Musiksystem Audience mit Soundsystem

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Bart1893
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 23. Oktober 2005 20:29

Beitrag von Bart1893 »

Melle hat geschrieben:Also, ich hab das Audience mit Soundsystem und finde es wirklich klasse...
Es hat sich der Aufpreis absolut gelohnt !!!

Nur ein Problem gibt es da, wenn man es etwas lauter dreht, vibrieren die Türverkleidungen und das Brillenfach...
wie laut geht das eigentlich?
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Danke für die reichlichen Antworten. Die Dämmung für die Türen musst du uns nun mal näher erklären. Welche Dämmung hast du genommen und wie geht die Türverkleidung ab damit man die Dämmung dahinterstopfen kann?
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
MS0572
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 19. August 2005 11:22

Beitrag von MS0572 »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwo stand das hier im Forum sicherlich schonmal.

Aber im Prinzip ists ja auch kein Hexenwerk.

Wichtig sind Torx-Schraubendreher, mit denen man die Schrauben hinter dem Hochtöner, am unteren Abschluß der Türverkleidung sowie hinter der Kuststoffschale des Türgriffs löst.

Noch ein paar Steckverbinder lösen und schon lässt sich die Türverkleidung abclipsen. Da die Clipse ganz gerne mal abbrechen, hab ich einen Föhn zu Hilfe genommen, da sie weniger zum brechen neigen, wenn sie vorher erwärmt wurden.

Passende Dämmwolle gibts beispielsweise bei Conrad Electronic unter der Artikelnummer 329193-62. Prinzipiell tut es aber auch jede andere LS-Dämmwolle.

Reingestopft wird die einfach in jeden Hohlraum, um eine höchstmögliche Dämpfung zu erzielen. Besondere Beachtung sollte man dabei dem Bereich um die Flaschenhalterung schenken.
Octi Kombi2 2.0FSI Elegance, black-magic, Xenon, Teilleder beige, Soundsystem, var. Ladeboden, PDC rundum etc...
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Bart1893 hat geschrieben:wie laut geht das eigentlich?
Willst Du einen dB(A) Wert wissen? :roll:
Alle anderen Bewertungen (laut, lauter, am lautesten) wären subjektiv.
Pluto1
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 29. November 2005 15:11

Technische Daten /Beschreibung Audience Soundsystem

Beitrag von Pluto1 »

Hallo !
Meinungen und Erfahrungen zum Audience + Soundsystem gibt es ja nun schon einige hier. Was ich bisher aber nicht gefunden habe sind "Hard Facts": Daher habe ich folgende Fragen:
Hersteller des Radios/ Typ (Audience MJ 06)
Hersteller und Daten zum Verstärker (Ausgansleistung, Sinus, RMS, Klirrfaktor, etc.)
Hersteller und Daten zu Lautsprechern (Leistungsangaben, Übergangsfrequenzen, etc.)
Wie ist das ganze Werk zusammengeschaltet und abgestimmt ?

Ich finde das Soundsystem ganz gelungen, wenn man gerne laut Musik hört gibt es aber sicher noch optimierungspotential. Leider geben die Mitgelieferten Anleitungen nicht viel her dafür...
Gruß,
Pluto1
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
Bild
DDH
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 2. November 2005 17:13

Soundsystem - ja oder nein

Beitrag von DDH »

Hallo,

ich habe die Kombination Audience + Soundsystem in meinem O2-Combi und bin sehr zufrieden (der Radioempfang könnte aber besser sein).
Durch einen längeren Werkstatt-Aufenthalt (DSG defekt) hatte ich die "Gelegenheit" einen O2 mit Radio Stream und ohne Soundsystem zu fahren.
Ich muss sagen, dass mir kein nennenswerter Unterschied aufgefallen ist - und ich halte mich für einen Musik-Freak.
Auch beim Stream (und damit wohl auch beim Audience ohne Soundsystem) kann man Bass, Mitten und Höhen getrennt einstellen, und ich fand das Ergebnis sehr gut. Einfach mal probehören und abschätzen, ob dir das reicht.
Das Radio Audience würde ich sofort wieder wählen (MP3 funktioniert perfekt), das Soundsystem nicht unbedingt.
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

So unterschiedlich sind nun die Meinungen, leider habe ich weder Audience noch Soundsystem mir reinziehen können. Ich hoffe ich finde einen Händler der diese Kombination mir mal vorführen kann.
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

@Golfrenner:
Ich habe mal beide Systeme beim Händler ausgiebig vergleichen können.
Mein Fazit kannst Du hier lesen. (zweiter Beitrag von oben)
Gruß, chris
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Aber trotzdem scheiden sich die Meinungen, auf jeden Fall bestelle ich mit Soundsystem und auch wenn ich da Dämmmatten dahinterstopfen muss. Egal, hauptsache es klingt einigermaßen vernünftig
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Beitrag von ccdmas »

golfrenner hat geschrieben:So unterschiedlich sind nun die Meinungen, leider habe ich weder Audience noch Soundsystem mir reinziehen können. Ich hoffe ich finde einen Händler der diese Kombination mir mal vorführen kann.
Ich wollte eigentlich einen neuen Thread dazu aufmachen, aber hier passt's auch gut hin.

