17" Pegasus mit Sportfahrwerk

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Ähm, Poltern hat nicht allein nur mit dem Federweg zu tun. Die Poltergeräusche kommen vom Zusammenspiel Radgröße - Felgengröße - Reifentyp - Radaufhängung - Dämpfer. Bsp.: je niedriger der Reifenquerschnitt wird, desto "härter" springt das Rad und das wirkt sich massiv auf die Geräusch- und Gefühlswelt aus. Bei einem hohem Querschnitt federt quasi der Reifen selbst mit und das kann sich positiv, aber auch negativ auswirken - kommt halt auf die Dämpfer-Feder-Combi an.
Beim O1 war und ist meiner Meinung nach die 16"-Variante mit normalem FW die schelchteste Combi wenn's um's Poltern geht. Bin damit locker 170Tkm unterwegs gewesen. Beim Passat 3BG ist die Rad-Reifen-Combi mit normal FW überhaupt nicht poltrig. Der Bora meines Schwagers hat selbe Bodengruppen und auch Radaufhängung wie der O1 - der Bora poltert mit 17ern überhaupt nicht im Gegensatz zum meinen beiden Ex-O1 mit 16ern.
Als ich den O² probegefahren bin, hatten beide Autos (einer mit SFW und einer ohne) 15" Wi-Räder. Ich habe mir extra nach den zwei Probefahrten nochmal zwei Autos mit So-Rädern geben lassen. Das mit normalen FW hat die 16er drauf und das mit SFW die 17er Pegasus. Beim 16er Rad hatte ich sofort die typische Skoda-Golf-Poltern im Ohr. Die 17er klingen dahingehend eindeutig besser und unkomfortabel war das für meinen Geschmack überhaupt nicht. Kenne ja nun diverse Audi mit SFW und deshalb bin ich so davon überzeugt, dass die 16er nix sind.
Was das Handling angeht, ist eine andere Frage.

@Neuland:
Mir ist schon klar worum es geht. Hatte auch nicht das Felgendesign angesprochen...

Gruß M.
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Neuland
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Beitrag von Neuland »

Dieses "Poltern" hängt m.A. nach aber auch ganz gewaltig vom verwendeten Reifenfabrikat ab - so wie das allgemein beim Abrollgeräusch eines Reifens auch ist.
Denn je nach Karkassen- und Reifenunterbaukonstruktion und auch der verwendeten Gummimischung hat ein Reifen ein ganz unterschiedliches Eigenfeder- und Dämpfungsverhalten als ein anderer derselben Größe/Querschnitt.
Hier wiederum spielt auch der verwendete Luftdruck in den Reifen eine zusätzliche, gewichtige Rolle... alles in allem glaube ich ist es die Geschichte mit den Äpfel und Birnen, wenn man unterschiedliche Reifengrößen mit unterschiedlichen Fahrwerken bei unterschiedlichen Automarken vergleicht - denn nur weil bei O1 und Bora die Bodenbleche identisch sind, muss das bei den Dämpfern und Federn noch lange nicht der Fall sein...
Mackson hat geschrieben: @Neuland:
Mir ist schon klar worum es geht. Hatte auch nicht das Felgendesign angesprochen...
...dann soll mal einer Deinen Spruch von wegen "schlechter Geschmack" usw. usf. verstehen

Greetz

Neuland
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

... denn nur weil bei O1 und Bora die Bodenbleche identisch sind, muss das bei den Dämpfern und Federn noch lange nicht der Fall sein...
... und das "Baukastenprinzip" beschränkt sich allein auf Außenspiegel und Bodengruppe - alles klar, willkommen im Märchenland. :roll:
Du kannst Dir sicher sein, dass ich in 170Tkm 16"-Reifen mehrere Marken gefahren und auch verschiedene Luftdrücke getestest habe. Und nur so nebenbei bemerkt, fährt man einen (Bsp.!) Conti oder Dunlop-Sportreifen, ist der Unterschied im Poltern nur maginal bzw. nicht feststellbar. Die Reifen die ab Werk drauf sind (i.d.R. Standardreifen), egel welcher Hersteller, sind im Großen und Ganzen in ihren Eigenschaften identisch, was dann auch der Konzernlogik entspricht. Deshalb ist es fast Wurst welcher Reifen drauf ist, weil es da nicht den großen Unterschied gibt, außer vielleicht zwischen Sport- und Normalreifen. Aber dann kommt der Obsthändler ins Spiel.

Gruß M.
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meinereiner
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Beitrag von meinereiner »

Mackson hat geschrieben:Also ich bin A3 2.0 TDi und A3 3.2 Quattro überall gefahren (Stadt, Land, BAB), der Skoda ist komfortabler. Das kann zusätzlich am längeren Radstand liegen. Die A3 sind wendiger aber auf Dauer mir zu nervös.

Gruß M.
Seit wann hat der Octavia einen längeren Radstand als der A3?
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Neuland
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Beitrag von Neuland »

...und das "Baukastenprinzip" beschränkt sich allein auf Außenspiegel und Bodengruppe - alles klar, willkommen im Märchenland.
Nun ja, ich hab beim Skoda-Händler was von 70% Gleichteilen zwischen Golf und Octavia zu Ohren bekommen, und ich würde jetzt nicht blind darauf schwören, dass die Dämpfer und Reifen da dazugehören.

