UKW-Empfang mit Nexus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
dirtyharry

Beitrag von dirtyharry »

Mackson hat geschrieben:Ich gehe generell davon aus, dass es keine gibt. Bin Optimist usw... :D
Ich auch. Darum sprach ich von den Probs auch in der Vergangenheit: :D
...wann es Probs gab...
:wink:

Gruß, Harry
Keke
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Beitrag von Keke »

Ich hatte in meinem alten Auto das MFD von VW ! Da gab es keine Probleme und bei meinem jetzigen Nexus gab es bisher auch noch keine Empfangsprobleme! (Gebaut KW 16)
Finde die Senderliste sehr gut!
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Echo
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Beitrag von Echo »

Mit dem Empfang bin ich halbwegs zufrieden. Er ist nicht grottenschlecht, aber ich habe auch schon bessere Radios gesehen.
skodafahrer
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Beitrag von skodafahrer »

Mit der Aussage von Echo kann ich mich nur bedingt anfreunden. Wie gesagt war ich vom VW Passat das Radiosystem Gamma gewohnt, das ja wie Nexus angeblich auch, von Blaupunkt stammt. Dazwischen liegen immerhin ca. 5 Jahre Entwicklungszeit und während andere Teile wie Motor, Getriebe (DSG!!), Fahrwerk usw. in dieser Zeit zu ihrem Vorteil weiterentwickelt wurden kann man das bei dem Blaupunkt???-Nexus keinesfalls behaupten (zumindest was den UKW-Empfang betrifft).

Gruß
Markus
O2 Elegance - 2.0 TDI - DSG - Nexus
binaurig
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Nexus-Empfang

Beitrag von binaurig »

Hallo zusammen,

möchte mal eine andere Alternative zur Diskussion beisteuern: Fahr Octavia 1 mit dem "großen" Navi, EZ 10/02. So jetzt kommt's: Kann die Mecker über Navi-Nexus insoweit verstehen, weil MEIN Navi auch totalen Scheißempfang hat! Aber nicht von Anfang an. Hatte vorher 2 Jahre Erfahrung mit Gamma, war so solala. Navi am Anfang suuuper Empfang, der wurde aber vor allem in den letzten 10 Monaten viieeel schlechter. Leitungen und Antennenleistung wurde überprüft, war auch i. O.

– Ich glaube, dass die Telekom an der Sendeleistung geschraubt hat, oder durch irgendwelche zusätzlichen Handymasten die Leistung verändert hat oder es irgendwelche Interferrenzen gibt. Vielleicht gibt es Funkspezailisten im Forum die das erklären können.

So long
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Hi,

@binaurig
Sorry, wenn ich unhöflich wäre, würde ich jetzt Schreiben dass Du gequirlte Sch... schreibst! Mache ich aber nicht! :lol:
Trotzdem sind Deine Vermutungen totaler Blödsinn!

Ich behaupte mal, bei Deinem Gerät sind im Laufe der Jahre die Filterkerne der ZF-Filter "gealtert" oder es ist ein Filterkern aus seiner Halterung gerutscht und hat dadurch das Filter verstimmt. Das Resultat bei Beidem: Schlechter Empfang. Da es bei Dir offensichtlich plötzlich passiert ist, würde ich auf die 2. Version tippen. Die Kerne sind in eine Stell"schraube" eingeklebt und können sich schon mal durch Erschütterungen (wo hat man die schon im Auto...? :rofl: ) lösen und fallen dann (im Filter) runter.
Also: Das Gerät (wenn Dich nicht der Geiz auffrisst.... :rofl: ) in eine Fachwerkstatt bringen und neu Abgleichen bzw. das defekte Filter Wechseln lassen.
Evtl. direkt zum Blaupunkt-Kundendienst schicken.
So'n Abgleich dauert mit Allem Drum und Dran höchstens eine Stunde, kann also nicht sooo teuer werden.