Ich habe meinen Octi mit Audience und Soundsystem jetzt seit zwei Wochen, und die Zeit braucht's einfach, um ein vernünftiges Urteil abgeben zu können.

Und bevor jetzt irgendjemand schreit, möchte ich dringend vorwegschicken, dass die Ansprüche an vernünftige Musikwiedergabe *extrem* unterschiedlich sind. Dies hier ist kommt von jemandem, der höchste Ansprüche daran stellt, und das entsprechend geschulte Ohr besitzt.
"Otto Normalhörer" mag das übertrieben finden, *aber*, Otto Normalhörer braucht das Soundsystem auch eigentlich nicht.

Nun gut, hier kommt's also:

Ich habe mir vor dem Kauf das Soundsytem ca. eine halbe Stunde lang angehört, und habe es als für meine (zugegebenermaßen hohen) Ansprüche als ausreichend empfunden. Nach zwei Wochen, die ich das System jetzt habe, war das ein Fehler, unter anderem auch mein eigener, da ich die falsche Musik zum Probehören mitgenommen hatte.

Im ersten Moment klingt das System recht beeindruckend für ein Seriensystem. Insbesondere produziert es einen erstaunlichen Bass, dafür dass es "nur" Türlautsprecher sind.

Wenn man es länger hat, und mit entsprechend unterschiedlicher Musik füttert, stellt man aber schnell fest, dass der Baß unpräzise, und "künstlich" auf Effekt getrimmt ist. Echter Tiefbaß findet nicht statt (kann aber auch bei der Membranfläche in Türen einfach nicht), stattdessen wird der Baßbereich um ca 80-100 Hertz künstlich extrem überhöht. Je nach Musikstück und Bassanteilen, passiert es so, dass entweder der Baß fast komplett fehlt (weil unterhalb o.g Frequenz), oder man von Ihm wummernd erschlagen wird (wenn o.g Frequenzen getroffen werden), und dauernd versucht ist, per Klangregler den Baß runterzudrehen. Eine vernünftige Klangreglereinstellung die man für alle Fälle stehen lassen kann gibt es nicht, dafür bräuchte es einen Equalizer, den es leider nicht gibt, dafür aber "verschlimbessernde", festprogrammierte Effektprogramme.

Es kommt schlimmer: Zuzätzlich zu obigem Problem, sind anscheinend der Tief und Mitteltöner extrem schlecht aufeinander abgestimmt, was im Bereich der Übergangsfrequenz zwischen Bass- und Mitteltöner (Grundtonbereich) zu massiven phasenbedingten Auslöschungen im Frequenzgang führt. Auch das fällt nur mit passenden Musikstücken auf, deutlich hörbar ist das mit Männerstimmen, denen fast gänzlich der Grundton fehlt, und die so hohl und "dünn" klingen. Sting ist hier ein perfektes Beispiel, die Stimme ist beinahe nicht wiederzuerkennen. Das gilt natürlich genauso für Grundtonreiche Instrumente wie z.B. Altsaxophon, das bestenfalls wie ein Tenorsaxophon klingt.

Zusammenfassend, für moderne Bumm-Bumm Musik ist es ganz brauchbar, für weniger gehobene Ansprüche sicher auch. Wer aber auch gerne mal Jazz oder andere "natürliche" Musik hört, und dabei hohe Ansprüche stellt, wird mit dem System nicht glücklich werden, und je nach Leidensfähigkeit es über kurz oder lang ohnehin ersetzen, was aber leider auch alles andere als einfach ist. Ich werde das wahrscheinlich im Frühjahr angehen, und zuerst mal versuchen nur die Lautsprecher zu tauschen, der eingebaute Verstärker hat in jedem Fall genug Leistung.
Einige prinzipbedingte Schwächen von Türlautsprechern wird man damit aber kaum wegbekommen.
Das sind erstmal die viel zu großen räumlichen Abstände zwischen Bass und Mitteltöner, die fast Zwangsweise zu Auslöschungen oder Überlagerungen führen müssen. Evtl. lässt sich hier mit einer guten Frequenzweiche mit Phasenanpassung und vor allem möglichst steilen und tiefen Übergangsfrequenzen was machen.
Zum anderen ist das auch das kaum zu verhindernde Mitschwingen der gesamten Türverkleidung im Bass, schon bei mittleren Lautstärken. So eine Türverkleidung ist halt kein Lautsprecher, und sollte das auch nicht versuchen zu sein. :rofl:
Dagegen hilft dann wohl nur, den Bass aus der Tür zu verbannen, und *stattdessen* einen Subwoofer zu verwenden.

Nur am Rande erwähnt bleibt dann noch das anscheinend serienmäßige scheppern des Mitteltöners oder dessen Verkleidung in der Beifahrertür bei entsprechenden Baßfrequenzen, auch schon bei mittleren Laustärken. Das wird mein Freundlicher hoffentlich am Montag beheben.

CU,
Massimo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“