TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle
1.9 TDI (2007) mit serienmäßigem DPF
Zur Situation: Ich warte nun schon seit einigen Wochen auf die Auslieferung des o.g. Modells (bestellt: Anfang April). Laut Händlerauskunft wurde er in der 29. PW (also Mitte Juli) produziert, ist aber bisher (18. August) nicht an den Händler ausgeliefert. („Ist noch in der Spedition…“ und ähnliche Erklärungen. seitens der Verantwortlichen). Mit einer mangelnden Zahlungsbereitschaft des Händlers hat es augenscheinlich nichts zu tun, da der Wagen bisher auch nicht angeliefert wurde (und man also nicht auf die Auslösung des KFZ-Briefs warten müsste.).
Jetzt wurde ich unfreiwillig Zeuge eines Gesprächs zwischen Händlermitarbeitern im Nebenzimmer, dass es u.U. mit dem serienmäßigen DPF zu tun haben könnte, also man vor der Auslieferung auf „neue“ technische Lösungen wartet (Software-Updates…). Es laufen doch schon sicher einige solcher Fahrzeuge des MJ 2007 seit einigen Wochen bei den Kunden (meine Annahme). Gibt es bereits erste Erfahrungen mit den Wartungsintervallen (gemäß Instrumentenanzeige) des Modelljahrs 2007 beim 1.9 TDI mit serienmäßigem DPF? Ich habe die Diskussion über die Probleme mit den „verkürzten“ Intervallen beim 2.0 TDI mit DPF im Forum hier etwas verfolgt und interessiere mich insofern für diesbezügliche Erfahrungen zum 1.9 TDI und eure Meinung zu diesen „Gerüchten“ über die (aus meiner Sicht als Kunde) verzögerte Auslieferung.
Danke!
Edit: Das "Lieferproblem" hat sich erledigt. Er wurde heute Nachmittag beim Händler angeliefert. Auf meine Nachfrage nach den Gründen der langen Lieferzeit (seit dem Bestelltag ca. 4 1/2 Monate, PW 29 und jetzt haben wir Ende PW 33...) gab es nur ein Axelzucken. Dann wird also hoffentlich spätestens Ende nächster Woche zugelassen.
Mit freundlichen Grüßen
Linde
Jetzt wurde ich unfreiwillig Zeuge eines Gesprächs zwischen Händlermitarbeitern im Nebenzimmer, dass es u.U. mit dem serienmäßigen DPF zu tun haben könnte, also man vor der Auslieferung auf „neue“ technische Lösungen wartet (Software-Updates…). Es laufen doch schon sicher einige solcher Fahrzeuge des MJ 2007 seit einigen Wochen bei den Kunden (meine Annahme). Gibt es bereits erste Erfahrungen mit den Wartungsintervallen (gemäß Instrumentenanzeige) des Modelljahrs 2007 beim 1.9 TDI mit serienmäßigem DPF? Ich habe die Diskussion über die Probleme mit den „verkürzten“ Intervallen beim 2.0 TDI mit DPF im Forum hier etwas verfolgt und interessiere mich insofern für diesbezügliche Erfahrungen zum 1.9 TDI und eure Meinung zu diesen „Gerüchten“ über die (aus meiner Sicht als Kunde) verzögerte Auslieferung.
Danke!
Edit: Das "Lieferproblem" hat sich erledigt. Er wurde heute Nachmittag beim Händler angeliefert. Auf meine Nachfrage nach den Gründen der langen Lieferzeit (seit dem Bestelltag ca. 4 1/2 Monate, PW 29 und jetzt haben wir Ende PW 33...) gab es nur ein Axelzucken. Dann wird also hoffentlich spätestens Ende nächster Woche zugelassen.
Mit freundlichen Grüßen
Linde
Zuletzt geändert von Linde am 18. August 2006 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
"In Vollmacht", wenn es zu den üblichen Aufgaben im Rahmen der Tätigkeit gehört; "im Auftrag", wenn dazu eine extra Anweisung gegeben wurde. "In Abwesenheit" wäre irgendwie unlogisch.frankw hat geschrieben:i.V. und i. A. heißt ja auch in Vetretung bzw. in Abweisenheit.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Also ich glaube nicht, daß es bei dir mit dem DPF zusammenhängt.
Anfang April wären ja schon 4 Monate!
Ich hab meinen Anfang Juni bestellt, PW 31 und er ist gestern beim Händler eingetroffen.
Da würde ich bei dem Händler mal persöhnlich nachfragen was da so lange dauert.
Jens
Anfang April wären ja schon 4 Monate!
Ich hab meinen Anfang Juni bestellt, PW 31 und er ist gestern beim Händler eingetroffen.
Da würde ich bei dem Händler mal persöhnlich nachfragen was da so lange dauert.
Jens
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
@insideR: Jupp. Aber ich meinte das Ganze ironisch.