Wo da nun das Märchenland anfängt, kann ich mangels Insiderkenntnis nicht feststellen, aber meine Erfahrung sagt mir zumindest, dass für meine Ansprüche an Dämpfungskomfort das Sportfahrwerk nicht in Frage kommt.
Und ein wirklich plausibler Grund, warum gerade die 17"-Combi weniger "poltern" soll als die 16"-Kombination, fällt mir zumindest im Moment nicht ein. Auf eine triftige physikalische Erklärung (die rein auf die Konstruktion abzielt und nicht aufs Reifenfabrikat) bin ich gespannt!


Greetz

Neuland
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Da braucht man bzw. ich keine physikalischen Tiefenkenntnisse haben, sondern man muß einfach mal fahren. Und wenn man das oft genug tut und auch ein etwas anpassungsfähiges Ohr hat, dann hört man das. Scheint aber bei mir berufsbedingt zu sein. Naja, lassen wir das. Dir gefällt diese Kombination, ich finde sie absolut nicht empfehlenswert. Punkt.

@meinereiner:
Ich forsche.

Gruß M.
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Beitrag von Toc »

Für meinen Geschmack ist das "normale" Octavia-Fahrwerk zwar nicht sportlich, aber sehr angenehm straff. Der Wagen neigt bei normaler Fahrweise nicht zum Schaukeln. Lediglich Querrinnen kann er nicht gut wegstecken, deshalb muß ich das Auto nicht unbedingt "härter" haben.

Ein Beleg für die sehr gute Qualität des Fahrwerks ist meiner Meinung nach, daß das ESP auf trockener Straße praktisch nie, auf nasser Fahrbahn nur bei vorsätzlich depperter Fahrweise aktiv wird. Ich würde wohl wieder das "normale" Fahrwerk mit 15'' oder 16'' Felgen nehmen.
nightmare197
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Beitrag von nightmare197 »

Hallo an Alle,

also ich überlege mir auch einen O² 2.0TDI zu kaufen da ich jetzt einen Omega B 2.0 16V Sport mit 136PS habe. Dieser hat 225er 16zoll 55 drauf. Bin ein O² mit den Pegasus 17zöller und auch das Sportliche Fahrwerk gefahren.

Erster eindruck noch auf dem SKODA gelände: Laute abrollgeräusche der Reifen. Was aber nur bei kleiner Geschwindigkeit auffällt.

Zweiter eindruck: Laute Windgeräusche vorn (Soll von welliger Dichtung kommen). Für meine verhältnisse ein straffes Fahrwerk.Meine Frau und ich sind uns da einig, kein vergleich mit dem Omega. Jede unebenheit sind beim O² spürbar. Wir sind bei uns extra verschiedene Straßen gefahren und hier merkt man das Fahrwerk. Ein nicht richtig zu vergleichender Vergleich BMW 530D SPORT ist nicht so hart wie der O².

Ansonsten sind wir mit dem O² zu frieden. Jetzt müssten wir uns nur überlegen ob Sportlich oder eher nicht.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen gigantisch. Wir haben bei ca. 18°C Lufttemp. und ca. lauwarmen Motor 28Km zurückgelegt und 5,0 Liter gebraucht. Fahrweise nur Landstrasse und max. 110 Km/h. Frau ist gefahren. Ich hatte nach 15km 5,5 Liter.

Also ich würde mir das mit dem Sportlichen Fahrwerk überlegen da ich vom Omega verwöhnt worden bin. Sowie meine Frau.

P.S.
Ein Sportliches Fahrwerk ist immer so eine Sache. Ein Freunde von mir hatte einen Civic Bj92 mit GW-Fahrwerk und 195er 15zoll 45. Das war eine Eisenbahn. Mann könnte mit 60 Km/h an einer Kreuzung abbiegen ohne das sich dass Auto neigte ;-) Aber Autobahnfahrten werden zur Qual.

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von nightmare197 am 24. Mai 2005 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Stadler
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Beitrag von Stadler »

Also ich kann nur jedem mal eine Probefahrt mit dem orig. Sportfahrwerk empfehlen. Bin jetzt 500 km mit diesem Fahrwerk gefahren und finde hier ist ein tolle Zusammenstellung aus leichter sportlicher Abstimmung gefunden worden die keinen Komfortverlußt beinhaltet und was ich besonders wichtig finde auch die Altagstauglichkeit behalten hat. Sicherlich gibt es auch Besitzer die mit einer 15mm Tieferlegung aus optischen Gründen nicht zufrieden sind, aber das ist ja jedem selbst überlassen und für den geringen Aufpreis für Felgen und Fahrwerk ein sicherlich gutes Angebot. Mit dieser Abstimmung brauchen auch Familienväter nicht zu befürchten dass bei jeder Bodenwelle den kleinen auf der Rücksitzbank der Schnuller verloren geht.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

@nightmare197:
Dein Vergleich zum alten Opel oder dem 530d hinkt etwas. Der Opel ist wie gesagt alt und "weichgeklopft". Der 530d ist schwerer als ein O². Insofern mögen zwar Deine Aussagen in Bezug auf dei Härteunterschiede rein subjektiv stimmen, aber objektiv betrachtet läßt sich damit das Skodafahrwerk nicht beurteilen oder gar vergleichen. Da muß man schon halbwegs in der gleichen Fahrzeug-/Gewichtsklasse bleiben...

Gruß M.
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