Probleme mit elektrischen Sitzen (Memory)-Hilfe!!
Nein, das bringt nichts. M.E. sollte man jedoch die korrekte Spiegeleinstellung (für vorwärtsfahrt, das mit Rückwärts u. beifahrerspiegel abklappen funktioniert in keinem Fall) bei eingeschalteter Zündung (nicht Motor!) wie folgt durchführen:
1. Zündung an
2. Spiegel links einstellen
3. Spiegel rechts einstellen
4. Spiegel schalter wieder auf L oder 0 (und dort lassen!)
5. Set-Taste u. anschl. gewünschte Nr.-Taste drücken => Gong
6. Innerhalb 10sec danach Schlüssel abziehen, einmal (evtl. auch zweimal) die Öffnen-Taste am Schlüssel drücken => Gong
Damit sollte zumindest die Sitz- u. Spiegeleinstellung für Vorwärtsfahrt über die Schlüssel abrufbar sein. M.E. können die Spiegelpositionen bei nur "Zündung an" anders als bei "Motor an" gespeichert werden. D.h. wenn Du während der Fahrt an den Spiegeln fummelst und dies abspeicherst, wird beim Öffnen des Fahrzeugs mit Funkschlüssel trotzdem eine andere, nämlich die bei "nur Zündung an" abgespeicherte, Position abgerufen.
Man kann dies auch dadurch feststellen, dass man während der Fahrt einfach seine Sitz-Nr.-Taste drückt (auch wenn alles korrekte eingestellt ist). Dadurch ändert sich die Spiegelposition. Erst nach dem Abschließen und Öffenen stellt sich wieder die (bei "Zündung an") gespeicherte Position ein.
Recht kurios aber reproduzierbar, wodurch ich die Hoffnung habe, dass Skoda das bald in den Griff bekommt.
Sonst gibts dazu noch nichts neues - viel Spass beim fummeln!
1. Zündung an
2. Spiegel links einstellen
3. Spiegel rechts einstellen
4. Spiegel schalter wieder auf L oder 0 (und dort lassen!)
5. Set-Taste u. anschl. gewünschte Nr.-Taste drücken => Gong
6. Innerhalb 10sec danach Schlüssel abziehen, einmal (evtl. auch zweimal) die Öffnen-Taste am Schlüssel drücken => Gong
Damit sollte zumindest die Sitz- u. Spiegeleinstellung für Vorwärtsfahrt über die Schlüssel abrufbar sein. M.E. können die Spiegelpositionen bei nur "Zündung an" anders als bei "Motor an" gespeichert werden. D.h. wenn Du während der Fahrt an den Spiegeln fummelst und dies abspeicherst, wird beim Öffnen des Fahrzeugs mit Funkschlüssel trotzdem eine andere, nämlich die bei "nur Zündung an" abgespeicherte, Position abgerufen.
Man kann dies auch dadurch feststellen, dass man während der Fahrt einfach seine Sitz-Nr.-Taste drückt (auch wenn alles korrekte eingestellt ist). Dadurch ändert sich die Spiegelposition. Erst nach dem Abschließen und Öffenen stellt sich wieder die (bei "Zündung an") gespeicherte Position ein.
Recht kurios aber reproduzierbar, wodurch ich die Hoffnung habe, dass Skoda das bald in den Griff bekommt.
Sonst gibts dazu noch nichts neues - viel Spass beim fummeln!
Octavia II Combi 2,0 TDI Elegance
- NightCrawler
- Alteingesessener
meine mail an sad bzgl. dieses problems war nicht sehr fruchtend. die antowrt wie immer extrem kompetent:
"geh zum freundlichen."
da war ich; der bedauert, dass er nix weiß....
hat irgendjemand hierzu etwas neues erfahren?
"geh zum freundlichen."
da war ich; der bedauert, dass er nix weiß....
hat irgendjemand hierzu etwas neues erfahren?
