Climatronic kühlt nicht

Zur Technik des Octavia II
Noi
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. September 2010 06:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR
Kilometerstand: 36000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Noi »

Gestern hat mich endlich meine Werkstatt angerufen. Leider konnte er mir nicht´s erfreuliches mitteilen. Die Lieferung des Kompressors wurde auf Ende des Monats verschoben. Also weiter hoffen, dass es nicht wärmer wird.
07/99 Seat Toledo 1L 1,9 TDI 90 PS
03/00 Seat Toledo 1L 1,9 TDI 110 PS
04/02 Seat Toledo 1M 1,9 TDI 110 PS
08/08 Seat Altea XL 2,0 TDI 140 PS
11/10 Skoda Octavia Limousine GreenLine,weiss,Bolero,Xenon,Nichtraucher,beheizb. Vordersitze,Climatronic
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von realms11 »

Update:

Es wurde in der Werkstatt nun endgültig festgestellt, dass der Kompressor hinüber ist.

Das erstaunliche: schließt man ihn an die Messung an, liegen alle Drücke etc. an und
er nimmt auch Leistung auf. Die Kühlung erfolgt dann für eine kurze Zeit, aber je wärmer
der Kompressor wird, desto weniger kühlt er.

Was auch immer jetzt einige hier denken mögen: werde einen gebrauchten Kompressor mit
ca. 20.000 km Laufleistung verbauen lassen - die Neuteil-Preise sind mir einfach zu fett.
Bild
Sleepy6280
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2011 11:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Klimaanlage funktioniert meistens nicht

Beitrag von Sleepy6280 »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Octavia II. Ich fang mal von vorne an.

Vor ca. einem Jahr, fiel meine Klimaanlage aus. Keine Kühlung mehr. Da es an einem Wochenende war, bin ich damit nicht gleich in eine Werkstatt gefahren. Am nächsten Tag hatte ich eine längere Strecke zu fahren. Und mittendrin, fängt die Klima wieder das kühlen an. Dann war erstmal Ruhe. Bis vor einer Woche. Nach der Arbeit heimgefahren, Klima kühlt nicht. Kältemittel und Dichtheit beim Händler überprüft. Kein Leck. Nun war ich soweit, das ich mir dachte, wird wohl der Kompressor hinüber sein. Allerdings bin ich heute auf die Autobahn gefahren und auf einmal ging sie wieder. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Nach Fünf Minuten kam wieder nur ungekühlte Aussenluft. Kann es dann überhaupt der Kompressor sein oder klingt das eher nach einem elektrischen defekt (Wackler).

Für eure Hilfe möchte ich mich schonmal im vorraus bedanken.


Mfg

Sleepy
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Klimaanlage funktioniert meistens nicht

Beitrag von TW611 »

Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Für solch ein Problem gibt es hier im Forum schon mindestens zwei Threads: Hier und hier. Kann man auch über die Suche finden ... nur so für die Zukunft! :wink:
Zudem fehlt die Angabe ob Klimaautomatik (Climatronic) oder manuelle Klimaanlage. Ist ein entscheidender Unterschied der zur Beantwortung wichtig ist! Ich hab mal geklingelt damit ein Admin Deine Anfrage in den passenden Thread verschieben kann.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Klimaanlage funktioniert meistens nicht

Beitrag von Lani »

Sobald die Frage nach Climatronic / Climatic geklärt ist werd ich den Thread passend verschieben / anhängen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Sleepy6280
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2011 11:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage funktioniert meistens nicht

Beitrag von Sleepy6280 »

Tut mir Leid. Ist alles noch Neuland für mich. ;-) Es handelt sich um eine Climatronic.


MfG Sleepy
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von TW611 »

Jetzt wo man weiß das es die Climatronic ist und es sich sogar im richtigen Thread befindet gebe ich mal einen ersten Tip :wink: : Umluftklappe.
Besonders bei Fahrzeugen um dieses Baujahr herum gibt es mit den Klimaklappen häufig Probleme - bekannt im gesamten VW-Konzern und Modellübergreifend. Wenn die Umluftklappe hängen bleibt, vorzugsweise in der Umluftstellung, kommt keine gekühlte Luft mehr in den Innenraum (ich spreche da aus leidiger Erfahrung :-? ). Lässt sich ganz einfach per Tester/VCDS rausfinden und vielleicht sogar per Grundeinstellung (Anlernen der Endanschläge der Klimaklappen) beheben. Ansonsten müsste ein neuer Stellmotor eingebaut werden.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Sleepy6280
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2011 11:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Sleepy6280 »

Danke für die Antwort. :D
Die Klappen habe ich mittels Diagnosetester von einem Bekannten schon testen lassen. Lassen sich einwandfrei ansteuern. Allerdings ist mir heute auf der Heimfahrt von der Arbeit etwas aufgefallen. Es scheint als würde die Klimaanlage hin und wieder zu funktionieren, wenn ich mit hoher Drehzahl fahre. Heute morgen bei der Auffahrt auf die Autobahn ging sie aufeinmal. Und dann gerade eben nach einem Überholvorgang das selbe Spiel. Kühle Luft. Als ich zu Hause war, hab ich den Motor laufen lassen und kurz unter die Haube geguckt. Dabei fiel mir ein mechanisches Geräusch aus dem Bereich des Klimakompressors auf. Klingt so wie ein kleines Getriebe. Allerdings ist es nicht sehr laut. Also weiß ich auch nicht, ob es schon vorher so war.

Mfg

Sleepy
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von RS200@raceblue »

Fasse doch mal im Stand (Motor läuft) die Klimaleitungen (aus Metall) im Motorraum an. (Temp. auf Low)
Der eine Kreis sollte eiskalt, der andere sehr warm sein.
Sleepy6280
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2011 11:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Sleepy6280 »

RS200@raceblue hat geschrieben:Fasse doch mal im Stand (Motor läuft) die Klimaleitungen (aus Metall) im Motorraum an. (Temp. auf Low)
Der eine Kreis sollte eiskalt, der andere sehr warm sein.
Jo. Wenn sie mal funktioniert, dann is das auch so. Ansonsten sind beide auf Aussentemperatur. Die Frage ist ja, warum geht sie manchmal, nachdem der Motor auf hoher Drehzahl lief. Und ob das Geräusch, wie ich es einen Beitrag über deinem beschrieben hab, normal ist.

MfG

Sleepy
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“