Habe überigens heute ein Email von SAD bekommen, wo man sich wegen der Äußerung mir gegenüber in Bezug auf die Climatronic und Standheizung entschuldigt. Man war ja in der vorhergehenden Email der Meinung es sei alles in Ordnung. Der DPF wurde nicht erwähnt.
Nach meinen Anruf dort, wollte man alles dies bezüglich prüfen. Somit habe ich wohl nun den zweiten Schritt der Einsicht erreicht.
Der erste war, dass man keine 4 bis 5 Wochen zum Antworten auf Briefe benötigt.
Gruß Frank
Habe überigens heute ein Email von SAD bekommen, wo man sich wegen der Äußerung mir gegenüber in Bezug auf die Climatronic und Standheizung entschuldigt. Man war ja in der vorhergehenden Email der Meinung es sei alles in Ordnung. Der DPF wurde nicht erwähnt.
Nach meinen Anruf dort, wollte man alles dies bezüglich prüfen. Somit habe ich wohl nun den zweiten Schritt der Einsicht erreicht.
Der erste war, dass man keine 4 bis 5 Wochen zum Antworten auf Briefe benötigt.
Gruß Frank
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 233
- Registriert: 28. Mai 2006 13:31
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich habe nach ca. 3 Wochen auch endlich mal eine Mail von SAD bezüglich DPF und der ganzen anderen Mängel bekommen.
Und wie man es nicht anders gewohnt ist, nur eine Standartantwort und das ich mich bitte an den Vertragshändler wenden sollte um die Mängel beseitigen zu lassen.
Hab zwar in meiner Mail rein geschrieben das mein Händler es nicht fertig bekommt und ich als Kunde auch keinerlei Vertrauen mehr zu dieser Werkstatt habe, aber das wurde natürlich vollkommen ignoriert.
Tja, also jetzt gehts als Nächstes erstmal an den ADAC.
Gruss
Und wie man es nicht anders gewohnt ist, nur eine Standartantwort und das ich mich bitte an den Vertragshändler wenden sollte um die Mängel beseitigen zu lassen.
Hab zwar in meiner Mail rein geschrieben das mein Händler es nicht fertig bekommt und ich als Kunde auch keinerlei Vertrauen mehr zu dieser Werkstatt habe, aber das wurde natürlich vollkommen ignoriert.
Tja, also jetzt gehts als Nächstes erstmal an den ADAC.
Gruss
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
@Björn_R: Da musst Du hartnäckig bleiben. Einfach noch eine Email oder einen Brief schreiben. Wenn Du schon nach der ersten Antwort aufgibst, dann haben die beim Kundendienst erreicht was sie wollten. Nämlich ihre Ruhe.
Ich sehe es gerade bei meinem Schriftwechsel mit SAD. Am Anfang kam ein Standardschreiben und mir wurde Unvermögen unterstellt. Mit der Zeit werden aber Fehler eingestanden.
Gruß Frank
Ich sehe es gerade bei meinem Schriftwechsel mit SAD. Am Anfang kam ein Standardschreiben und mir wurde Unvermögen unterstellt. Mit der Zeit werden aber Fehler eingestanden.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von frankw am 18. August 2006 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 233
- Registriert: 28. Mai 2006 13:31
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ja, da haste recht. Hab auf die Antwort von SAD auch schon wieder zurück geschrieben.
Hab jetzt auch mal zum ADAC eine Mail zum Sachverhalt geschrieben. Mal sehen was von deren Seite kommt.
So einfach lass ich mich da auch nicht mit zufrieden geben.
Möchte endlich das mein Octavia vernünftig fertig kommt (Mängel und Service-Intervall) oder sonst kann Skoda den Wagen zurück nehmen.
Für mich ist das reine Kundenverar...e, wenn man den Kunden vor dem Kauf nach mehrmaligem Nachfragen zusichert das es 30.000er Longlife Service ist und dann wird gesagt, das man "zu blöd" ist mit dem Auto umzugehen um diese km-Leistung zu erreichen.
Aber naja, das wird sich noch alles bestimmt schön in die Länge ziehen bis da was passiert.
Gruss
Hab jetzt auch mal zum ADAC eine Mail zum Sachverhalt geschrieben. Mal sehen was von deren Seite kommt.
So einfach lass ich mich da auch nicht mit zufrieden geben.
Möchte endlich das mein Octavia vernünftig fertig kommt (Mängel und Service-Intervall) oder sonst kann Skoda den Wagen zurück nehmen.
Für mich ist das reine Kundenverar...e, wenn man den Kunden vor dem Kauf nach mehrmaligem Nachfragen zusichert das es 30.000er Longlife Service ist und dann wird gesagt, das man "zu blöd" ist mit dem Auto umzugehen um diese km-Leistung zu erreichen.
Aber naja, das wird sich noch alles bestimmt schön in die Länge ziehen bis da was passiert.
Gruss