Grüße
Torsten
PS: Die Telekom schraubt an keiner Sendeleistung!; das sind private Rundfunksenderbetreiber und die drehen die Leistung so hoch wie eben noch genehmigt, damit sie mehr Hörer erreichen!
Also müsste Dein Empfang sogar besser geworden sein!!!
mucsk
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Beitrag von mucsk »

TorstenW hat geschrieben:Die Telekom schraubt an keiner Sendeleistung!; das sind private Rundfunksenderbetreiber und die drehen die Leistung so hoch wie eben noch genehmigt, damit sie mehr Hörer erreichen!
Einspruch.
Die Telekom ist der wichtigste Betreiber von Rundfunksendern in Deutschland. Die "Privaten" zahlen brav die Miete und dürfen dann mit der vereinbarten Leistung senden. Mit selber drehen ist da nicht viel.
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,

...wenn Du das sagst......

Grüße Torsten
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Mad1
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Beitrag von Mad1 »

Ich bin Jahrelang täglich eine Strecke von 100 km hin und retour gefahren. 1996 mit meinem alten Sony hatte ich während dieser Strecke zu 95 % immer guten Empfang, und das Radioteil war nicht besonders gut.
Mit der Zeit hat unser lokaler Sender hier "RPR" mehrere neue lokalen Zwischensendestationen errichtet. Hier habe ich dann schon mal Probleme gehabt. D. H. (Bei Einstellung "LOCAL") am Radio hat hier der Empfang immer von einem Regionalen Sender (RPR-Ludwigshafen nach RPR-Koblenz und dann RPR-Ahrweiler) gewechselt. Fakt ist ich konnte nie komplett Nachrichten hören weil, zwar immer vom selben Sender, immer ein anderer Radiosprecher die Nachrichten sprach. Kauderwelsch.
Das Abschlaten von "LOCAL" brachte weniger weil die lokalen Zwischensender so stark sendeten und immer durchschlugen. Etwas Abhilfe konnte nur ein Becker mit Diversity, also 2 Empfangsteilen bieten, (Leihwagen). Als ich dann meinen O1 bekam mit Serienradio, ich glaub Symphony, war es dann wieder vorbei. Jetzt fahre ich vorübergehend (da O2 bestellt) einen ekligen Ford Focus mit Serienradio. Empfang ist auch Mist. Ich denke das liegt hier an der Trennschärfe, was das Becker bisher am besten beherrschte.
Bestätigen kann ich auch, das neue Sender mit immer mehr Sendepower auf den Markt kommen und geografisch weniger gestreut sind. Auf dauer wird es sicher immer schwieriger für alle neuen Empfangsteile den eingestellten Sender zu 100 % zu halten. Zukunft ist meines erachtens DAB-Tuner, da hier digital empfangen und getrennt werden kann, aber wem sag ich das. :o
-- Ich find ein Problem für jede Lösung --

Octavia 2.0 TDI Elegance Combi, black magic Perl Effect, Nexus, Dachreling...
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binaurig
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Sendeleistung...

Beitrag von binaurig »

Es war halt doch a bissal theoretisch was der Torsten da schreibt, Hauptsache mal aufgeschäumte Exkremente vorwerfen ;-).
Ich hab die Information von einem Telekomler, den ich bei der Wartung eines Senders mal angetroffen habe: Die Telekom betreibt die meisten Sendeanlagen in D. Durch anschalten neuer Sender erhöhen sich flächenmäßig die Überschneidungsgebiete, in denen ein und der selbe Sender über mehrere Frequenzen erreichbar ist, bzw. verschiedene Sender auf ein und der selben Frequenz erreichbar sind. Durch die dichte Belegung des UKW-Bereiches hat man die Sendeleistung "optimiert" um in genau diesen Überschneidungsgebieten eine definiertere Empfangskultur zu gewährleisten.
Und ich wollte mit meiner Antwort eigentlich einen echten Radio-Techniker zur Auskunft bewegen keine Bastler, ob dies Auswirkungen auf den Empfang des Navis hat.
Ein Beispiel aus der Praxis: Ich fahre täglich die gleiche Strecke. An einem bestimmten Punkt switcht das Navi die Frequenz um, was ich an einer deutlich lauteren Wiedergabe des Senders merke. Dieser Punkt hat sich in den letzten Jahren um über 3km verschoben. Und diesen Effekt habe ich auch mit unserem zweiten (Auto-)Radio feststellen können.

So long
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