Kratzer durch Türgummi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
rautenkranzer
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 4. März 2010 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,6 MPI 102PS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: seltsame Kratzer .....

Beitrag von rautenkranzer »

Hallo,
ich habe nun heute mit erschrecken festgestellt, das ich bei allen 4 Türen die Probleme mit dem Abscheuern und zum Teil bereits kräftigen rosten habe.
Leider habe ich das Auto erst vor kurzem gekauft und der Vorgänger hat nich wirklich die Service Intervalle bei Skoda durchgeführt. Es handelt sich um eines der ersten Modelle von 2004.
Was meint ihr, macht es Sinn, zu einem Händler zu fahren und zu fragen, ob da was mi den Gummis gemacht werden kann? Und ob dies auf KUlanz passieren könnte, oder ist es dazu einfach schon zu alt das Auto?
Ebenfalls habe ich erhebliche Probleme mit WIndgeräuschen an den Hintertüren, was ja auch typisch Octavia ist. :(
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: seltsame Kratzer .....

Beitrag von sachse-dd-fo »

Hast du eine Limo? Da wären die Windgeräusche eventuell "typisch", aber sonst nicht.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
rautenkranzer
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 4. März 2010 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,6 MPI 102PS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: seltsame Kratzer .....

Beitrag von rautenkranzer »

ja habe eine Limo.

Mit den WIndgeräuschen hab ich mich ja schon fast abgefunden. Derzeit nervt mich die Sache mit den KRatzern an den Türgummis, bzw. mittlerweile Roststellen tierisch. :motz:
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: seltsame Kratzer .....

Beitrag von eckenwetzer »

Also leichte Schleifspuren habe ich auch. Konnte man aber noch prima rauspolieren. Das Einzige was wohl helfen wird, ist die Dichtungen bei jeder Wagenwäsche mit zu reinigen. Dadurch kann man das Risiko wenigstens minimieren.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: seltsame Kratzer .....

Beitrag von 200686 »

Die selben Kratzer hab ich auch, hinten links und rechts.. Hab die Stellen mit einem Klarlackstift bestrichen und Pflege
meine Türgummis wie eckenwetzer bei jeder Autowäsche.. Auch werden die Gummis regelmäßig, auch im Sommer,
mit Türgummipflegemittel behandelt, damit alles schön weich und geschmeidig bleibt.. Seitdem ist der Klarlack -soweit man es erkennt -immer noch drauf und es kommen keine neuen Kratzer..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Benutzeravatar
Marco711
Alteingesessener
Beiträge: 318
Registriert: 5. November 2008 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 51554
Spritmonitor-ID: 312455

Re: seltsame Kratzer .....

Beitrag von Marco711 »

meiner ist EZ 05.01.2009 und ich war heute auch beim :) wegen diesen Kratzspuren an den hinteren Türrahmen.
unten am Übergang zum Schweller schaut an beiden Seiten schon die Grundierung durch. bin echt gespannt, ob SAD die Sache übernimmt, oder ob die sich dagegen wehren.
Außerdem habe ich an der Hecklappeninnenseite (neben dem Heckklappenschloss) eine Zinkabblätterung gefunden. die habe ich auch gleich bemängelt.
bin echt gespannt, wie das weiter geht, bzw. behoben wird.

Aber viel mehr bin ich darauf gespannt wie das in 12-18 Monaten wieder aussieht!?!?!?
Ziege72
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juni 2009 16:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI Elegance
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: seltsame Kratzer .....

Beitrag von Ziege72 »

Hallo!!
Mein Octavia Combi ist EZ 04.2009. Ich habe auch hinten bei beiden Türen ungefähr in der höhe der hinteren Türgriffe matte stellen(Kratzer) im Klarlack. Hatte es hier gelesen und auch gleich mal nachgeschaut. Habe es letzte Woche beim Freundlichen Reklamiert. Es wurden Fotos gemacht und die an Skoda Deutschland geschickt. Jetzt heist es warten.
Habe mir auf die Kratzer Steinschlagschutzfolie 70my Tranzparent geklebt.So zurechtgeschnitten wie auch die Form des Bleches ist. Sieht man kaum. Aber das soll ja keine Lösung für immer sein.Das man selber sich noch Gedanken machen muß um Kratzer von Dichtungen zu beseitigen. Die Dichtungen wische ich so wie den Lack mindestens jede Woche ab,aber die Blinden Stellen (Kratzer) sind trotzdem entstanden.
Viele Grüße.
Micha
schnitst
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 28. August 2010 18:49
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Lack abgescheuert vom Türgummi

Beitrag von schnitst »

Hallo,

also ich habe das Problem bei meinem Octavia 2 auch feststellen müssen und bin heute bei meiner Werkstatt gewesen. Die meinten, dass die Gummidichtungen sich verhärtet haben. Das Problem betrifft alle vier Türen! Zur Zeit wird geprüft ob Skoda sich aus Kulanzgründen an der Sache beteiligt. Das Fahrzeug ist fast 6 Jahre alt.


Gruß,

Stefan!
Dateianhänge
P8230044.jpg
P8230044.jpg (152.42 KiB) 1511 mal betrachtet
P8280063.jpg
P8280063.jpg (155.83 KiB) 1539 mal betrachtet
P8280061.jpg
P8280061.jpg (164.71 KiB) 1509 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lack abgescheuert vom Türgummi

Beitrag von Chief »

Hallo und willkommen.

Du hattest Dich zwar an ein bestehendes Thema angehangen, sehr gut, nur war das im 1er-Bereich. Habe nun für Dich im 2er-Bereich ein eigenes Thema eröffnet (weiß im Moment nicht ob es hier schon was entsprechendes gab :oops: ).
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lack abgescheuert vom Türgummi

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Tach,

gabs nicht mal bei den ersten Octis das Problem mit den harten Türdichtungen, die dann eben solche Lackschäden verursacht haben? Da gabs damals mal eine Aktion, bei der die Türgummis gegen weichere getauscht wurden.
Gruß
PuuhBaer
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“