Seite 3 von 4

Verfasst: 19. April 2005 11:05
von octavius
Innerhalb einer Reifendimension ist der Verbrauch auch evtl. von dem Reifenfabrikat (unterschiedl. Rollwiederstände der Marken) abhängig.

Verfasst: 19. April 2005 11:13
von daniel u
beidesmal bridgestone potenza re050a, allerdings haben die alten den tragfähigkeitsindex 91 gehabt, die neuen haben 88

Verfasst: 19. April 2005 13:55
von Tamiya
daniel u hat geschrieben:verbrauch bei normaler fahrt (tempomat 6.g 80km/h) 5,2
verbrauch jetzt 6,6l
Echt so viel Unterschied? Das verblüfft mich jetzt doch :oops:

Verfasst: 19. April 2005 15:13
von Tamiya
Wuppi hat geschrieben:oder einfach alles (Abrollumfang, Statischer Rollradius, Statischer Höhenunterschied, Dynamischer Rollradius, Dynamischer Höhenunterschied, Federungskomfortwert, Reifenvolumen und Tachoabweichung) hier ausrechnen lassen:

http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_ ... echner.php
Coole Seite 8)
Gerade das mit dem Federungskomfortwert ist interessant

Verfasst: 19. April 2005 15:16
von daniel u
ja so viel. allerdings macht er jetzt auch folgendes.
wenn man den bc auf momentanverbrauch schaltet und man in leerlauf schaltet, geht der verbrauch kurz bis auf 7l hoch und dann langsam runter bis auf ca. 0,5l/h (hat jetzt wohl nix mit den felgen zu tun)
keine ahnung was das wieder soll

Verfasst: 19. April 2005 15:20
von Tamiya
daniel u hat geschrieben:geht der verbrauch kurz bis auf 7l hoch und dann langsam runter bis auf ca. 0,5l/h
Sind das 7l auf 100km oder auch 7l auf 1 Stunde?

Verfasst: 19. April 2005 15:34
von daniel u
7l/100km

aber im leerlauf???

Verfasst: 19. April 2005 15:35
von Mackson
Wie schnell warst Du denn? Der BC akualisier doch nur aller 30 m...

Gruß M.

Verfasst: 19. April 2005 18:40
von daniel u
egal aus welcher geschwindigkeit. z.b bei 60 im 5.

sobald man die kupplung tritt

Verfasst: 19. April 2005 20:33
von NIHILIST
Toc hat geschrieben:Käse. Klar ändert sich die Höchstgeschwindigkeit. Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand die wichtigste Größe. Und breitere Reifen haben halt mal mehr Widerstand. Das Auto wird mit extremen Breitreifen (hier wohl gegeben!) auf jeden Fall langsamer werden und bei höheren Geschwindigkeiten auch deutlich mehr essen.
Ich habe nur vom Durchmesser gesprochen. Aber auch die paar cm² mehr kann man im vergleich zu der gesammtfläche schon fast vernachlässigen. Aber wenn du es genau haben möchtest kann ich es sogar durchrechnen. Da musst du dich aber ein paar monate gedulden, da ich momentan mit meiner studienarbeit beschäftigt bin