Wasser in Türen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
chaoszwerg
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 2. Juni 2008 11:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DSG DPF

Re: Wasser in Türen

Beitrag von chaoszwerg »

dr_mordio hat geschrieben:Mal eine Frage.

Wenn das Wasser erst beim öffnen der Tür rausfliest, was passiert dann mit dem Wasser wenn die Tür nicht geöffnet wird?

Ich z.b. fahre zu 95% alleine und nur zu 5% zu zweit.
Dadurch werden die Anderen 3 Türen so gut wie nie geöffnet.
Bleibt das Wasser dann in der Tür bis es schimmelt?
Warum pieselt das nicht einfach auch bei geschlossener Tür raus?

Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt? Ich D--p bin dann auch schon mal rumgelaufen und habe alle Türen aufgemacht.... naja....
udomatthaeus
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 13. September 2008 13:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 87000
Spritmonitor-ID: 9

Re: Wasser in Türen

Beitrag von udomatthaeus »

Hallo,

ist es möglich, daß die äußere Türdichtung zusammen mit dem Schweller so gut abdichtet, daß hier eine Art "Wanne" gebildet wird, in der das Wasser (auch in den Türen) steht? Ließe sich prüfen, indem man die untere Außendichtung "undicht" macht, z. B. durch das Zwischenlegen eines dünnen Röhrchens, durch das das Wasser abfließen kann. Werde ich demnächst mal testen, oder hat das schon jemand geklärt, habe hier nichts gefunden.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Acidray »

...ich habe schon einmal versucht, das Wasser mittels dickem Strohhalm ablaufen zu lassen. Durch den relativ stark zusammengedrückten Halm lief aber kein Wasser ab. Ich tippe auf Kapillarkräfte, die dazwischen gefunkt haben.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
udomatthaeus
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 13. September 2008 13:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 87000
Spritmonitor-ID: 9

Re: Wasser in Türen

Beitrag von udomatthaeus »

Läßt sich die untere Dichtung beschädigungsfei de- u. remontieren?

Gruß Udo
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Wasser in Türen

Beitrag von nidom »

Kann mir nochmal schnell jemand die "Nummer" von der Dichtaktion von Skoda geben. Habe das Problem auch und will meinem :)
gleich sagen was Sache ist.

Wird die Geschichte auch nach Ablauf der Herstellergarantie (meiner ist 10/05) noch kostenlos erledigt?

Da gabs mal nen Thread wo der Code drin stand, find ihn aber leider nicht mehr :(

nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Beiträge: 442
Registriert: 30. November 2008 02:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Blue_Sky_20 »

nidom hat geschrieben:Kann mir nochmal schnell jemand die "Nummer" von der Dichtaktion von Skoda geben. Habe das Problem auch und will meinem :)
gleich sagen was Sache ist.

Wird die Geschichte auch nach Ablauf der Herstellergarantie (meiner ist 10/05) noch kostenlos erledigt?

Da gabs mal nen Thread wo der Code drin stand, find ihn aber leider nicht mehr :(

nidom
Laut vato23: Aktion 57C5
Steht übrigends eine Seite vorher (Seite 13). :lol:
Carpe diem
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Wasser in Türen

Beitrag von nidom »

da sieht man doch manchmal vor lauter Wald den Baum nicht mehr :)

Dank dir!

Hat das schon jemand nach der Werkgarantie durchführen lassen? Ging es auf Kulanz?
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
DReffects
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 12. April 2009 18:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: TDI 2.0 140PS DPF DSG
Kilometerstand: 62500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von DReffects »

uff^^

das ist ja mal äh... mist. am Mittwoch kommt mein Octavia II und ich bin jetzt durchaus etwas schockiert. mal ganz blöde frage: wie läuft das bei einem Gebrauchtwagen? muss der Händler das kostenfrei beheben? Der schließt Dichtungen explizit in seinen Garantiebedingungen für Gebrauchtwagen aus. Bzw wäre das dann ein verschwiegener Fehler den der Händler mir vor Kauf hätte mitteilen müssen?

Ich sehe das durchaus als Problem -ich bin IMMER allein unterwegs, die anderen drei Türen werden vielleicht dreimal im Jahr aufgemacht (so ists zumindest bisher bei meinem Passat...) - wenn sich da Wasser sammelt und mal eben 6 Monate nicht abläuft...
Hat jemand ein Bild bis wohin das Wasser darf an der Dichtung und ab wann das quasi 'zu weit' vor dringt? Das Bild mi der durchnässten Innenverkleidung ist.... ahhhhhhhhhhhh
~~~ Ab Mittwoch 15.04.: Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DPF DSG ~~~
Hmm Chiptuning oder nicht - Eure Meinung via PM^^
Nordlicht77
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 19. Februar 2009 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: kleiner FSI .-)
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Nordlicht77 »

Hatte heute das erste mal eine Riesenmenge Wasser (1l) im Fußraum rechts. Das stand bei Starkregen 2 Tage recht heftig bergab. Nachdem ich mir das hier nun alles durchgelesen habe, meine Frage:

Hat jemand ein Foto oder eine Beschreibung/Erklärung, wo die Ablauflöcher in den Türen sein sollen und wo der Wasserablauf vom Schiebedach hergeht. Da könnte ja die Ursache liegen, das es sich da staut und dann "ins auto überläuft" wenn ich das hier alles richtig verstanden habe...
Dann kann ich da erst mal schauen, wie die Ablauflöcher bei mir aussehen, bevor ich den Freundlichen aufsuche...der aber vermutlich eh nix machen kann, da Gebrauchtwagen... .
Benutzeravatar
DReffects
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 12. April 2009 18:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: TDI 2.0 140PS DPF DSG
Kilometerstand: 62500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von DReffects »

Also ich hatte mit meinem neuen gebrauchten (siehe post weiter oben) nach etwa zwei wochen das problem, dass ich wasser vom himmel in der mitte tropfen hatte. kam aus der konsole da oben wo das innenraum licht ist. große panik war angesagt. bin zum händler, der hat den mechaniker schauen lassen. es waren beide ablaufrohre des schiebedachts mit blättern verstopft. diese rohre gehen nach vorne und hinten am schiebedacht bei der mittelsäule nach unten. etwas druckluft hat die verstopfung gereinigt. die wasserflecken konnten zum glück entfernt werden.

wie das mit den türen aussieht weiß ich leider bislang auch nicht sonderlich. es läuft schon immer wieder wasser ab, bei mir allerdings ausschließlich bei der fahrertür, die anderen machen das nicht.
~~~ Ab Mittwoch 15.04.: Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DPF DSG ~~~
Hmm Chiptuning oder nicht - Eure Meinung via PM^^
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“