Sehr unruhiges Fahrwerk.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

MK-Stefan hat geschrieben:ich habe das Cup-Kit in Komfortabstimmung gewählt, dieses ist lt. H&R Mitarbeiter ca. 35 mm tiefer, das Cup-Kit Sportfahrwerk ca. 55 mm tief, was aber für meinen Geschmack dann doch zu sportlich abgestimmt wäre.

Ich bin zwar auf Grund der Witterung erst 500 km damit gefahren, aber die Abstimmung ist sehr gut gelungen. Wie beschrieben, fährt der Wagen ist straffer und ist absolut frei von "Hüpfbewegungen".
Ich habe mich mal schlau gemacht:

Im H&R Komfort Cup-Kit #40261-2 sind die regulären H&R 35mm Federn #29261 drinnen zusammen mit den H&R Dämpfern. Die H&R Dämpfer selber benötigen keine Eintragung, d.h. das Gutachten für das Komfort Cup-Kit ist dasselbe wie das für die 35mm Federn #29261.

Bei Eibach sind im ProSystem Komplettfahrwerk die 30mm ProKit Federn zusammen mit den ProDampern drinnen.

Wenn man die Federn schon hat, kann man also durch Nachkauf der Dämpfer das äquivalente Komplettfahrwerk erhalten.
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

@Tamiya

Hast du die Eibach schon drin?
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Weis jemand was zu der Kombination Bilstein B8 Sprint Stoßdämpfern mit Eibach ProKit Federn was positives oder negatives zu berichten (abgesehen daß die vom Link nicht für den O² sind)?

Edit: Wie ich mittlerweile weis, verbaut Eibach Bilstein Dämpfer
Zuletzt geändert von Tamiya am 18. April 2006 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Oder hat schon jemand das Eibach ProSystem Fahrwerk drinnen, also die Kombination aus Eibach ProKit Federn und Eibach ProDamper?
Benutzeravatar
shark
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 14. Januar 2006 19:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 Turbo

Beitrag von shark »

@ Tamiya
Bist du denn mit den Eibach auch nicht zufrieden?
Willst du deswegen ander Dämpfer?

Shark
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Kennst Du was Wort "Verschlimmbessern"? :-?. Mehr sage ich dazu solange nicht, bis sich mein O² sowas wie Fahrkomfort auf Autobahnen angeeignet hat. :cry:
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Heute habe ich mal einen O² RS Combi (mit 7.5x18" Rädern) probegefahren:
Im Vergleich zu meinem O² 2.0 TDI Combi mit Sportfahrwerk, Eibachfedern und 8.5x18" Rädern fährt der RS deutlich ruhiger (weniger hoppelig) und auch nicht so hart über Querfugen :o. Es geht halt nichts über eine vernünftige Abstimmung, bei der Feder und Dämpfer zusammen passen. Die muß ich für meinen O² noch suchen :-?

Offtopic:
Bei konstant 150 km/h brauchte der RS 2.0 TFSI 8l/100km, mein 2.0 TDI 7l/100km. So g**l der RS eindeutig beschleunigt/zu fahren ist, so genügsam im Sprit ist mein Diesel :D
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Zum OT:

1 Liter Verbrauchsdifferenz ist aber wirklich kein Argument für einen Diesel. :wink:

Nur in der Praxis wirds eben nicht bei diesem Liter bleiben.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

hein-uwe hat geschrieben:@ mk-stefan
Welche Felgengrösse fährst du mit dem Fahrwerk?
mk-stefan hat 17" Pegasus Räder und ursprünglich dazu das Skoda Sportfahrwerk
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

@ Tamiya:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast Du nun ein H&R Cup-Kit verbaut. Was kannst Du denn zu dazu berichten?
Ist das Hoppeln nun verschwunden?
Wie ist der Komfort im Vergleich zum Serienfahrwerk?

Entschuldige, falls Du schon was dazu geschrieben hast, aber ich habe nichts gefunden...

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“