Scheibentönung der vorderen Seitenscheiben!

Speziell zum Tuning des Octavia I
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Naja, bedampfen eher nicht, sondern fluten.
siehe meinen Beitrag oben!
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
schax
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

Bedampfen gibt es auch!

In Bayern gibt es eine Anweisung an alle TÜV-Prüfer, die die Eintragung von Tönungsfolien an den vorderen Seitenscheiben ausdrücklich verbietet. Bis dahin hieß es wohl, dass eine Eintragung von Folien möglich ist, "soweit durch diese die Sicht nicht behindert wird" was von einigen Prüfern sehr großzügig ausgelegt wurde. Zumindest hat mir vor einigen Jahren mal ein TÜVer so ein Rundschreiben gezeigt, der bis dahin auch noch entsprechende Eintragungen vorgenommen hat.
Die Anweisung stellt klar, dass eine getönte Folie immer eine Sichtbehinderung darstellt.
Das Folien verboten sind, weil sie das Glasbruchverhalten ändern finde ich dagegen seltsam, da meines wissens ungetönte Folien, die ein Splittern der Scheiben verhindern sollen und auch als Diebstahlschutz verkauft werden, zum großen Teil freigegeben sind.
ausschließen will ich aber auch das nicht...

Gruß Schax
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB

Beitrag von Segafrendo »

Wenn ich mir so einige getönte Autos unserer Polnischen und Tschechischen EU Mitbürgerinnen und Mitbürger anschaue, frage ich mich warum hier in D. so deswegen vom TÜV rumgezaubert wird. Bei denen klappt es doch schließlich auch ...

Nochwas: Beim Bier hat mir mein Kumpel erzählt, dass es möglich wäre, das Auto ringsrum (außer Frontscheibe :) ) ohne Auflagen und Knurren des TÜFF mit einer omynösen Folie namens "Folitec Chromolux" zu tönen.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Phil
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Phil »

Kosten 180€+ 3 Punkte ohne Pay Bac in Flensburg

jedenfall wird es bei uns hier so gehandhabt deswegen habe ich das nicht machen lassen.

Gruß

Phil
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Segafrendo hat geschrieben:Nochwas: Beim Bier hat mir mein Kumpel erzählt, dass es möglich wäre, das Auto ringsrum (außer Frontscheibe :) ) ohne Auflagen und Knurren des TÜFF mit einer omynösen Folie namens "Folitec Chromolux" zu tönen.
Faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalsch
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Zetti hat geschrieben: allerdings ist man da mit 300€ locker dran.
Was dfann auch nicht viel mehr ist, wie ein gute Folie mit Montage...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
TTailor
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V

Beitrag von TTailor »

C|Y|R|U|S hat geschrieben:
Segafrendo hat geschrieben:Nochwas: Beim Bier hat mir mein Kumpel erzählt, dass es möglich wäre, das Auto ringsrum (außer Frontscheibe :) ) ohne Auflagen und Knurren des TÜFF mit einer omynösen Folie namens "Folitec Chromolux" zu tönen.
Faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalsch
Ich hab schon einige gesehen, die hatten die Chromolux incl. vorderen Seitenscheiben eingetragen.... Aber inzwischen macht das der Düff nimmer.....

Gruß T

Beitrag von RUSHFREAK »

man darf die scheiben ringsrum ohne probleme mit Foliatec Sicherheitsfolie, ohne tönungseffekt bekleben...

das ist richtig 8)
gertsch

Beitrag von gertsch »

getönte scheiben würden mir auch gefallen.
andererseits bin ich froh dass es illegal ist. zig male konnte in mehr oder weniger gefährlichen oder unklaren siuationen mit abbiegenden autos anhand des blickes des fahrers rausretten.
ach.. wisst ihr was ihc mein. es is schon so spät.. ächz.
storemaster
Frischling

tönung der vorderen seitenscheiben

Beitrag von storemaster »

hallo
also ich hatte folie von foliatec cromolux vorn drin, ging fast 2 jahre ohne probleme gut, bis zum besuch im schönen sachsen,dort promt kontrolle duch grün silber dresden, hab mängelzettel bekommen weil folie ohne sichtbare abe nummer durch meinen glastuner angebracht wurde damals und somit konnten sie mir nix anhängen, mit mängelzettel bin ich dann zu jeden möglichen tüv gerannt keiner hats eingetragen und selbst wenn es eingetragen ist ist es in deutschland nicht zulässig, heißt also wenns dumm läuft in kontrolle reißt duf olie noch in der kontrolle raus obwohl dus eingetragen hast und da haste gewonne.ich habe meine wieder raus gemacht, hät es auch gern.mfg storemaster
Octavia Combi 1,9 PD 155 PS von ABT, Elegance, großes Navi, Xenon,rote Fußraumbeleuchtung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“