Rußpartikel ab MJ 2006 serienmäßig

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Argon
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 8. März 2005 11:38

Beitrag von Argon »

förderung durch vater staat hin und her - wenn partikelfilter ab MJ 2006 (und nicht wie von SAD für 4. quartal angekündigt) optional verfügbar sein soll, ab wann ist er bestellbar?

habe heute mit meinem freundlichen gesprochen, liefertermin für diese woche bestellte fahrzeuge ist die KW 32, also MJ 2006.

gruß

argon
Benutzeravatar
Melli
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 19. September 2002 15:11

Beitrag von Melli »

was kostet denn das nachrüsten in etwa ?
bei kosten von 600€ (hab ich jetzt mal angenommen) sind 250€ ja nicht wikrlich viel.
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Argon hat geschrieben:... liefertermin für diese woche bestellte fahrzeuge ist die KW 32, also MJ 2006. ...
Dumm nur, dass der Liefertermin relativ wenig mit dem Produktionstermin zu tun hat?!

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Die 250,- € gibts nicht, weil das Auto durch die Nachrüstung nicht in eine günstigere Schadstoffeinstufung kommt. So war es zumindestens in der heutigen Tagespresse nachzulesen.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

bla bla bla bla bla :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Mit so einer Filterdiskusion kann man sich als Politiker auch lächerlich machen...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Rene_72
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 11. Januar 2005 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

ich würd' "die Pferde nicht scheu machen" bevor nix offiziell ist ...

Der Partikelfilter kommt, u.a. weil er wegen der überhitzten Diskussion kommen muß. Und er wird auch nachrüstbar sein, das ist sicher. Ich würd' damit aber solange warten, bis sich das alles wieder beruhigt hat und sicher ist, was genau gefördert wird, d.h. welche Filterleistung der DPF bringen muß, um die Förderung zu erhalten. Wie die Förderung genau aussehen wird, steht momentan noch in den Sternen, da ebenfalls unsicher ist, was politisch durchsetzbar ist.

Bissl skeptisch bin ich bei Lösungen mit Additiven, die ja ca. alle 60.000 - 80.000km nachgefüllt werden müssen und auch mitverbrannt werden, was wiederum andere Abgaswerte beeinträchtigen kann (AU). u.a. deswegen hatten die FAP Diesel beim PSA Konzern zunächst nur die EURO3 geschafft. Dieses und nächstes Jahr werden da einige neue DPF-Lösungen auf den Markt kommen.

Nicht unerheblich sind auch die Einbaukosten neben dem DPF an sich selbst.
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octisax »

Mir geht die ganze Filtergeschichte mittlerweile schwerstens auf die Nüsse, aber wie...in fünf Jahren findet man bestimmt den Lärmschutz wieder; da zahlt man dann für Lärmschutzfilter oder so...und dann noch und dann noch und und und... :evil:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Argon
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 8. März 2005 11:38

Beitrag von Argon »

Dumm nur, dass der Liefertermin relativ wenig mit dem Produktionstermin zu tun hat?!
Dumm nur, wenn man vom Liefertermin nicht drei Wochen subtrahieren kann...

Gruß

Argon
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Schön Schlaumi! Gut das jetzt jeder der sich nicht mit dem Modelljahrwechsel auskennt trozdem ganz genau bescheid weis, wie es zusammen hängt. :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Lordklehr
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 22. Februar 2005 21:27

Beitrag von Lordklehr »

In dem Skoda Forum habe ich eben gelesen das es für den 2.0 TDI einen RPF ab 4.ten Quatal geben soll, für den 1,9 TDI aber erst mitte 2006!
Gruß Tim
EX Skoda fahrer. Jetzt wieder Opelaner! Aber ich bleibe dem Skodaforum treu!
Jetzt auch in der Gruppe Octavia-Forum.de im http://www.wer-kennt-wen.de" onclick="window.open(this.href);return false; :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“