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Jup, bei mir funzt sie prima. Kann mich täglich von überzeugen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Klinke schrieb:
klappt das bei Dir wirklich? Es geht wohl gemerkt nicht um die Memory-Funktion der Sitze, sondern der Aussenspiegel.
Kannst Du mehrere Spiegelpositionen - auch jeweils eine separate für das Abklappen des Beifahrerspiegels bei Rückwärtsfahrt - sauber über die jeweilige Taste bzw. den zugeordneten Schlüssel abrufen?
Hallo Klinke,Jup, bei mir funzt sie prima. Kann mich täglich von überzeugen.
klappt das bei Dir wirklich? Es geht wohl gemerkt nicht um die Memory-Funktion der Sitze, sondern der Aussenspiegel.
Kannst Du mehrere Spiegelpositionen - auch jeweils eine separate für das Abklappen des Beifahrerspiegels bei Rückwärtsfahrt - sauber über die jeweilige Taste bzw. den zugeordneten Schlüssel abrufen?
- Klinke
- Threadfinder
Bei der Einstellung der Spiegel für die Sitzposition meiner Frau und mir hatte ich auch keine Probleme. Da der rechte Aussenspiegel in meine gewünschte Position runterfährt und meine Frau sich bisher nicht geärgert hat das sie nichts sieht denke ich mal das alles super klappt.
Hallo Klinke,
erstmal danke für deine Antwort! Heißt das, das Ihr beide die gleichen Spiegelpositionen nutzt?
Du merkst, nachdem Du selbst eher vermutest, dass alles funktioniert, bin ich ein bißchen ungläubig.
Ich will Dich ja nicht irritieren, aber vielleicht versuchst Du mal (evtl. einfach auf der noch ungenutzten 3. Speichertaste) andere Spiegelpositionen für vorwärts u. Rückwärts einzustellen. Dann rufst Du sie über die Sitztaste ab => steigst aus und schließt mit Fernebdienun ab => wieder aufschliessen => sind jetzt die Spiegel in der auf Deinen Schlüssel gespeicherten Position und geht auch das abklappen bei Rückwärtsfahrt?
Wäre schön, wenn Du das mal genauer testen könntest!
erstmal danke für deine Antwort! Heißt das, das Ihr beide die gleichen Spiegelpositionen nutzt?
Du merkst, nachdem Du selbst eher vermutest, dass alles funktioniert, bin ich ein bißchen ungläubig.
Ich will Dich ja nicht irritieren, aber vielleicht versuchst Du mal (evtl. einfach auf der noch ungenutzten 3. Speichertaste) andere Spiegelpositionen für vorwärts u. Rückwärts einzustellen. Dann rufst Du sie über die Sitztaste ab => steigst aus und schließt mit Fernebdienun ab => wieder aufschliessen => sind jetzt die Spiegel in der auf Deinen Schlüssel gespeicherten Position und geht auch das abklappen bei Rückwärtsfahrt?
Wäre schön, wenn Du das mal genauer testen könntest!
- Klinke
- Threadfinder
Nein, da ich und meine Frau das Auto nutzen und wir unterschiedliche Sitz- und Spiegelpositionen nutzen gehe ich sicher davon aus das alles ok ist. Denn sonst hätte sie ihrerseits schon moniert das Spiegel nicht richtig eingestellt ist. Ich habe sie nochmal gefragt und sie meint das alles in Ordnung ist.
Die dritte Speichertaste brauche ich deswegen nicht belegen. Was bei zwei Tasten funktioniert, geht bestimmt auch bei Nummer 3.
Ich bin nachher nochmal mit Frau unterwegs, dann werde ich mal genauer darauf achten.
Die dritte Speichertaste brauche ich deswegen nicht belegen. Was bei zwei Tasten funktioniert, geht bestimmt auch bei Nummer 3.
Ich bin nachher nochmal mit Frau unterwegs, dann werde ich mal genauer darauf achten.