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Verfasst: 22. Juni 2005 08:53
von merlin
@ mackson
und nochmal ein link für dich:
http://community.dieselschrauber.de/vie ... k%20tuning
Nur mit einer höheren Luftdichte (kühlere Luft) erreichst du so gut wie nix!
Also vollkommen wurscht ob zusätzlichen LLK oder nur einen größeren.
Noch einen CHip dazu, dann macht das wirklich Sinn.
Gruß
markus
Verfasst: 22. Juni 2005 09:05
von Mackson
Und ich sage es nochmal:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich möchte wissen,
warum beim 2.0 TDI kein LLK verbaut ist und wieso jeder 1.9er TDI einen hat. Ursprünglich hatte das etwas mit den Abgaswerten und Abgastemperatur zu tun, wenn ich anderen sehr ausführlichen Erklärungen bei den Dieselschraubern glauben schenke. Das ein LLK so nichts bringt, kann ma so pauschal nicht beantworten. Ein größerer LLK bringt gegenüber dem Serien-LLK so gut wie keinen Vorteil - ist logisch bei den Schraubern erklärt. Ist
kein LLK verbaut, hat man hinterher mit LLK freilich einen Leistungszuwachs - schon rein aus Logikgründen. Steht alles bei den Schraubern...
Nun bin ich gespannt, ob ich nochmal eine plausible Antwort auf meine Frage bekomme.
Gruß M.
Verfasst: 22. Juni 2005 09:18
von Jörg M.
Gestern in der MOT einen Bericht zum Thema Turbolader gelesen, ging dabei um einen 2.0 TDI, bei dem die Laderwelle gebrochen war und das Verdichterrad (also die Frischluftseite) zerbröselte und auf dem Weg zum Motor war. Aussage in der MOT: die gröbsten Teile des zerstörten Laders konnten nicht in den Motor gezogen werden, weil sie im engmaschigen LLK aufgehalten wurden.
Der 2.0TDI war zwar im Audi A4 verbaut, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß bei Audi ein LLK verbaut wird und bei Skoda läßt man den weg.
Verfasst: 22. Juni 2005 09:21
von Mackson
Wo ist dann das Sch***ding?!? :motz: Ich will doch nicht erst in den Motor kriechen. Den LLK muß man doch so sehen können - ich mein, auch hier vom Schreibtisch aus...
Gruß M.
Verfasst: 22. Juni 2005 09:24
von merlin
@ mackson
das mit dem lesen können,...... kann ich nur zuückgeben!
meine erstes posting war auf die Frage von 2.0TDI Driver bezogen - wenn Du da gleich drauf einsteigst,..... kann ich doch nix dafür.
"quote mein eigenes Posting:
Thema wurde schon ausgiebig bei den dieselschraubern
http://www.dieselschrauber.de diskutiert. Rainer und Ulf dürften da die geeigneten Ansprechpartner sein. Resüme= nur größerer LLK bringt nix "
Damit sollte klar sein, daß es eine Antwort auf die Ursprungsfrage war, oder stand etwa "@ Mackson" davor?
Also nochmal lesen und dann is gut.
Gruß
Markus
Verfasst: 22. Juni 2005 09:25
von Jörg M.
@Mackson
Ich kann Dir sagen, daß er bei meinem Eimer zwischen dem Kühler und dem Klimakondensator verbaut ist - sehen kann man ihn nur, wenn alle umliegenden Teile entfernt wurden. Vielleicht hat man ihn im 2.0 TDI genau so gut versteckt?
Verfasst: 22. Juni 2005 09:28
von TDI-Schrauber
Hallo!
Der 2.0 TDI hat selbstverständlich einen Ladeluftkühler. Nur sitzt der nicht im Radhaus/Kotflügel wie bei den 1.9 TDI sondern ist als Front-Ladeluftkühler mit den Kühlern für Klimaanlage und Kühlwasser zu einem Sandwich verpackt. Sehr schön zu sehen im Octavia-2.
Den 1.9 TDI gabs es nur als ARL (150PS) mit Front-Ladeluftkühler.
Das Thema wurde auf dieselschrauber.de übrigens in einem "Fachartikel" behandelt:
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3253
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3054
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=6593
BYE
TDI-Schrauber
Verfasst: 22. Juni 2005 09:32
von merlin
Danke an TDI-Schrauber, auch wenn es vom ursprünglichen Thema abweicht für die Links die nun auch Mackson klarmachen dürften:
wer lesen kann ist klar im Vorteil und Suchfunktion bei Dieselschraubern hilft !!!!
Sorry, das mußte jetzt sein - lasse mich einfach sehr ungern "saublöd von der seite anreden"
Gruß
Markus
Verfasst: 22. Juni 2005 10:17
von Mackson
@TDI-Schrauber:
Also ist der LLK zwischen Klima- und Motorkühler oder wo muß ich suchen? Falls es so ist, kann ich von oben nicht rein schauen, da da Schaumstoff zwischen steckt. In den von Dir angegeben Links konnte ich beim überfliegen nix vom 2.0 TDI LLK lesen...
@merlin:
Dein erster Satz ist spiegelt wiedermal die Qualität Deiner bisherigen Posts in diesem Thread wieder
Das mit dem lesen lernen war vorhin durchaus ernst gemeint.
Du kannst nicht einfach auf Seite 2 eines Threads, nachdem ich eine Frage in den Raum stellte, ganz allgemein auf den Eröffnungspost eine Antwort geben, ohne diesen direkt nochmal anzusprechen! Da fehlt der direkte Bezug und ich denke Du gibst mir eine Antwort! Dann entstehen solche sinnlosen Sachen wie diese hier und ich mache Dich freilich an, wenn Du es nach meiner Antwort auf Deinen Post immer noch nicht nachdenkst. Es gibt und gab schon genug Schlaumies von Deiner Sorte, die da meinten das Rad neu erfinden zu müssen. Dann Links zu posten, die ganz allgemein die Problematik LLK abhandeln kann jeder Laie der mal was von
http://www.dieselschrauber.de gehört hat. Mal
konkret und präzise auf eine gestellt Frage zu antworten, die so noch nicht hier im Forum behandelt wurde, stellt natürlich höhere Ansprüche an die Diskutierenden. Und im Technik-Thread darf man ab und zu ruhig adequate Antworten wie die von TDI-Schrauber oder Jörg M. erwarten. Das Niveau von
http://www.dieselschrauber.de oder anderen reinen Technik-Foren wird hier nicht angestrebt, aber "Aufklärung" ganz allg. mit ein bißchen technischer Tiefe ist schon Sinn und Zweck dieser "Abteilung" im Forum. Ich hoffe damit unser "kleines Problem "beseitig" zu haben?!? Ich bin Dir auch nicht böse, aber nach zehn solcher Sinnlos-Antworten (auch von anderen) platzt mir ab und zu der Kragen...
Gruß M.
Verfasst: 22. Juni 2005 11:59
von Mackson
So, habe mich nun an anderer Stelle erkundigt:
Der LLK sitzt wie TDI-Schrauber geschrieben hat in Sandwichbauweise zwischen Klima- und Wasserkühler.
Negativer Nebeneffekt dieser Konstruktion: bei eingeschaltener Klima nimmt die Kühlleistung des LLK ab (durch die Abwärme der Klima).
Gruß M.