Umfrage zum schiefen Lenkrad

Zur Technik des Octavia II

Lenkrad schief??

ja
74
39%
nein
116
61%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190

octipuss
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 31. Januar 2006 13:22

Beitrag von octipuss »

Bei der Übergabe stand das Lenkrad auch leicht nach links gedreht. Nach dem ersten Versuch der Werkstatt stand es dann nach rechts. Erst nach dem vierten Anlauf soll jetzt alles ok sein (die Werkstatt hat den Wagen gerade wieder gebracht, mal schauen, ob ich das bestätigen kann).
2.0 TDI DSG Combi Elegance
Bestellt: 21.02.06
Produktion: KW 13 laut Aussage vom 01.03.06
Ausgeliefert: 03.05.06
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Die sollten natürlich die Spur neu einstellen (weil viel feiner möglich) und nicht das Lenkrad einen Zahn versetzen (viel zu grob)!
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Ähem entschuldigung, aber was ist denn bei euch schief? So ganz leicht hängt es bei mir auch nach links. Tut doch aber keinem weh - oder ist dann mechanisch wirklich irgendwas so verstellt, daß etwas Schaden nehmen kann!? Von "wieviel schief" redet ihr denn eigentlich?
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Anonym »

Ihr habt es gut. Bei euch stehen die Lenkräder "nur" leicht schief, bei mir ist das Lenkrad ca. 2cm nach rechts VERSETZT. Ja, ihr habt richtig gehört. Habe das Lenkrad ziemlich weit herausgezogen und um so weiter ich es herausziehe, desto mehr versetzt es sich nach rechts. Es bildet also keine optische Einheit mit dem Tachobereich. Habe das bei meinem Händler schon angesprochen gehabt. Dort findet man das Problem aber nicht so gravierend und teilte mir außerdem mit, dass man daran sowieso nichts ändern kann.
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

@Anonym
Weil Du die optische Einheit ansprichst: Du verwechselst aber nicht schief mit versetzt?

Das Lenkrad ist oft bis meistens etwas nach links gedreht obwohl das Auto schnurgeradeaus fährt. Daß das Lenkrad nicht 100% vor dem Fahrer montiert ist, sondern leicht nach rechts versetzt ist, so sind die meisten Fahrzeuge konstruiert, mal mehr und mal weniger.

Schaden gibt es im ersten Fall keinen, da anzunehmen ist, daß die Spur der Vorderräder trotzdem richtig ist. Nur das Lenkrad ist eben etwas nach links eingedreht.
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Anonym »

Nein ich meine versetzt. Und so eine "extreme" Versetzung habe ich noch in keinem meiner bisherigen Fahrzeuge gehabt und ist mir in anderen O²s nicht so stark aufgefallen wie in meinem. Ich werde demnächst mal ein Photo machen. Muss dann nur jemand für mich einstellen.
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
ToLate4Y
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 1. Februar 2006 17:38

Beitrag von ToLate4Y »

Hallo

Auch unser Lenkrad stand leicht nach links.
Ab zum Händler, halbe Stunde gewartet, Lenkrad gerade, und gut.
Wer bremst verliert.
Wer später bremst is länger schnell.
Wer gar nicht bremst war nie schnell!
Magra
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 14. Februar 2006 09:12

Beitrag von Magra »

@Anonym
ich bin letztens in England gefahren, da war das Lenkrad so schief dass ich vom Beifahrersitz aus lenken musste! :wink:
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Bei mir steht das Lenkrad auch leicht nach links. Hat es euer :D ohne murren wieder gerichtet oder muss erst ein Kulanzantrag bei Skoda gestellt werden?

Gruß Golfrenner
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Björn_R »

Bei meinem O² steht das Lankrad auch leicht nach links.
Hab meinen :D schon drauf angesprochen, aber der meinte das es wohl an den Straßen liegen muss.
Hab schon mehrere Sachen ausprobiert, auch(natürlich nachts wo kein Verkehr war!) bin ich mal auf der Gegenfahrbahn gefahren, dann steht das Lenkrad fast gerade aber immer noch ganz minimal links.

Was meint ihr, soll ich nochmal zum Freundlichen hin und das reklamieren oder da ich eigentlich eh bald Federn einbauen will, solange warten und dann nach dem Federn umbau das Fahrwerk neu vermessen lassen(was ja dann eh gemacht werden muss).
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“