Seite 3 von 4
Verfasst: 9. Mai 2005 13:15
von speedy1949
Ich kann dem SchlachterHorst nur recht geben.
Verfasst: 11. Mai 2005 10:53
von daniel u
pimp my deutsch , hehe
also ich finde den 2.0er etwas leiser als den 1.9er, hat vielleicht was mit den "mehr" ventilen zu tun??k.a
allerdings verschwindet der rauhe ton dermassen schnell beim pd, dass es eigentlich fast egal ist ob pd oder cr..
hast aber mehr fahrspass mit pd 8)
Laufkultur
Verfasst: 15. Mai 2005 12:06
von obraeutigam
Hallo.
Bis vor kurzen habe ich einen 1,9 TDI mit 90 PS gefahren.
Der war von der Laufkultur im warmen Zustand ganz ok.
Im Winter oder beim Kaltstart klang es nach Trecker.
Mein Bruder fährt einen Seat 1,9 TDI mit 100 PS, also im Grunde die 105 PS Maschiene des Octi.
Es klingt einfach wesentlich härter als im alten 1,9er.
Zudem erinnert mich der Sound irgendwie an eine pfeifende Nähmaschiene.
Der 2,0 soll laut Testberichten besser sein, wobei dieser vor kurzem bei VW und Audi nochmals überarbeitet wurde. Eine neue Einspritztechnik (Piezo-Pumpe-DÜse) kam zum Einsatz. Dieser Motor soll erheblich laufruhiger und angenehmer sein.
Sicherlich führt Skoda den auch bald ein. Ich jedenfalls würde darauf warten.
Da ich nur noch ca. 15 000 im Jahr fahre, bin ich auf den 2,0 FSI umgestiegen und ich bin begeistert, wie leise ein Motor sein kann.
Wenn ich mehr Km fahren würde, wäre es allerdings wieder ein Diesel gewesen.
Ciao Oliver
Verfasst: 18. Mai 2005 07:42
von O2005
Murray hat geschrieben:Lol, digi, "Octi's" würde ich ja durchgehen lassen, weil Octi eine Abkürzung ist.
Entschuldigt bitte, da es off-topic ist, aber ich glaube, das sollte mal klargestellt werden:
Was heißt denn hier "weil es eine Abkürzung ist"? Wo steht denn bitte, daß Abkürzungen mit Apostroph zulässig sind? Nirgends! Ein weitverbreiteter Irrglauben. Blödsinn, mehr nicht. Im Gegenteil, es ist klar unzulässig, Abkürzungen mit Apostroph darzustellen. Sämtliche Octi's, CD's und AGB's sind der größte Quatsch, da weder Auslassung noch Genitiv. Und bevor jetzt einer mit "Englisch" ankommt: Nein, auch im Englischen wird der Plural nicht apostrophiert. Auch, wenn viele das glauben. Meine Güte!
Re: Laufkultur
Verfasst: 18. Mai 2005 08:19
von Mackson
obraeutigam hat geschrieben:... Der 2,0 soll laut Testberichten besser sein, wobei dieser vor kurzem bei VW und Audi nochmals überarbeitet wurde. Eine neue Einspritztechnik (Piezo-Pumpe-DÜse) kam zum Einsatz. Dieser Motor soll erheblich laufruhiger und angenehmer sein. ...
Piezo-Einspritztechnik haben alle PD-Motore der EU4-Generation. Die wirkliche Neuerung bei Audi/VW ist der 16-Ventilkopf des 2.0 TDI. Die ersten Modelle hatten alle nur 8 Ventile und
kein Drehmomentplateau (sondern ein Max bei ca 1900 U/Min). Zusätzlich bekam der 2.0er eine andere Ausgleichswelle, die die Vibrationen quasi im Keim erstickt.
Nun keine Panik bei den O²-Fahrern, die O² die ich im Januar gefahren bin hatte alle schon die verbesserten Motore und liefen sehr ruhig - im Gegesatz zum Passat 3BG. Der neue Passat hat mitlerweile auch die quer eingebauten 16V Diesel und jetzt gibt es sogar schon DSG. Beim A3 gab es die überarbeiteten Diesel ab MJ 2005 und beim A4 ab dem großen Facelift. Abweichungen bestätigen wie immer die Regel.
Gruß M.
PS: Der 90 PS TDI ist die lauteste Grachmaschine die ich kenne, abgesehen von unserem Daimler LKW...

Verfasst: 18. Mai 2005 19:03
von orkfresh
Die ersten Modelle hatten alle nur 8 Ventile und kein Drehmomentplateau
Sorry,
aber da komm ich net mit...
mE gab und gibt es den alten und neuen Passat mit dem 2.0 TDI und 140 PS/136PS und Rußkat sowie 8V.
Ich kenne im Golf V keinen 2.0 TDI 8V und im Skoda auch nicht...
1.9TDI schon....
Verfasst: 18. Mai 2005 19:45
von Mackson
Jep, der Passat 3BG hatte 8V, DPF, ging absolut mistig und war mehr Vibrator als Motor.
Gruß M.
Verfasst: 18. Mai 2005 20:13
von Sansibar99
O2005 hat geschrieben: Sämtliche Octi's, CD's und AGB's sind der größte Quatsch, da weder Auslassung noch Genitiv. Und bevor jetzt einer mit "Englisch" ankommt: Nein, auch im Englischen wird der Plural nicht apostrophiert. Auch, wenn viele das glauben. Meine Güte!
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
... und geh nie tief ins Wasser, weil´s da tief ist!
8)
Übrigens bin ich mit dem knurrig-kernigen Sound meines 2.0 TDi zufrieden - wenn er warm ist.
Grüße,
Holger
Verfasst: 18. Mai 2005 23:39
von Murray
AGB sind keine Abkürzungen, sondern Akronyme oder wie das noch gleich geschrieben wurde. Und was ich eigentlich meine: Wenn man ein Wort verkürzt und dann den Plural bildet (TraFo's, WaKü's), ist ein ' vielleicht durchaus akzeptabel. Schießlich ist es das Auslassungszeichen. Ich meinte, ich würde darüber nicht zuerst meckern. Ich würde es dagegen nie selber machen, weil es Quatsch ist. Aber es hat mit dem Plural nix zu tun, es zeigt nur an, dass da Buchstaben fehlen.
Ansonsten: Ich bin mit Sicherheit ein ebenso fanatischer Gegner des ' an der falschen Stelle, wie Du ^^
Letztlich ist aber die Tatsache, dass keiner mehr mit ß und ss klarkommt eigentlich nur deswegen ärgerlich, weil Menschen, sobald sie einen einfachen den Weg sehen, diesen auch gehen. Hauptsache nicht denken. Dass es falsch geschrieben ist, interessiert doch keinen.
Wer jetzt wieder sagt, dass es doch so wichtig nicht ist, richtig schreiben zu können: Keine Sorge, diese Defizite beschränken sich nicht auf die Sprache, sondern erstrecken sich auf das gesamte Wissen. Und das im Vergleich zu so einem 26jährigen Furz wie mir. Erbärmlich.
Und es ist mal wieder OT, aber ich meine gut... hier kommt eh nix Produktives mehr

Verfasst: 18. Mai 2005 23:48
von hbert
Also - solange es hier um die Laufkultur der TDI Motoren ging war der Thread echt interessant. Hm. Schade.