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Verfasst: 13. Mai 2005 09:18
von Lupolaner
dieses kleine "verschlucken" des motors hatte ich auch vor kurzen, ist also nicht unbedingt ein 2.0er problem.
das war kurz hintereinander bei ca. 100km/h im 5.Gang, ist aber bisher nicht wieder aufgetreten. da ich eh an der werkstatt vorbeimußte, habe ich mal 'nen kurzen boxenstopp eingelegt, aber die haben auch nix auslesen können.
ansonsten noch nix böses weiter passiert, nur das mal das kühlwasser nach 'ner längeren autobahnfahrt fehlte...
kein leck gefunden. aussage werkstatt: vielleicht war's 'ne luftblase im system. erstmal weiterfahren und beobachten.
garantie und so sind ein schwacher trost, wenn man dann mit kind und kegel auf'm weg in den urlaub irgendwo in der pampa stehenbleiben sollte...
Leistungsverlust 2.0 TDI
Verfasst: 21. August 2005 23:20
von Tamiya
Ich habe seit heute einen starken Leistungsverlust bei meinem 2.0 TDI
. Kilometerstand 4000. Dazu muß ich sagen, daß ich kurz vorher im Stand einen elektrischen Verbraucher direkt an die Autobatterie angeschlossen habe, der kurzzeitig (< 1sec.) bis zu 50A bei 12V zieht, und das ca. 10x. Dieses habe ich zum ersten Mal an meinem O² und dessen Autobatterie gemacht. Es sieht daher nach einem direkten Zusammenhang aus, wo ich aber keinen sehe, denn meine bisherigen Autos hielten die gleiche Vorgehensweise als Stromspender problemlos aus. Die Stromkabel vom Wagen blieben während der externen Stromentnahme angeschlossen.
Jetzt kommt das dieseltypische hohe Drehmoment ab 2000 U/min überhaupt nicht mehr, der Motor zieht bis 4500 U/min so lahm durch wie sonst nur bis 2000 U/min. Gefühlsmäßig hat er derzeit nur 80 PS. Spritverbrauch ist normal. Ich kann im zweiten/dritten Gang Vollgas geben ohne daß es richtig vorwärts geht
Lahm wie eine Ente
Einen Fehlereintrag im Bordcomputermenü gibt es keinen.
Woran kann es liegen? Funktioniert der (ominöse) Luftmassenmesser nicht mehr? Gibt es dazu eine Sicherung die vielleicht durchgebrannt ist?
Grüße
Tamiya
Verfasst: 23. August 2005 09:22
von Tamiya
Meine Werkstatt hat einen durchgebissenen Unterdruckschlauch vom Turbolader repariert. Es konnte die variable Turbinengeometrie nicht mehr verstellt werden, der Motor hatte dadurch überhaupt keine Leistung mehr. Den Marder wenn ich erwische
Materialkosten 1,50€. 1/2h Arbeit 36€
Beim Abholen des O² haben jedoch beide Ventilatoren am Kühler voll gedreht, obwohl das Auto parkte
. Der Freundliche hat den Motor gestartet und wieder ausgestellt, worauf die Ventilatoren ausgegangen sind. (Ich muß dazu sagen, daß ich vorher nach dem Überprüfen der Sicherungen 13 km zum Freundlichen mit versehentlich nicht abgedecktem Sicherungskasten gefahren bin. Der Sicherungskasten scheint aber trotzdem trocken zu sein (Kriechstromverdacht)). Seitdem laufen die Ventilatoren langsam im zyklischen 15 Sekundentakt an und wieder aus
Ich hab das Auto zur Beobachtung über Nacht trotzdem mitgenommen, heute früh war die Autobatterie leergezuzelt, und nun steht mein O² wieder beim Freundlichen.
Was der Marder noch so alles angestellt hat bin ich ja mal gespannt. Scheint doch ein Fall für die Teilkasko zu werden
Grüße
Tamiya
Verfasst: 23. August 2005 11:02
von juergen
Hallo,
die beschriebenen Symtome habe ich an meinem 1,9PD mit DSG auch, mir ist es aber nur bei konstanten Geschwindigkeiten aufgefallen, und zwar wenn ich den Tempomat drin hatte. Egal bei welchem Tempo, und nicht immer, als wenn das Gas kurz weggenommen wird. Ist auch nicht reproduzierbar. An der Klima kann es nicht liegen, wie es der eine oder andere Vermutet, die ist entweder aus oder an, Econ Schalter. Ich vermute stark das es ein Software Problem ist. Ist bei mir noch nicht so oft aufgetreten, ca. 7-8 x bei 10.000km, das ich es für nötig hielt in die Werksatt zu fahren.
Gruß Jürgen