesehen - super zufrieden bin. Aber ich kanns mir beim besten Willen nicht leisten, jedes Jahr meine Front für schätzungsweise insgesamt 600€ bis 700€ neu zu lackieren und genau darauf läuft das hinaus.

Wenn die Schäden wirklich von Steinschlag her rühren, kann mir niemand erzählen, das das von einem LKW kommt, der MAL vor mir hergefahren ist. Und wenn sich das über die 4 Monate in denen ich meinen Octavia nun hab von mehreren solcher Vorkommnisse gebildet hat, sorry, aber dann ist der Lack einfach qualitativ nicht hochwertig genug in meinen Augen. Den so etwas kann nicht sein. Aber letztendlich muss ich einfach mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt. Bisher jedenfalls hab ich mal nichts vom Freundlichen gehört. Aber ich war ja auch erst Freitag dort. Vielleicht wars ja auch wirklich ein Fabrikationsfehler. Man weiss ja nie. Und wenn nicht, seh ich ja, wie das weitergeht. Oder vielleicht doch die Waschanlage??? :motz:
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
Benutzeravatar
phoenix72
Alteingesessener
Beiträge: 448
Registriert: 31. August 2004 21:37

Beitrag von phoenix72 »

also da wünsche ich dir alles gute.

für mich sieht es nach steinschlag aus, allerdings dürfte meiner meinung nach der lack nicht derart grossflächig abblättern.
streusplit ist sehr scharfkantig und könnte das durchaus verursacht haben, die restlichen kratzer gehen auf alle fälle aufs konto der waschanlage.
noch eine möglichkeit: ist der lack beschädigt und wird mit einem zu starken wasserstrahl (hochdruckreiniger) "unterspült" könnte er durchaus so abblättern.

dein lack ist keine metallic farbe, oder? vielleicht ist da auch der schutzeffekt etwas geringer (reine spekulation).

hoffe du bekommst eine gute erklärung dafür. die eur 300,- würden mir weniger wichtig sein, als eine erklärung wie man so etwas vermeiden kann - bzw. ob ein lackfehler vorlag.

lg,

phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Benutzeravatar
Octi II
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 9. August 2004 00:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi II »

Nein, Metallic Lack ist das keiner, siehe Signatur. Das sollte auf die Schutzwirkung aber technisch gesehen keinerlei Einfluss haben. Und nen Hochdruckreiniger hat das Auto noch nie gesehen, bevor diese Schäden aufgefallen sind. Erst hinterher, da aber auch nur zum abspülen, also aus grösserer Entfernung. gewaschen hab ich klassisch mit nem Autoschwamm seitdem mir nach der letzten Waschanlage die Lackschäden aufgefallen waren. Und wie schon erwähnt, werde ich auch in keine mehr damit fahren. Ab sofort gibts nur noch Handwäsche. Die is oftmals gründlicher und schonener noch dazu. Die Zeit nehme ich mir gern.
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“