matt hat geschrieben:Also, bei mir kommt eigentlich sofort hinten Wasser raus und der Wischer fängt erst einen Tick später an zu wischen.
MfG, Matthias
Ist normal, der Wischer soll ja nicht trocken wischen.
@ SIMIE: Dieser Blindschalter ist dunkler, richtig!?
Hab auch ein EU Import aus DK, bei mir stimmen die Spaltmaße und diese Blindkappe is im selben Farbton wie die Schalter.
Defekte: seit EZ 10/2001
- 2x Schiebedachmechanik, 1x r Arm für hinteren Abweiser gebrochen (03/2002), 1x hinter Führung r der Scheibe gebrochen (07/2003)
- wellige Bremsscheiben nach 22tkm
- falsch montierte Heckscheibe, bei der Montage wurde der Lack durchgestoßen, dadurch rechts und links neben dem Emblem eine Rostblase im Spalt zwischen Glas und Tür
- HBZ, Bremskraftverstärker, ABS-Hydraulikblock (09/2004); trotz Austausch immer noch sporadisches Durchfallen des Pedals in kritischen Situationen und wechselder Arbeitspunkt der Bremse.
- Blinkrelais
- falsch angeschlossene Leitungen für Blinker an Hängersteckdose, r+l vertauscht
- lose Lampenfassungen für Kennzeichenleuchte. Man muß die Verkeidung der Heckklappe abheben/lupfen, um gegen die Fassungen zu drücken. Bei dieser Aktion brechen manche der Haken der Verkleidung ab, bzw brechen die Dübel für die Haken. Man muß die Fassungen mit fremden Mitteln befestigen, z.B. einkleben.
- Blende für die Öse des Hecktürschlosses fiel ständig ab, Montagefehler ab Werk, Krallen waren irreversibel verbogen
- LLK schlecht befestigt, dadurch Vibrationsgeräusche auf Karosserie übertragen.
- Nockenwellensensor arbeitet nicht mehr richtig, schlechter Warmstart (noch nicht behoben)
- vermutlich linkes Lager der Motoraufhängung defekt (seit 09/2004) ständig stärker werdende Motorgeräusche im Innenraum
DA kann ich auch noch was zu beitragen:
seit 05.03
-Bremscheiben verzogen
-Blinkrelais defekt
-Getriebe zweimal defekt
-Amaturentafel klappert
-Schaltgestänge zu viel SPiel
-KUpplung defekt Öleintritt vom Getriebe)
-Fahrersitz wackelt
Möcht auch noch was beitragen:
Hab momentan (seit Dezember) das Problem, dass kurz nach dem Starten die Temperaturanzeige des Motors spinnt (Warnleuchte blinkt und Warnton). Problem tauchte anfangs nur bei tiefen Temperaturen auf, neuerdings auch bei + °C. Kann das am Kühlmitteltemperaturgeber liegen? Was meint Ihr? Waren ja einige mit vergleichbarem Fehlerbild vertreten. Was kostete der Spass?
Sonst:
- LMM (gleich nach Kauf 110tkm 2 1/2 Jahre alt) Wechsel bei 140tkm - wars nicht anders gewöhnt, Danke ans Forum hat mich dann 250€ gekostet!
- Bremsscheiben vorne (160tkm)
- Radlager vorne rechts (190tkm)
- Scheibenwischergestänge Fahrerseite gebrochen (210tkm)
- Windschutzscheibe 3 Kratzer entlang des Scheibenwischers (schöne runde Kratzer)
- Bremsbeläge bisher 2mal erneuert
Was mir auffällt:
Alles was sich bewegt, muss regelmässig (1/2-jährlich) geschmiert (Caramba) werden (Türen, Heckklappe schwergängig)
Alles was Gummi hat (Türen Heckklappe), muss geschmiert werden(Hirschtalg).
Bis auf den LMM und dem Scheibenwischergestänge sind das andere ja keine wirklichen defekte, sondern ganz normaler Verschleiß. Kannst also sehr zufrieden sein.
MfG, Matthias
Bei meinen alten Octavia Lim 1,9 TDI 90 PS Baujahr 11/99
hatte ich olgende Probleme
- Wischergestänge festgefressen (habe ich selber wieder gangbar gemacht)
- 90000 KM alle Glühkerzen futsch
- 105000 KM Einspritzpumpe lahmte ( wurde dann sofort verkauft)
Bei meinen jetzigen Combi 2,0 gabs bisher (20000 KM) noch keine Probleme. Bin sogar begeistert vom Verbrauch. BEi normaler Fahrweise etwa 7,5 Liter/100 KM. Und Ölverbrauch nichts.
--> 1.9 TDI 81kW, Combi Elegance (NL-Version), EZ 04/2003, 28 Mm (Megameter) gefahren, bisher nur einmal einen Schuß Öl nachgefüllt
Nervig/unschön:
- Symphony-CD: Laufwerk rattert beim Einschalten bis zu 10 sec, findet letzte Position nicht, gibt dann ab und zu "ERROR" (--> wenig Qualität fuer viel zu viel Geld)
- Anzeige "Airbag/Gurtstraffer deaktiviert" leuchtet beim Starten ab und zu; ist nicht reproduzierbar (ja, Airbag-Schloß steht auf "ON")
- Mittelarmlehne fusselt
- Heckklappendämpfer machen einen schlechten Eindruck --> schmierig, schmutzig --> vermutlich undicht
Soweit nicht weiter schlimm. Aber jetzt:
- Getriebe wird bald Öl verlieren, da Simmerring (Antriebswelle??) undicht (Auskunft nach erster Inspektion --> ATU, EUR 235.- inkl. Öl, Filter, Bremsliquid etc.)
- Stoßdämpfer hinten rechts verliert Öl
Und das nach nur 28 Mm!! VAG-Qualitaet? Ich bin enttäuscht.
Schade drum, ist ansonsten ein sehr feines Auto.